Booten vis SSD im sATA Gehäuse

dixone

dixone

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2006
Beiträge
445
Reaktionspunkte
101
Ich überlege mir nen iMac zu kaufen, würde gern die Basis Version kaufen und eine Externe SSD anschließen via USB 3.0 Startet der Mac dann Problemlos immer von der Platte? Oder muss ich das immer wieder aktivieren oder beim starten auswählen? Kann man diese Low Budget Variante empfehlen?
 
Ja, das funktioniert einwandfrei. Ich betreibe meine via Thunderbolt aber nur weil mein alter iMac (Mid 2011) noch kein USB 3 kann.
Hier gibt es das Thema recht oft. SSD anschliessen, mit CCC die HD auf die SSD ziehen, Boot Device in den Einstellungen ändern und "feddisch" :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bloodynoob und Mine32
Ja danke, das ist doch Prima, zwar Semi Elegant, aber wen stört ne kleine Platte hinten dran :)
 
Technisch kann man das ohne Schwierigkeiten machen. Wenn du den iMac aber noch nicht mal hast und du jetzt schon über eine externe SSD und eine externe Grafikkarte nachdenkst würde ich noch mal darüber schlafen, ob der iMac wirklich das richtige Gerät für dich ist. ;)
Nicht zuletzt bezahlt man mit dem hohen Preis das All-in-One-Design. Wenn einen das aber eh nicht interessiert...

Btw, ich würde vermuten, dass ein HDD-only Modell bzgl. späterem Wiederverkaufswert eher schlecht dasteht.
 
Ok mit dem HDD only Punkt haste eigtl recht, ich hab keine Lust Apple so viel für die festverlötete Pladde in den Schlund zu werfen. Ansonsten passt der Rechner für mich super zwecks dem Display und ist eigtl die einzige alternative zum MacPro, PC ist zwar praktischer aber eben mir nix mit dem Windows.
 
Hallo,

du musst ja kein Virensoft nutzen auf einem PC. Es gibt genug freie OS die funktionieren, es gibt auch GUIs die Mac änlich sind.

Gruß ré
 
Technisch kann man das ohne Schwierigkeiten machen. Wenn du den iMac aber noch nicht mal hast und du jetzt schon über eine externe SSD und eine externe Grafikkarte nachdenkst würde ich noch mal darüber schlafen, ob der iMac wirklich das richtige Gerät für dich ist. ;)
Nicht zuletzt bezahlt man mit dem hohen Preis das All-in-One-Design. Wenn einen das aber eh nicht interessiert...

Btw, ich würde vermuten, dass ein HDD-only Modell bzgl. späterem Wiederverkaufswert eher schlecht dasteht.

Wo liegt das Problem wenn man sich ein iMac in einem günstigen Ausstattung zulegen tut und von einem externen SSD bootest
Ist scheinbar für vielen hier ein no go :(
 
Das kann glücklicherweise jeder machen wie er möchte. :)

Ich hab dem TS nur geraten sein Vorhaben zu überdenken, da ihm scheinbar vor dem Kauf schon klar ist, dass ihm der iMac nicht ausreichen wird (neben der externen SSD hat er ja auch nach einer externen Grafikkarte gefragt). Ich würde mir für >2000€ keinen Computer kaufen, der nicht genau so ist wie ich ihn haben möchte.
 
Das kann glücklicherweise jeder machen wie er möchte. :)

Ich hab dem TS nur geraten sein Vorhaben zu überdenken, da ihm scheinbar vor dem Kauf schon klar ist, dass ihm der iMac nicht ausreichen wird (neben der externen SSD hat er ja auch nach einer externen Grafikkarte gefragt). Ich würde mir für >2000€ keinen Computer kaufen, der nicht genau so ist wie ich ihn haben möchte.

Das mit die Grafikkarte gib ich dir recht, eine externe SSD ist ja noch zu verkraften, da kann man später wenn die kiste keine Garantie mehr hat noch eine interne SSD einbauen.
 
Ging über USB 3.0 Trim?
Über USB 2.0 ja nicht.
Wie steht's eigentlich mit Firewire?
 
Nein, Trim geht über USB 2 und 3 nicht.
Ein möglicher Grund das teure TB zu nehmen aber der Nutzen von Trim wird sehr kontroverse diskutiert.
 
Grundsätzlich:
- Die Option einen iMac über eine externe SSD ist gegeben, allerdings mit SATA III Geschwindigkeit (die interne SSD des neuen iMac schafft 1800 MB/s gegenüber ca. 450 MB/s einer externen - dies nur zur INFO, ob es releavant ist muss jeder selbst entscheiden)
- wählt man eine USB3-SSD Version ohne eigene Stromversorgung, auch auf die Leistungsabnahme achten, wird weitere Peripherie angeschlossen (bei irgend jemandem nicht?) kommt USB schon mal an die Grenzen, auch wenn USB3 mehr leistet als USB2
- Die Kabelverbindung zur SSD sichern, selbst wenn sie nie abgezogen werden, altern die Steckverbindungen wenn sie permanent unter Strom stehen (Ich habe das jetzt zwei mal erlebt, dass nach ca. 2 -3 Jahren die Konfiguration Ärger machte - ließ sich aber mit Buchsen reinigen und neuem Kabel beheben)
- Wenn TRIM nicht möglich (USB3) dann entweder Thunderbolt wählen oder z.B. eine Samsung die eine eigene Garbage Collection hat (prinzipiell arbeitet die wie TRIM, ein wenig weniger effektiv, aber bei z.B. eine Samsung Pro Version und 5 Jahren Garantie vernachlässigbar UND Garbage Collection läuft automatisch)
- Bei einer Nutzung mit externer SSD auch die wahrscheinliche Nutzungsdauer berücksichtigen - derzeit reicht SATA III, ist das Nutzungsverhalten für die nächsten 3-4-5 Jahre definitiv? (zum Surfen braucht man keine SSD ;))
 
Ist klar das die interne SSD schneller ist als eine externe, aber was für mich das wichtigste ist die Zugriff Zeit und da habe ich kaum Unterschied fest gestellt, allerdings unter ein externes thunderbolt gehäuse mit ein Samsung 850 Pro 256GB ;)
 
Nein, Trim geht über USB 2 und 3 nicht.
Ein möglicher Grund das teure TB zu nehmen aber der Nutzen von Trim wird sehr kontroverse diskutiert.

Jap, über Trim gehen auseinander.
Aber eines steht ja fest: Trim schadet nicht und ist kein großer Aufwand.

Ach nee, nochwas steht fest: Wenn Trim wirklich Kokolores ist, warum hat Apple es für seine Platten dann extra
ins Betriebssystem integriert?


Über Firewire geht Trim auch nicht, nein?
Kann das irgendjemand bestätigen?
 
....Trim schadet nicht und ist kein großer Aufwand....
Der Themenstarter hat eine USB 3 SSD angedacht. Ob Trim als einziger Grund einen Schwenk auf TB rechtfertigt kann ich nicht beurteilen. Als Eigner eines Mid 2011 mit USB2 Schnittstellen hatte ich keine Alternative zu TB um meine externe SSD anzuschliessen und bekam Trim quasi im Beipack.
Meine 1TB Samsung SSD mit DELOCK Adapter Thunderbolt SATA 22 Pin macht 286/382 MB/s lt. Blackmagic. Das ist deutlich flotter als die alte 1TB Harddisk mit 86/86 MB/s die 2011 von Apple verbaut wurde. Die Installation war so einfach, dass ich sie ruhigen Gewissens jedem empfehlen kann dem die alte HD zu langsam geworden ist.

ps. Die alte HD ist im System geblieben und bekommt wöchentlich eine Kopie der SSD mit CCC. So bin ich bei SSD Ausfall binnen Minuten mit der Version vom letzten Sonntag 3:00 Uhr wieder live. Der Rest kommt dann aus der Time Machine.
 
Zurück
Oben Unten