Booten von externer Festplatte über USB?

T

TRIP

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2006
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Möchte meine externe WD MyBook 250GB zum booten nehmen bzw. als OSX-Install-Disk verwenden. Beim booten mit der alt-Taste bekomme ich die Festplatte aber nicht als Startvolume zur Verfügung gestellt...?

PB G4, 10.3.9, 1GHz, 1GB RAM
 
Um von der externen Festplatte booten zu können brauchst Du zum einen darauf ein bootfähiges System und zum anderen das richtige Partitionsschema. Wenn Du also mit Deinem Powerbook davon booten möchtest, musst Du die Apple Partitionstabelle als Partitionsschema im FPDP einstellen.
Und ich glaube sogar, dass Dein Powerbook nur von einer Firewire-Festplatte booten kann. Mit USB wird das nichts.
Gruss
der eMac_man
 
Da war was mit einer Einstellung beim Formatieren.
Partitionsschema GUID muss eingestellt werden, wenn ich mich nicht irre.
 
Booten von USB geht afaik erst ab 10.4 ansonsten muss es FW sein.
 
Also mal ganz langsam: Für ein PB sollte man schon die Apple Partitionstabelle nehmen. GUID ist für Intel-Macs.
Das Booten über USB hat auch nichts mit dem BS zu tun, sondern hängt vom verwendeten Rechner ab. Und das Powerbook kann wohl nicht von USB booten. Egal ob man 10.3, 10.4 oder 10.5 drauf hat.
Gruss
der eMac_man
 
Moin!

Naja, es hängt auch vom USB-Datenträger bzw. dem eingebauten Controller ab.
Ich konnte mein iBook G3 sogar mit einem 128 MB USB-Stick booten (MacOS 9).

MfG
MrFX
 
Möchte meine externe WD MyBook 250GB zum booten nehmen bzw. als OSX-Install-Disk verwenden. Beim booten mit der alt-Taste bekomme ich die Festplatte aber nicht als Startvolume zur Verfügung gestellt...?

PB G4, 10.3.9, 1GHz, 1GB RAM

Zu den Postings, die sich mit der Bootfähigkeit der PowerBook-Hardware per USB befassen, noch ein zusätzlicher Aspekt:

Je nachdem, ob dein PowerBook 1 GHz ein Titanium- oder ein Aluminium-Modell ist, hat es noch nicht einmal USB 2.

Das (nämlich nur USB 1.1) gilt für das Titanium 1 GHz. Damit möchte ich - außer in Notfällen - über USB nicht einmal einen größeren Datenträger nutzen, von einem System-Boot über USB 1.1 ganz zu schweigen.

Walter.
 
Habe gestern mein MB C2D über USB gestartet.
Mit CCC die externe Platte erstellt und beim booten C gedrückt.
Ist aber zu langsam um damit zu arbeiten finde ich.

hagen
 
@sjoerd:
Du hast ja, wie Du schreibst, auch einen Intel-Mac. Da funktioniert ja auch das Booten über USB. Der TE hat aber ein PB, also einen PPC-Mac, da dürfte das nicht funktionieren.
Von einigen Ausnahmen ( z.B. iBooks G3) jetzt mal abgesehen, kann man die G4/G5 nur über Firewire-LW booten.
Gruss
der eMac_man
 
@ sjoerd

Tigger oder Leo? (bei Tigger sind Apples USB Treiber sch...lecht) Mit FW 400/800 Platte erkenne ich aber bei den Intels keinen grossen Geschwindigkeitsunterschied.
 
@Rick

Leo. Den Tiger kenne ich garnicht.

hagen
 
Sehr geehrte Damen und Herren,

das Booten von USB-Laufwerken geht wahrscheinlich prinzpiell, ist aber möglicherweise in der Firmware beschränkt. Mein PowerBook G4 12" (1Ghz) bootete auch von USB-Laufwerken, wenn ich mich recht erinnere waren diese aber nicht per Alt-Taste zugänglich. Mir sind Tipps bekannt (macosxhints.com), wie man per Open Firmware dies bei einigen (vielen? allen...?) PowerPC-Macs eventuell freischalten kann.

@TRIP: In jedem Fall sollten Sie doch die DVDs per integriertem optischem Laufwerk booten können, sofern Sie überhaupt über DVDs verfügen. Sollte das optische Laufwerk defekt sein, so können Sie prinzipiell auch von der internen Festplatte booten. Partitionieren Sie diese einfach in zwei Partitionen (APT, also PPC-startfähig), und stellen Sie Ihre Installations-DVD einfach auf eine kleine, aber ausreichend grosse (5-8 GB, je nach System) Partition her, von der Sie dann booten können, und auf die andere Partition installieren können sollten.

Ob Sie die danach unbenötigte "Installationsdisk"-Partition auch bei APT-partitionierten Festplatten mit diskUtil verlustfrei zu einer grossen vereinigen können, ist mir nicht bekannt (Auf Intel-Macs geht dies ja mit Boot Camp bspw.). Der "schlimmste" potentielle Nachteil wäre eben, dass sie eine zweite Partition hätten. Natürlich können Sie diese auch für Daten nutzen.

Mit freundlichen Grüssen,

tufkap
 
Verwirrt, noch mal gelesen, Kopf gesschüttelt, immer noch nicht verstanden, noch mal gelesen, aufgegeben. :hamma: :faint:

Ich versuch´s heut´nachmittag nochmal. :kopfkratz:
 
ist doch alles richtig...

USB boot mit OS 9 geht auf allen rechnern mit USB (außer die ersten iMacs und Clammys) - der rechner sollte natürlich OS 9 unterstützen.

USB boot mit OSX geht auch auf allen rechnern, ist von apple nur nicht vorgesehen und muss deshalb per openfirmware initiiert werden.

um eine bootfäge USB platte für PPC macs zu erhalten muss man ein bestehendes OSX draufclonen - direkt installieren geht nicht...
 
Zurück
Oben Unten