BootCamp Windows XP bootet manchmal nicht, friert ein oder No Boot Device

ProjektC

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
98
Reaktionspunkte
1
In einen anderen Theard hatte ich gefragt wie man VM zurück auf BootCamp bekommt, da es nicht geht, habe ich heute die iMacs also Native mit Windows XP SP3 und NTFS installiert.

Habe ich im Grunde schon auf diversen Macs gemacht von daher nichts neues.
Bei den kleinen iMacs läuft alles ohne Probleme.
Beim grossen 27" iMac gibt es aber Probleme.
Alle iMacs mit BootCamp 3.1

Probleme die auftreten "können"

Wenn ich die Auswahl mit ALT erzwinge und XP Booten auwähle, friert das System direkt beim drücken der Enter Taste ein.

Es kann auch passieren das er hinschreibt Strg + Alt + Entf drücken, weil kein Boot System gefunden wurde.

Die dritte Möglichkeit, beim einschalten vom iMac bleibt alles weiss und er macht nicht weiter, das ist, wenn er direkt auf XP Default Booten soll.
Ich denke es ist aber das selbe verhalten wie mit der ALT Taste das Boot Menü erzwingen, also beides der gleiche Fehler.

OSX Bootet aber ohne Probleme immer.
Das selbe kann aber auch mit Windows XP sein.
3 bis 4 mal runterfahren oder ausschalten alles OK.
Irgendwann mitten drin, kommt es zu diesem Fehler.
Starte ich danach OSX und danach wieder XP funktioniert es wieder einige male.

Ich sehe da kein System dahinter, warum es zwischen den ganzen erfolgreichen Aktionen auf einmal nicht mehr geht.

SmartReporter findet keine Fehler.
XP und OSX zeigt beim Booten in der Ereignisanzeige auch keine Fehler an.
So wie es aussieht findet er manchmal einfach den Boot Bereich von der NTFS Partition nicht, wobei mich etwas wundert, warum er beim ALT Druck und XP auswählen dann einfriert, das heisst, er versucht gar nicht zu booten, sondern freezt gleich.
 
schon mal versucht die XP recovery console zu starten und da fixmbr usw laufen zu lassen?
oder alternativ mal rEFIt als bootloader genommen?
 
Repariere Windows mal mittels Reparaturkonsole auf der XP CD:

fixboot
fixmbr


KaiAmMac
 
Fixboot und fixmbr ist mir schon in den Sinn gekommen, wusste nur nicht wegen dem EFI Bios und dem BootManager von OSX, das ich da nicht was kaputt mache und dann OSX auch nicht mehr geht.

Komisch ist halt dieses sporadische nicht gehen.


rEFIt muss ich mir mal ansehen, die Macs bei unseren Kunden haben mit dem OSX BootLoader immer gut funktioniert.
Einmal XP Default eingestellt und gut ist ;)
 
Der Mac eigene Bootmanager ist im EFI, also in der Systemhierarchie tiefer als die Festplatte und der Bootsektor untergebracht.

Deshalb haben fixmbr und fixboot keine Auswirkungen auf den Mac Bootmanager oder das EFI des Macs.

KaiAmMac
 
Zurück
Oben Unten