Booten über Firewire-Festplatte

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von Elbarath, 14.03.2006.

  1. Elbarath

    Elbarath Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    14.03.2006
    Ich versuche meinen Mac G4 von einem externen Laufwerk über Firewire zu booten. Die Installation von OS X wird nicht abgeschlossen, nach dem Reboot sehe ich nur einen grauen Bildschirm.
    kennt jemand das Problem?
     
  2. nicolas-eric

    nicolas-eric MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.729
    Zustimmungen:
    10
    Registriert seit:
    30.05.2005
    die platte ist wohl nicht bootfähig. was für ne platte ist das? bzw. welcher firewire bridge chipsatz steckt da drin?
     
  3. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    Registriert seit:
    24.09.2003
    Hallo Elbarath,

    Willkommen bei macuser.de

    Versuch doch mal, Dein Problem etwas präziser zu beschreiben, dann kann Dir vermutlich besser geholfen werden.
     
  4. Elbarath

    Elbarath Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    14.03.2006
    Hi,

    der Verkäufer meint die Platte wäre bootfähig, sie trägt die Bezeichnung DiamondMax PLus 9. Was für ein Firewire Chipsatz benutzt wird, kann ich nicht sagen. Seit heute morgen wird die Platte nur noch über den USB Anschluss und nicht mehr über Firewire erkannt. ich gebe das Gehäuse erstmal zurück, und versuche es mit einem neuen nochmal.
     
  5. erdi

    erdi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    28.07.2004
    Hallo

    Ist die Platte richtig Formatiert HFS oder HFS+ da laut Hersteller diese Platte kompatibel zu PC ist – keine rede von Mac – was aber nicht umbedingt etwas heißt.

    Um zu helfen solltest du dein Problem etwas genauer beschreiben
    - was wolltest du?
    - von wo fährst du hoch das der Bildschirm nur grau ist'?
    - ist es die einzige Platte IM Rechner oder extern?
    - kommt sonst etwas ungewöhnliches?

    GRuß ERDi
     
  6. Elbarath

    Elbarath Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    14.03.2006
    Externe Platte + Spracherkennungsprobleme

    Beschreibung des Festplattenproblems:

    ich habe eine Externe Festplatte an meinen Rechner angeschlossen und sie mit dem System OS X bespielt. Nach Beendigung der Installation wird der Computer neu gestartet (diesmal von der Externen). Leider erscheint dann nur ein grauer Bildschirm. Ich habe es mit Neustarts und Restes versuch es hilft nicht. Die Platte macht ganz kurz ein Geräusch, als würde sie etwas Schreiben oder Lesen wollen. Dann passiert nichts mehr.
    Ich habe festgestellt, dass die Platte über Firewire manchmal nicht erkannt wird, über USB allerdings schon. (Die Platte lässt sich über USB ganz normal bedienen)


    Leider habe ich mit dem neuen Gehäuse den gleichen Konflikt. Mein ursprüngliches Problem war, dass der Computer meine Sprache zwar erkennt (in den preferences), aber meine Befehle nicht ausführt. Ich habe irgendwann versehentlich den Speech Folder verschoben. Da ich sowieso eine größere Platte brauche, habe ich mir gedacht ich spiele einfach das Betriebssystem neu drauf. Für mich ist es primär wichtig, dass ich mit viavoice arbeiten kann. Kennt einer die Lösung meiner Probleme?

    Grüsse
     
  7. erdi

    erdi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    28.07.2004
    hört sich dumm an aber läuft die Festplatte an einem anderem Mac und kann ein anderer Mac davon Booten?
    Es kann ja auch die Platte sein – ich habe meine ach so Hochwertige LaCie Festplatte zweimal reklamiert und die dritte war dann endlich in Ordnung. Massenproduktion

    Ich gehe mal davon aus das der Mac von Hause aus FireWire hat dann die nachgerüsteten Karten machen beim Boote sehr oft zicken.
    und noch ne Frage was für ein OS X soll den laufen da mache Rechener (G4) keinen Tieger vertragen – z. B. meiner warum weiß keiner
    Festplatte/Ram/Grafikkarte/Bord u.s.w
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen