Booten von CD nicht möglich

tobiaskoehler

tobiaskoehler

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2004
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Hi Leute hoffentlich weiss jemand von euch bescheid.

Ich brauche OS 9 auf meinem OS 10.4.1 Rechner damit ich die Firmware updaten kann (Firmware 4.8.2 - G4 Digital Audio - Sonnettech G4 1.2 GHZ)

Habe es bisher vergeblich versucht meine original 9.1 CD mit gedrückter c Taste zu booten.
Hab schon alles probiert, Festplatte ausstecken, 9.1 CD als Startvolume,... vergebens, es bootet entweder X oder es kommt ein Ordner mit Fragezeichen.

Komisch, da ich den Rechner mit dem 9er System gekauft habe, sprich: es hat schon mal funktionert...

Jemand eine Idee?
 
Hast Du da etwa eine neue Prozessorkarte reingegeben???
Wenn ja könnte das der Grund sein ...
 
Bei mir war das auch mal so - ich konnte von keiner CD mehr booten...Dann einfach den PRAM-Reset gedrückt (klitze-kleiner Knopf neben der Batterie) ACHTUNG nur ganz kurz drücken! Danach ging wieder alles reibungslos....
Nach dem Reset verliert man einige (un)wichtige Einstellungen z.B. Auflösung des Monitors, Datum und Uhrzeit, usw.
 
ja, die sonnettech 1,2 GHZ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meinem AGP G4 auch nen neuen Prozessor spendiert und konnte danach auch nicht mehr von der OS 9 CD booten (nicht 9.2.2, nicht 9.2.1 nicht 9.1 ...).

milimedia, kann man durch die von Dir beschriebene Vorgehensweise das Problem auch lösen wenn ein neuer Prozessor drin steckt?
 
Das habe ich auch hinter mir - das Firmwareupdate muss mit dem "alten" Prozessor durchgeführt werden - dann erst Sonnet wechseln.
Sonst geht es nicht.

Gruß
Bernd
 
das drücken auf den knopf neben der batterie hat bei mir jedenfalls nicht funktioniert - oh nein - wieder den alten prozessor rein :-((

naja... mal probiern...

thx für die schnelle hilfe...
 
hab jetzt die alte cpu drinnen, leider funkts auch jetzt noch nicht mit dem booten und auch nicht mit cd als startvolume...
 
Ich vermute, dass der Systemordner auf der CD nicht erkannt wird oder beschaedigt ist wenn du die CD als Startlaufwerk einstellen kannst aber beim booten ein Ordner mit Fragezeichen auftaucht.

Den Taster neben der Batterie sollte man auf keinen Fall druecken wenn der Rechner am Stromnetz haengt. Aber es ist ja euer Logic Board oder eure PMU die dann unter Umstaenden die Graetsche macht - was solls :)

Cheers,
Lunde
 
Hast Du vielleicht ein neues CD/DVD Laufwerk eingebaut das nicht bootfähig ist? Nicht alle optischen Laufwerke sind im Mac bootfähig.
 
Zurück
Oben Unten