Booten mit externer USB 2.0 Festplatte?

gagarin

gagarin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2005
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Scheint mit iBook/Powerbook nicht zu funktionieren. Oder doch?
Wäre über entsprechende Hinweise hoch erfreut!
 
gagarin schrieb:
Scheint mit iBook/Powerbook nicht zu funktionieren. Oder doch?
Wäre über entsprechende Hinweise hoch erfreut!

Wenn schon, dann mit Firewire-Platte

Gruß win2mac
 
Geht nur mit FireWire.
 
Das funktioniert nur mit Firewire-Festplatten.
 
Das Booten von USB geht nur in den seltensten fällen da es nur bei einer bestimmten Kombination von verwendeten Chipsätzen funktioniert.

FireWire ist bei Festplatten aber immer die besser Wahl.
 
Funktioniert!

Hallo!

Weiß nicht, ob das hier noch jemand liest, geschweige denn ob es jemand interessiert. Bin durch googlen auf diesen Thread gekommen. Da der Thread nicht allzu alt ist, schreib ich mal meine Erfahrungen.

USB-Boot funktioniert bei mir problemlos mit PowerBook G4 (12 Zoll) und externer USB-Festplatte.

Ich habe das Gefühl, dass das System etwas länger zum hochfahren braucht.

Gleiches gilt für das erstmalige (!) Starten von Programmen, dass mir spürbar länger vorkommt. Was ich mir erklären kann: wenn ich nach dem Booten ein Programm starte, springt das Icon meist ein paar Mal im Dock auf und ab und das Programm braucht ein paar Sekunden zum Starten. Beende ich es wieder und starte es erneut (auch wenn ich zwischendurch was anderes), dann starten die Programm mehr als doppelt schnell... (?) Ich bin nicht sicher, ob es was mit USB zu tun hat (Apple hat ja wirklich nicht gerade die schnellsten Controller verbaut...), oder ich es nur jetzt bemerke, weil ich drauf achte und aufgrund des USB-Boots alles ein bißchen langsamer ist...

Kann das jemand erklären? Wenn nicht, mach ich irgendwann mal nen eigenen Thread auf...


Noch mal zurück zum Thread-Thema:
In den Systemeinstellungen unter Startvolume sehe ich die Platte nicht - kann sie somit nicht als Standardvolume auswählen. Vermutlich müßte man deshalb das System auf der USB-Platte "von Hand" zum Booten auswählen (beim Booten "alt"-Taste gedrückt halten, bis die Auswahl kommt). Bei mir bootet der Rechner ohnehin automatisch von der externen USB-Platte, da mein PowerBook momentan keine interne Festplatte hat.

Noch ein kleiner Knackpunkt: wenn mich nicht alles täuscht, kann man von der Install DVD ja nicht auf USB-Volumes installieren. Da muß man sich Alternativen bedienen...

Spiele aber ernsthaft mit dem Gedanken, auf meine billige externe USB-only-Platte ein System draufzulegen, zur Sicherheit. Ich finde das Booten von USB definitiv gut benutzbar (vielleicht, solange man nicht gerade Videoschnitt macht). Wenn ich von einer externen Platte booten wollte (mache ich ja ohnehin schon dauernd, allerdings via FireWire), bereits ein USB-only-Gehäuse hätte und vielleicht knapp bei Kasse wäre, würde ich mir jedenfalls kein FireWire kaufen.

Ach ja, mein 2.5 Zoll USB-Festplattengehäuse läuft mit Netzteil. Über USB wäre ich ohnehin vorsichtig damit, eine Festplatte netzteillos zu betreiben. Zieht wohl beim Anlaufen stärker Strom, als in der USB-Spezifikation definiert ist. Soll schon vorgekommen sein, dass ein USB-Controller da verbraten wurde (was bei Notebooks kein Spaß ist!). FireWire ist da nicht so kritisch...
 
hallo,

wie hast Du das gemacht? kannst Du genauer sein?
 
also USB Festplatte als Startvolume?
 
Würd mich auch interessieren. Noch ne Frage: Wieso ist es 17 Uhr und ich lese hier Beiträge, die um 17.30 verfasst wurden. UNHEIMLICH... :p
 
Ah, jetzt hab ichs: witzig. Sommerzeit. Achja, gute alte Sommerzeit. Wenn ich könnte, würde ich mich auch nicht umstellen... :D
 
wäre doch wunderschön wenn ich eine Antwort haben würde...ich warte noch
 
"der USB-Platte "von Hand" zum Booten auswählen"...ok... aber wie?
 
Ok...

Gebt mir noch ein paar Minuten, ich teste es gerade mal, ja?
 
Jaa - *nervös mit den finger knet*
 
danke..ich bleibe on-line...
 
Es gibt wohl einige Kombinationen bei denen das Booten über USB funktioniert, allerdings kann man sich nicht darauf verlassen, was bei einem geht muss nicht zwangsläufig bei der gleichen Konfiguration bei einem andern Rechner klappen. Da lobe ich mir doch meine Firewireplatte, mit der hab ich bis jetzt noch jeden Mac zum leben erwecken können.
Ich kann wirklich nicht verstehen das trotz der bekannten Nachteile (Geschwindigkeit, Bootfähigkeit) Macuser sich USB 2.0 Festplatten holen, so groß ist der Preisunterschied nun wirklich nicht kopfkratz
Gruß DT
 
Nur mit der Ruhe, das ganze wird doch ohnehin von Apple nicht unterstützt *lach*

Also ich habe gerade über 2.0 gebootet und schreibe hier.

Rechner einschalten. Nach dem Startgong die Alt-Taste gedrückt halten, bis ein Auswahlmenü erscheint, dass alle verfügbaren Startvolumes auflistet. Funktioniert mit FireWire, Install-DVDs, Linux und weiß der Kuckuck was...

Die externe Platte auswählen und starten. Ich würde sagen, dass der Bootvorgang bei mir im Vergleich zu FireWire etwa 60 - 90 Sekunden länger gedauert hat. Keine Ahnung, ob das nur beim ersten Mal so ist.

Beim Start von Programmen merkt man auch die geringere Transferrate des USB-Controllers etwas. Aber alles nicht dramatisch. Auch der Ruhezustand funktioniert einwandfrei.

Habe ein 2.5"-Gehäuse von Onnto / O'TOSTORE.
Wenn mir jetzt noch jemand verrät, wie ich den Chipsatzhersteller da herausfinde, (?) könnte ich den auch hier reinschreiben.

Wenn ich ein bißchen Platz auf meinem Pleiades-Gehäuse schaffe, könnte ich auch ebendieses mal testen..

Dr. Thodt wird vermutlich Recht behalten, dass nicht alle Chipsätze kompatibel sind. Wir hatten ja auch vor kurzem einen Thread mit Trekstor-USB2.0-Platten, die gar nicht funktionierten. Ich bin aber damit sehr zufrieden. Wobei ich bei meinem FireWire/USB-Combo-Gehäuse natürlich normalerweise auch FireWire bevorzuge. Aber gerade als Backupsystem auf Festplatte kann vielleicht auch USB-Boot für den einen oder anderen interessant sein.

Rein von der Performance her ist FireWire sicherlich unangefochten Nummer eins.
 
Zuletzt bearbeitet:
gebe ich Dir recht aber..Le choses ne sont pas difficile à faire, ce qui est difficile c´est de nous mettre en état de les faire
 
PS: Schreibt doch mal eure Erfahrungen, ob es bei euch klappt - und welche Hardware ihr verwendet.

und noch was: In den Systemeinstellungen kann ich es wirklich nicht als Startvolume auswählen. Ansonsten scheint alles ziemlich problemlos zu laufen.
 
Zurück
Oben Unten