Booten von externer firewire-Platte

Es tut mir leid, dass ich den Thread nochmal raufschiebe, aber ich wollte keinen neuen beginnen und bisher habe ich keine Lösung für mein Problem gefunden. :(

Beim Start drücke ich "alt" um die Bootpartition zu Wählen, aber es wird mir nur die interne Platte angezeigt obwohl die externe angeschlossen ist und läuft (egal ob Firewire400 oder Firewire800).

Die einzige Möglichkeit von der externen Platte zu starten ist derzeit in den Systemeinstellungen die Externe als Startpartition festzulegen, aber das ist schon recht umständlich und falls mal etwas mit der Internen passiert kann ich das System ja nicht starten und diese Einstellung tätigen. :mad:

Woran könnte es scheitern dass die externe Festplatte (Pleiades800+ (Oxford922), Seagate Barracuda 200GB (2 Partitionen HFS+)) beim Start nicht als Bootpartition erkannt wird?

Und gleich noch was: wie kann ich die Rechte auf der 2ten Partition (HFS+) reparieren? Im Festplattendienstprogramm sind die Buttons dafür inaktiv. Die erste Partition (HFS+) erledigt das problemlos (auf dieser ist das geklonte System). Doch bei der Datenpartition habe ich keine Chance. :(

Bitte, bitte um einen Tipp! ;)

MfG, juniorclub.
 
tja, sorry bei mir ists genauso.
ich hab ne LaCie Porsche 160 GB external disc und ich kann die Rechte auch nicht auswählen um sie zu reparieren (da grau in Hardware Toolkit)
weiss leider nicht warum das so ist. Booten hab ich nicht getestet da ich kein system drauf hab (noch)

auf cyberport.de hab ich gelesen, dass die platte eine Serial ATA sein muss,
um bootfähig sein zu können ,aber das hat ein anderer user wohl zu recht
reklamiert und meinte dass das nicht stimme.

wer weiss mehr dazu?
 
peppermint schrieb:
auf cyberport.de hab ich gelesen, dass die platte eine Serial ATA sein muss, um bootfähig sein zu können ,aber das hat ein anderer user wohl zu recht reklamiert und meinte dass das nicht stimme.
Nein das kann nicht sein denk ich. FW müsste reichen. Außerdem kann ich ja davon booten, nur kann ich mir beim Start nicht aussuchen von welcher Platte ich booten will. :mad:

Und das mit den Rechten... :rolleyes:

MfG, juniorclub.
 
Zurück
Oben Unten