Booten von anderen Medien möglich?

menschmeier

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2005
Beiträge
61
Reaktionspunkte
2
Hallo, ich habe einen Mac mini und suchte hier im Forum schon Infos zum booten von externen USB-Festplatten. Leider war das nicht wirklich ergiebig, daher die Frage:

Ich habe eine kleine 2,5" HHD mit USB2 (FAT32) am Mac mini hängen. Sie läuft einwandfrei. Gerne würde ich sie zu Testzwecken nutzen und dort mal Ubuntu (PPC) draufpacken und von ihr booten. Von CD bootet man durch Drücken von "C" beim Rechnerstart. Was muß ich drücken, daß der mini von einer externen HDD bootet?

Ja, ich hab schon gelesen, daß FireWire besser ist. Aber ich hab nun mal nur eine USB-HDD und will das nicht ändern. Die kostete nur 59 Euro samt Gehäuse.
In anderen Foren las ich, daß das Booten von USB am Mac manchmal Probleme bereitet. Aber geht es nie oder nur manchmal nicht? Kann man auch von einem USB-Stick booten? Und was muß man dazu einstellen und wo?
 
Wenn es geht dann beim Start alt drücken und die HD zum starten auswählen.
 
die Info ist etwas dünn...
um von der Externen (egal ob firewire oder usb) booten zu können, muss da ein System installiert sein. Wenn nicht - nutze diese als externe Platte...
 
Das würde mich auch mal interressieren. Hab noch von keinem gehört, der von USB einen Mac gebootet hat, obwohl einige hier schreiben, dass es theoretisch gehen müsste....
 
welcher Mac? Welches System? Wenn ihr während des Startens (nicht nur kurz, sondern während der ganzen Zeit) unter OSX die "alt"-Taste drückt, erscheinen alle Laufwerke, die ein System installiert haben...
 
Es gibt doch die Ubuntu Live CD, mit der kannst du doch fast jeden Mac booten. Ich glaube nicht das es von USB aus geht, aber um das auszuprobieren muss du ja erstmal ein System auf deine USB Platte kriegen.
 
Habs mit der ALT-Taste probiert. Hab in das interne Kombilaufwerk und in den externen USB-DVD-Brenner jeweils eine Tiger Installations-DVD eingelegt und mit gedrückter ALT-Taste gebootet. Ergebnis: Alle Laufwerke werden gelistet, nur das externe USB-Laufwerk nicht. Ich denke, mit einer externen USB-Platte wäre es das Gleiche.

Ich gehe also davon aus, daß das Mac BIOS kein USB unterstützt. Schade eigentlich. Firewire ist viel teurer.

Die Ubuntu Live-CD habe ich natürlich. Das Booten dauert mir aber zu lange und bei jedem Start sind die Einstellungen weg und Updates sind unmöglich. Außerdem experimentiere ich gerne. Ich finde das Ubuntu-Linux übrigens sehr gut, deutlich angenehmer als andere Distributionen. Aber klar, Tiger ist meine erste Wahl. Hab mir ja nicht umsonst den Mac mini gekauft.
 
Moin!

Doch, der Mac kann schon von USB booten, habe es z. B. an meinem iBook mit einem USB-Stick hinbekommen (OS9).

MfG
MrFX
 
Also ich schreibs auch mal hier rein:

Laut diesem Dokument spricht nichts dagegen, die USB Controller aktueller Macs unterstützen das Booten von USB:

Bootable USB drives: A storage device such as a SuperDisk, Zip disk, or other USB storage drive can be used to hold a valid system folder and used at startup.

Ich habs probiert, eine externe 2,5" Platte im USB-Billiggehäuse. Ich kann sie als Startvolume auswählen (mit CCC ein System draufgeklont) aber ich kann nicht damit starten, da die Platte erst nach dem Bootbeginn eines Systems Strom bekommt. (Passivstrom)
Vielleicht ist es aber mit Netzteilgehäusen anders.
 
menschmeier schrieb:
Ich gehe also davon aus, daß das Mac BIOS kein USB unterstützt.
Mac BIOS.
Lass mich mal raten: Du hast einen Intel mac mini?
 
menschmeier schrieb:
Habs mit der ALT-Taste probiert. Hab in das interne Kombilaufwerk und in den externen USB-DVD-Brenner jeweils eine Tiger Installations-DVD eingelegt und mit gedrückter ALT-Taste gebootet. Ergebnis: Alle Laufwerke werden gelistet, nur das externe USB-Laufwerk nicht. Ich denke, mit einer externen USB-Platte wäre es das Gleiche.

Es werden vielleicht nur die Volumes gelistet bei der die Firmware erkennt dass ein funktionierendes (bootbares) System drauf ist.... Ist die Ubuntu-Distri auf der USB-Platte funktionsfähig?
 
Um Ubuntu bootfähig auf die HD zu bekommen wäre es doch vielleicht möglich eine Live CD auf diese HD zu clonen. Aber ob diese dann bootfähig ist?
 
Das Problem wird beim Chipsatz des Plattengehäuses liegen... ist er eine ATA Bridge, sollte es gehen... Also mit Cypress Chipsatz klappts auch mitm Mini :)
 
Magicq99 schrieb:
Um Ubuntu bootfähig auf die HD zu bekommen wäre es doch vielleicht möglich eine Live CD auf diese HD zu clonen. Aber ob diese dann bootfähig ist?

live cds heißen meistens live cds weil sie kein "komplettes" system sind, sondern nur eingeschränkte funktionen zum booten, ausprobieren und vielleicht reparieren haben... zumindest hab ich eine suse live cd mal auf ner festplatte installiert und es war extrem nervig weil die noch nicht mal den MAKE befehl kannte^^ also was ich sagen will: möglich ist es vielleicht, aber vermutlich überhauptnicht emfehlenswert....
 
MrFX schrieb:
Doch, der Mac kann schon von USB booten, habe es z. B. an meinem iBook mit einem USB-Stick hinbekommen (OS9).
@MrFX: Mit Tricks oder einfach so? (Hab leider kein OS9 fähigen Rechner hier)

Und OS-X. Hat das jemand geschafft?
 
Ich hatte mal versucht mit dem iPod Shuffle zu booten, komplettes 9.2.2er System draufkopiert, neu gestartet mit gedrückter alt Taste und... nix, wird nicht als bootfähiges Laufwerk angezeigt :(
 
Moin!

Ganz normal... Stick mit HFS formatiert, Systemordner draufgezogen, unter Startvolume noch ausgewählt, daß er davon bootet, und dann hat der das gemacht.

Dazu hatten wir auch schonmal 'nen Thread hier im Peripherie-Forum.

Ich könnte es ja mal mit OSX und 'nem Microdrive versuchen, da mein Stick mit 128 MB leider etwas klein ist... :D

MfG
MrFX
 
Kriege ich den Shuffle denn wieder problemlos zurück formatiert wenn ich ihn auf HFS getrimmt habe? Möchte ja irgendwann wieder Musik hören können.
 
Zurück
Oben Unten