Booten Mac OS X 10.9.1 dauert lange und externe HDD wird nach Start nicht angezeigt

E

Eventus Design

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2012
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Ich arbeite mit OS X Mavericks 10.9.1 auf einem iMac (2012).

Wegen der Probleme, die ich kürzlich hatte.

siehe hier:

https://www.macuser.de/forum/thema/...einstellungen-lassen-keine-Aenderungen-zu-!!!

habe ich, wie beschrieben, OS X 2 mal drübergebügelt und den Tipp von seeker68 befolgt.

Seither funktioniert wieder alles ordnungsgemäß, bis auf zwei Ausnahmen.

1. Morgens, wenn ich den iMac einschalte, erscheint der dunkelweiße bzw. hellgraue Bildschirmhintergrund sofort, und auch der
typische "Gong"-Sound ist unmittelbar zu hören. Aber bis der Apfel erscheint, dauert es fast eine Minute, und auch der restliche
Startvorgang dauert ziemlich lange (was aber relativ egal ist, weil ich in dieser Zeit mit dem Hund raus gehe). Das ging früher
schon mal schneller, obwohl ich 17 Einträge in den Anmeldeobjekten habe.

Frage 1: Ich habe mir kürzlich ein "Bamboo Pad Wireless" gekauft. http://www.wacom.com/de-de/de/everyday/bamboo-pad-wireles
Kann der verlangsamte Start daran liegen, dass der zu dem Pad gehörende Dongle (siehe Bild)


Bamboo_Pad_Wireless.jpg

den Startvorgang verlangsamt? Ich weiss nicht, ob der Dongle mit Funk oder Bluetooth arbeitet. Falls die
Kommunikation über BT funktioniert, kommen sich hier der Dongle und das Mac-eigene BT-Modul in die Quere?​

Frage 2: Ist vielleicht insgesamt irgendwas im System "verbogen"?


2. Gleichzeitig mit dem verlangsamten Systemstart wird meine externe Festplatte nicht mehr auf dem
Desktop angezeigt. Ich muss jeden Morgen das Kabel zunächst abziehen und wieder einstecken, damit
das Icon auf dem Schreibtisch erscheint. Ansonsten funktioniert die Platte normal.​

Hat jemand von Euch eine Idee oder einen Vorschlag?

Herzliche Grüße,
Herbert
 
... wenn´s zu langsam ist nimm die Bremsen raus .... 17!! Anmeldeobjekte, ext. Festplatte und Zeichentablett
... noch Fragen?

Ansonsten öffne mal in den Programmen / Dienstprogramme / ..die KONSOLE
hier werden alle Meldungen des Systemes heraus gegeben. Schau dir dort mal an ob´s wo hängt ....
 
Zurück
Oben Unten