Booten von externem CD-Laufwerk??

Kretzer

Kretzer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2004
Beiträge
57
Reaktionspunkte
0
Hallo,

nachdem letztens mein internes CD-RW-Laufwerk eingegangen ist, und ich meinen iMac im Moment nicht zur Reparatur hergeben wollte, habe ich kurzerhand ein externes Laufwerk bestellt.

Das ist ein LaCie Slim, das CD und CD-RWs schreibt und DVDs liest (an sich für USB 2). Ich frag noch zweimal, ob man davon eh booten könne, und der Typ beim Händler meint "klar".

Jetzt hab ichs ausprobiert: Es kann keine Audio-CDs spielen, keine DVD-Videos ("aus rechtlichen Gründen" sagt die Hilfe, was imer das sei) und - am schlimmsten - man kann nicht davon booten. Hoffe nur, dass die das Ding zurücknehmen! motz

Welche Möglichkeiten gibts jetzt wirklich, von einem externen CD- oder DVD-Laufwerk zu starten? Hier im Forum habe ich schon rumgesucht: Einer meinte, mit Firewire ginge es immer - stimmt das?
Und, btw, gehts von einem Flash-Drive? So einen USB-Stick habe ich, das wäre doch schon was für Notfälle.

Danke für Auskünfte, euer Kretzer
 
Der iMac kann nur von FireWire und nicht von USB Booten.

Mein Tipp: Besorg dir ein neues Laufwerk und bau es selber ein, das ist nicht so teuer.
 
Danke!

Aber ich hab mich noch nie getraut, das Ding aufzumachen- jedenfalls ncith hinter die erste Hülle. Ist das nicht ziemlich schwierig?
Ich möchte es ja nicht ganz kaputtmachen.:confused:
 
Wenn es ein Slim-Laufwerk ist, kannst Du dieses ja aus dem USB-Gehäuse aus und in den iMac direkt einbauen (davon auszugehen, dass Du einen iMac G3 mit Trayload hast). iMac zerlegen ist nicht so schwer.
 
Zurück
Oben Unten