Bootcamp wird nicht mehr erkannt nach El Capitan update

TheCrowTL

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2016
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe einen iMAC mit Fusion Drive.
Es gibt eine Bootcamp Partition auf der ursprünglich WIN-7 lief. Diese Installation wurde erfolgreich auf WIN-10 aktualisiert.

OSX lief zu der Zeit noch auf MAVERICKS. Das Boot Menu zeigte auch weiterhin die Bootcamp Partition.

Nun habe ich auf OSX auf El Capitan aktualisiert und nun wird die Bootcamp Partition noch im Festplattendienstprogramm angezeigt - aber ich kann sie nicht mehr starten (ALT Taste beim booten).

Es sollte hier noch erwähnt werden: Da die Windows/Bootcamp Partition zu klein dimensoniert wurde hatte ich in der Vergangenheit schon mal ein wenig Kapazität der OSX Partition abgezogen. Leider fehlt mir das Wissen wie ich diesen freien Platz nun in die Bootcamp Partition integrieren kann.

Vielleicht kann mir jemand hier auch dabei helfen.

Ich bin ein absoluter Anfänger bei diesen Themen - ich hoffe auf Unterstützung...
 
Da die Windows/Bootcamp Partition zu klein dimensoniert wurde hatte ich in der Vergangenheit schon mal ein wenig Kapazität der OSX Partition abgezogen.
Das wird das Problem sein. Mit Bootcamp hast Du eine gemischte Partitiontabelle. MBR für Windows und GPT für OS X. MBR kann nur vier Partitionen. Windows muss auf der letzten sein. Neben OS X gibt es noch versteckte Partitionen. EFI und Recovery. Wenn Du jetzt OS X teilst hast Du zu viele Partitionen.
 
Ok. Wie kann ich die Leere und die Bootcamp Partition zusammenführen?
Und wie kann ich dann diese Partitionstabelle aktualisieren?

Können Sie mir helfen? Welche Daten benötigen Sie dafür vom System?
 
Ich fürchte das wird nicht möglich sein. Mir ist nur der Weg bekannt die Systeme jeweils in einem Image zu sichern. Zuerst wieder 1 (sichtbare) Partition zu erstellen, OS X wieder herzustellen und nach Partitionieren (diesmal größer) das Windows zurück kopieren. Falls danach das Windows nicht startet über die WinDVD den MBR reparieren.
 
Mal sehen ob es noch weitere Ideen hier im Forum gibt...
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...
 
Zurück
Oben Unten