Bootcamp: XP vs 7 Was bringt mehr für SC2?

B

Bakschish

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2006
Beiträge
1.277
Reaktionspunkte
43
Hallo

hab ein MacbookPro 2,4 GHZ, 4GB Ram, 256 MB Geforce 8600GT...

Bei was hab ich mehr Power bei Starcraft 2? Windows XP oder Windows 7?

Windows Xp benutzt ja z.B. weniger Ram...


Ich hab beides als Vollversion... Xp is grad drauf, Sc2 läuft ganz ok, ich bin jetzt am überlegen ob ich mir den Stress geben soll...
 
Xp erkennt 3 GB RAM?
Ist 7 32 oder 64bit? Erkennt das als 32bit Version die vollen 4 GB?

Prinzipiell würde ich aber sagen, dass es unter XP besser läuft, weil das System selbst einfach weniger Resourcen benötigt...
 
xp erkennt meinen Informationen nach 3 GB

Das 7er hätte ich auch in der 64 Bit Version...
 
Das erkennt dann 4, aber zieht auch mehr Resourcen.
Ich würde mir den Stress keines Falls geben...
 
Ich würde nicht mit einem 9 Jahre alten OS arbeiten wollen... Du benutzt doch auch kein 10.1 Puma mehr, oder?
 
Kommt auf die Perfomance an. Wenn SC2 mit Windows XP besser läuft als mit Windows 7, warum dann nicht ein 9 Jahre altes BS verwenden? ;)
 
Für Sc2 ist Xp doch vollkommen in ordnung (für andere sachen übringends auch). Es läuft alles, kampatible ist es ebenfalls für alles was man braucht. Schwacher vergleich mit Puma!

Bleib bei xp!
 
Ich würde Windows 7 benutzen, ein deutlich fortgeschritteneres System mit dem ich fast schon lieber arbeite als mit OS X Snow Leopard.
 
Ich würde nicht mit einem 9 Jahre alten OS arbeiten wollen

Ließ dir mal die Fragestellung durch; er will damit nicht arbeiten sondern zocken... ;)

Darf ich meinen N64 jetzt auch nicht mehr benutzen? Der ist nämlich 14 Jahre alt! :eek:
 
ich hab windows nur zum zocken drauf... rein theoretisch könnt ich starcraft2 in den autostart rein machen :)

sonst will ich kein Windows nutzen... Daher ist mir der Rest egal, mir gehts nur um die Performance, aber dann lass ichs wohl bei XP...
 
stehe grade vor der selben frage:

hab 4gb ram und meine graka gtx 460 OC nimmt auch nen gb

hab nun win xp SP 3 32bit, starcraft 2 läuft recht gut eigentlich

wird sich das stark auswirken wenn ich win7 drauf mache? glaube dass meine 4gb ram nicht voll genutzt werden können bisher

Andere vor/nachteile von XP/win7 sind mir total egal, geht nur um die sc2 performance

gruß
 
dann bleib bei xp. 1GB RAM mehr oder weniger... das ist nicht so wild.
 
Meine Erfahrung:

Ich habe das MacBook Pro 15" mit 4 GB RAM und 9600GT.
Mein Ziehsohn hat wie der Themenersteller auch ein Windowsnotebook mit 8600GT, allerdings mit Vista.

Unter OSX läuft SC2 bei höheren Einstellungen deutlich besser. Es ruckelt sogar bei großen Schlachten nur ganz ganz selten.
Während ich oft die Meldung bekomme, auf den anderen Spieler (meinen Ziehsohn) warten zu müssen. Es Laggt dauernd. Ich würde es unter OSX spielen.

Zum XP Thema:
Bei 4 GB RAM sollte XP 3,25 GB anzeigen. Mehr RAM kann XP (32 Bit) nicht adressieren. Bei Vista (32 Bit) genauso.
Aber der RAM ist nicht entscheidend. Es fehlt an VRAM und den kannst du nicht aufrüsten.

Von daher ist es quasi gehupft wie gesprungen.... Mit einer 8600GT und 4GB RAM nimmt sich SC2 im Vergleich zwischen XP und OSX nichts.
Es läuft gleich gut oder schlecht. Da bringt auch das unter Spielen meist besser performante XP keinen Vorteil. Blizzard hat das Spiel ausgezeichnet portiert.
Nur bei deutlich besseren Grafikkartensystemen und Einstellungen auf Ultra + Ambient Occlusion kommt es unter Windows zu Vorteilen, da OSX ja bekanntermaßen schlechtes Open-GL, Treiber bla......

Davon mal abgesehen, sieht SC2 selbst mit relativ niedrigen Details noch sehr geil aus.
Ich liebe das Spiel und freu mich, dass es gut OSX so gut läuft.

Ich würde mir den Stress mit anderen Systemen in deinem Fall nicht machen. Unter OSX stürzt es zumindest nicht ab und musst kein Antivir im Hintergrund laufen lassen ;)

Lieben Gruß - Alu Apfel
 
Ich würde nicht mit einem 9 Jahre alten OS arbeiten wollen... Du benutzt doch auch kein 10.1 Puma mehr, oder?

Puma ist im vergleich zu XP ja auch nicht mehr vernünftig nutzbar.. XP wird immernoch supportet, Puma schon sehr lange nicht mehr..
 
Meine Erfahrung am MBP 3,1 mit 4 GB Ram und der 8600M GT @256 Mb ist, dass Win7 Pro 64 Bit bei mir deutlich flüssiger und angenehmer läuft, als ehemals mein XP Pro 32 bit (2,98 GB Ram erkannt).
 
Zurück
Oben Unten