Booten von externer HD nicht möglich

Aida_w

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2004
Beiträge
1.861
Reaktionspunkte
49
Hallo!
Ich habe folgendes Problem: habe externe HD mit dem Festplattendienstprogramm gelöscht: Mac OS Extended (Jpurnaled) und anschließend per SuperDuper ein Backup vorgenommen. Der Mac läßt sich von der externen nicht booten, obwohl die externe HD sowohl bei gedrückter Wahltaste als auch in den Systemeinstellungen "Startvolumen" erscheint.
Im Verbose Mode erscheint: "Error loading mach kernel".
Heisst das, ich kann diese externe HD abschreiben?
Vielen Dank!
 
Bevor du die HDD abschreibst, würde ich das Klonen mit dem dafür am besten geeigneten Programm vornehmen, dem Festplatten Dienstprogramm
Gehe davon aus, das die Platte auch im passenden Partitionsschema angelegt ist, GUID. (ist nicht unbedingt notwendig, aber um alle Fehlerquellen auszuschalten ein zu berücksichtigender Punkt).
 
Danke für die schnelle Antwort!
Wie kann man denn mit dem Festplattendienstprogramm klonen?
Die HD hat nur eine Partition. Im Dienstprogramm steht: Partitionstabellen-Schema: GUID-Partitionstabelle.
Ich war davon ausgegangen, daß sich die HD im Auslieferungszustand befindet, wenn ich sie lösche... Oder bedeutet der "Error loading mach kernel" tatsächlich einen Hardwarefehler?
 

Hello, Aida,
Im FestplattendienstProgramm über WIEDERHERSTELLEN per Drag and Drop Quelle und Ziel angeben und
Wiederherstellen klicken.
Was ist denn das für eine Festplatte?
 
Nein, er findet nur den Kernel für Mac OS nicht auf der Platte oder der Kernel auf der Platte ist defekt.

Dann tippe ich eher auf letzteres, denn das Festplattendienstprogramm sollte die Platte doch gelöscht und neu formatiert haben...?
Es ist eine Intenso 1TB....
 
Intenso baut das Gehäuse für die Platten von HD-Herstellern.
Ist es eine Platte mit eigener Software?
Die muss u.U. speziell gelöscht werden.
 
Keine Ahnung.
Hab sie bei Saturn gekauft, und sie funktionierte eine zeitlang einwandfrei als bootbares backup Volume. Jetzt ist sie plötzlich nicht mehr bootfähig, obwohl SuperDuper natürlich so eingestellt ist, daß die BackupPlatte bootfähig ist.
Bei Startvorgang schaltet die Festplatte insgesamt dreimal kurz ab, d.h. man kann hören, wie die Drehzahl kurz abfällt und wieder hochdreht. Beim dritten mal ist gerade die Stelle beim Booten erreicht, wo sie NICHT abschalten dürfte......Das kann man im Verbose Mode sehen, daß sie da gerade den kernel laden will, und dann kommt die oben beschriebene Meldung.
Wie könnte ich die Platte denn noch "radikaler" löschen, als mit dem Fetplattendienstprogramm?? Das Löschen mit diesem hat den Fehler ja leider nicht beseitigen können.....
 
Zitat: "Bei Startvorgang schaltet die Festplatte insgesamt dreimal kurz ab, d.h. man kann hören, wie die Drehzahl kurz abfällt und wieder hochdreht."

Hast Du ein Ersatzkabel und ein Ersatzgehäuse?
Läßt sich das Intenso Gehäuse öffnen?
 


Formatiere die Platte im Festplattendienstprogramm mal nach diesem Schema:

Die Platte auswählen

1 Partition einstellen

Format ExFat auswählen

In den Optionen "Master Boot Record" wählen

Auf "Anwenden" klicken

-----

Als Nächstes wieder die Platte auswählen

1 Partition auswählen

Format "Mac OS Extended (Journaled)" wählen

In den Optionen "GUID-Partitionstabelle" einstellen

Auf "Anwenden" Klicken


Neustart

 
macf123franz,

danke für den Tip - hat aber leider nichts gebracht. Die externe HD verhält sich genauso wie vorher mit diesem zweimaligen sekundenweisen Runterfahren im Startvorgang...
Ich schätze, ich muß sie entsorgen....?
 
Was ist es denn für ein Rechner? Ich frage deshalb, weil ich ein verwandtes Problem mit einem Mac Pro habe: der bootet auch einen Klon von externer HD nicht. Die Klon-Platte bootet allerdings an einem anderen Rechner. Hast Du das auch schon versucht?
 
Zurück
Oben Unten