Booten von externem DVD-Laufwerk nicht mehr möglich

A

aeris

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2010
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

leider ist schon seit einiger Zeit mein internes DVD Laufwerk kaputt. Nun wollte ich Mac OS neu installieren und habe dazu mein externes DVD Laufwerk angeschlossen. Dies hatte schonmal funktioniert. Nur diesmal will er einfach nicht von der DVD booten. Habe immer fleißig 'c' gedrückt gehalten beim Bootvorgang, jedoch startet er dann immer ganz normal mein altes Mac OS.

Woran könnte das denn liegen?

Danke und Gruß
 
manche externe laufwerke sind nicht bootfähig...
hast du schon mal alt drücken probiert?
 
Versuch's doch mal mit "alt" statt "c".


MfG, Peter
 
Es fehlen Angaben zum:
-verwendeten Mac
-zum verwendeten BS
-zum verwendeten Laufwerk

Bitte nachreichen.
Gruss
der eMac_man
 
Stimmt, ein paar mehr Angaben hätte ich machen sollen. Tut mir leid.

Also ich benutze ein Macbook White Unibody late 2009
MAC OS 10.6.5
und das Laufwerk ist ein LG Electronics GP08NU20

mit gedrückter 'alt' Taste passiert auch nichts :-(
 
Wird denn die eingelegte DVD im laufenden System erkannt und gemountet?
Gruss
der eMac_man
 
Ja, das Laufwerk funktioniert tadellos im laufenden System. Dort funktioniert die Mac OS DVD auch, kann also das Setup starten.
 
Es könnte sein, dass dieses Laufwerk wirklich nicht bootfähig ist. Wird Dir die Disc in den Systemeinstellungen auch als Startvolume angeboten?
Gruss
der eMac_man
 
Ah, kannte das Menü mit den Startvolumen garnicht. Wenn ich dort jetzt die DVD auswähle und neustarte dann klappt es.. juhu^^
Aber dennoch merkwürdig das ich erst den Umweg über dieses Menü machen muss.

Dankeschön für die rasche Hilfe. :)
 
Ah, kannte das Menü mit den Startvolumen garnicht. Wenn ich dort jetzt die DVD auswähle und neustarte dann klappt es.. juhu^^
Aber dennoch merkwürdig das ich erst den Umweg über dieses Menü machen muss.

Kann durchaus vorkommen, wenn das Laufwerk erst braucht um anzulaufen geht der Mac davon aus, dass es kein Bootmedium ist.
Hatte ich auch schon ab und zu mit meinem externen DVD-Brenner am MBP; zu PPC-Zeiten konnte man die Bootauswahl (nach booten mit gedrückter alt-taste) noch "refreshen", dann machts nichts wenn das Laufwerk etwas länger braucht.
 
Zurück
Oben Unten