Booten mit MacOS 9 CD auf 1,2 SP G4?

D

dertizian

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2004
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo,
folgende Anfrage an die werten macuser:
ich habe jetzt bei 2 freunden den letzten 1,2 Ghz SP G4 eingerichtet. Beide möchten ein sauberes 9er-System UND Panther. Also wollte ich von 9 aus partitionieren und dann die erste partition mit MAcOS 9 auf 5GB und die zweite mit 9 als classic und panther mit 10 GB einrichten. den rest für daten-auslagerung. die erfahrung hat gezeigt, dass so das 9er echt schneller und stabiler ist. denn das 10er greift dann nicht in dieses system ein. Problem an der sache ist, das die maschine immer alle 9.2.2 bootable CDs als nicht für diesen rechner zugelassen ablehnt. ich habe die installation cd vom iBook G3 900, vom PowerBook G4 älteren Datums und als retail-version. nix zu machen. hat da jemand 'ne idee?
bin neugierig, ob es da eine lösung gibt.
 
Das klingt irgendwie ein bischen nach meinem Problem unter diesem FRED....
Vielleicht läßt sich da ja doch noch ne Lösung finden?

-rollo-
 
ich fuerchte, dass du ein Standard OS 9.2.2 nicht auf den letzten gebauten G4 installieren kannst - sondern nur die Classic Version, die mit dem G4 original ausgeliefert worden ist (also die, die auf der Jaguar OS X Version mit auf der CD ist).

Ich hatte das gleiche Problem mit einem G4 Dual 867 (gekauft Dezember 2003). Auf dem liess sich ausschliesslich die Classic Version installieren, die bei Jaguar dabei war. Eine Retail Version - die ich mir extra in englischer Sprache gekauft hatte - liess sich nicht installieren.

Cheers,
Lunde
 
Hmm, das klingt ja nicht gut.
Wie installiere ich denn das Classic von Panther aus?

-rollo-
 
eventuell ein TIPP ???

Wie sieht´s denn aus, wenn man die einzelnen Festplatten ausbau, an einem anderen Mac anschließt und von dort aus installiert ???
Ich mußte eine alte Performa Platte so installieren, da er die CD nicht booten konnte. Als ich sie dann wieder einbaute hat er sie anstandslos aktzeptiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von dertizian
Hallo,
folgende Anfrage an die werten macuser:
ich habe jetzt bei 2 freunden den letzten 1,2 Ghz SP G4 eingerichtet. (...)

Hi der Tizian!

Das war nicht der letzte G4 1,25, gestern ist meiner gekommen ;-)
wirds noch eine Weile geben...

Ich hab auch keine direkte Antwort auf dein problem, aber...

Ich hab seit gestern jede Menge Stoff auf das OS 9 des neuen G4s installiert, (Leonardo-Karte, SCSI-Karte, ein Haufen Grafik-Software, ATM, ScanSoftware, lief alles problemlos und hat auf den OSX Ordner keinen Einfluß.
Ich boote mit OS9. Spaßeshalber auch mal mit OSX (Kontrollfelder:Startvolume), uns siehe da: jetzt booten auch hier die SCSI-Laufwerke.

Also warum partitionieren? Ist doch alles wunderbar vorinstalliert.

Grüße, Andi;) ;)
 
Habe diese Erfahrung auch schon gemacht. Einzige Möglichkeit war, auf die zweite Partition auch erst ein 10er System installieren, dann das 9er System von der gelieferten DVD und anschließend das überflüssige 10er wieder runterschmeißen. So bekommt man zwei Partitionen mit unterschiedlichen Systemen. Ob sich der SP 1,25 dann auch unter 9 nativ booten läßt, weiß ich nicht. Soll ja angeblich nur noch bei dem 867 funzen.
 
Original geschrieben von hanx
Habe diese Erfahrung auch schon gemacht. Einzige Möglichkeit war, auf die zweite Partition auch erst ein 10er System installieren, dann das 9er System von der gelieferten DVD und anschließend das überflüssige 10er wieder runterschmeißen. So bekommt man zwei Partitionen mit unterschiedlichen Systemen. Ob sich der SP 1,25 dann auch unter 9 nativ booten läßt, weiß ich nicht. Soll ja angeblich nur noch bei dem 867 funzen.
 

Mein nagelneuer G4 bootet - ohne Partitionieren - sowohl von OSX als auch mit OS9. Von OSX ist da nichts zu merken, ich installiere ja auch sämtliche Treiber etc. ins 9er System. Also: nativ !? (siehe auch mein Beitrag oben)

Andi
 
Zitat von hanx:
"Habe diese Erfahrung auch schon gemacht. Einzige Möglichkeit war, auf die zweite Partition auch erst ein 10er System installieren, dann das 9er System von der gelieferten DVD und anschließend das überflüssige 10er wieder runterschmeißen. So bekommt man zwei Partitionen mit unterschiedlichen Systemen. Ob sich der SP 1,25 dann auch unter 9 nativ booten läßt, weiß ich nicht. Soll ja angeblich nur noch bei dem 867 funzen."


Ich habe nach der gleichen Methode auch meinen G4 installiert. Auf der zweiten Partition habe ich nur MAC OS X installiert. Ich kann problemlos von beiden Partitionen booten und auch von der X-Version die Classische starten. Wenn OS 9 alleine auf einer Partition, erfolgt nach einem Absturz des Rechner die Reorganisation der Festplatte wesentlich schneller, da die ca. 190.000 Dateien von MAC OS X nicht auch noch überprüft werden müssen.

Viel Erfolg
 
Zurück
Oben Unten