Bootcamp: Windows Partition steht nicht mehr zur Auswahl

firstofnine

firstofnine

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2007
Beiträge
906
Reaktionspunkte
79
Hallo,
vielleicht könnt Ihr mir helfen: Ich möchte meinen Mac unter Windows starten (wahrscheinlich ist das schon das Problem :d ) und die Bootcamp Partition (NTFS Win 8.1) wird nicht in der Auswahl angezeigt.

Das Festplattendienstprogramm zeigt "BOOTCAMP" zwar an, aber ich kann hier weder das Volume prüfen noch die Zugriffsrechte reparieren. Wenn ich (in der Recovery Partition) Bootcamp zum Startlaufwerk machen möchte kommt die Meldung:

"bless - Tool konnte das aktuelle Startvolumes nicht festlegen. "

Neustarts und (wie mir Google sagte) PRAM Reset brachten nix. Der Terminalbefehl: sudo bless --device /dev/disk0s4 --setBoot --legacy --nextonly
brachte nur: "Legacy mode not supported on this system"

Bin mit meinem Latein am Ende. Kann mir jemand helfen?

Danke vorab.
 
wann hat es denn das letzte mal funktioniert? und was hat sich seit dem geändert?
Die Bootcamp-Partition kann vom FDP nicht verwaltet werden, weil das Dateiformat nicht kompatibel ist, es sei denn die Partition ist FATxx
 
... das ist schon eine Weile her und das klappte bisher immer problemlos. Was ich gemacht habe? Hmmm, keine Ahnung. Ich bin mal vor einiger Zeit mit so einem Programm (Techtool?) über die Platte gegangen zur Optimierung. Da das nix brachte, hab ich das Programm wieder entfernt und seit dem aber auch nicht mehr in Windows gebotet. Daher ist es mir erst jetzt aufgefallen.
Die Partition ist NTFS; ich sehe sie im Festplattendienstprogramm, kann aber das Volume nicht überprüfen (ausgegraut).
 
du startest den Mac mit gedrückt gehaltener ALT Taste?
 
@NoVisper: was soll mir das helfen? Bootcamp denkt scheinbar, dass die Partition nicht brotfähig ist. Ich such nun nach einem Weg, diese Bootfähigkeit wieder herzustellen. Ich habe mal testweise refit installiert aber die Bootcamp Win 8.1 Partition wird mir nicht angeboten.
PS: Ja, ich starte mit gedrückter ALT Taste.
 
hast du denn das Bootmedium (Win) noch ..

boote davon und mach dann eine Reparatur / Wiederherstellung von Windows
 
... und hier liegt das Problem. Ich habe es nach langem hin und her geschafft, Win 7 und dann eine Win 8 Upgrade Installation auf dem nMP hinzubekommen. Daher kann ich jetzt nicht "einfach" die Win 8.1 CD einlegen und reparieren. Ich hatte gehofft, dass durch "ein paar Parameter" im Terminal wieder hinzubiegen. Ich bin nur leider kein Terminal-Crack.
 
Das Festplattendienstprogramm kann mit NTFS nichts anfangen. Daher hilft dir weder das Festplattendienstprogramm noch "refit" weiter, weil die für das OS X Dateiformat gedacht sind. Also, da du kein bootfähiges Win-medium als CD hast, bleibt wohl nur der weg über eine Neuinstallation, und in Zukunft keine "obskuren" Verbesserungstools mehr laufen zu lassen.
 
Ja, mit der Lektion muss ich leben. Schade, ich hoffte, man kann da noch etwas retten...
 
Nach dem ganzen neuem Installieren mit Winclone einfach ein Backup der Windows-Partition machen. Dieses Programm ist ganz einfach zu bedienen und zuverlässig. Einfach regelmäßig ein Image der Bootcamp-Partition machen und Du bist auf der sicheren Seite.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: firstofnine
Schau dir das mal an. Vielleicht hilfts ja.

Ich würde dir aber empfehlen, zur Sicherheit vor dem Reparaturversuch ein Backup der Partition zu machen. Dazu könntest du Boot Camp Backup von Paragon verwenden. Ist ein Gratistool, das mir schon mal meine Boot Camp Partition gerettet hat, nachdem ein Update Windows zerschossen hatte. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: firstofnine
Danke Euch für die Tipps auch um in Zukunft die Bootcamp Partition abzusichern. Ich werde mal ein bisschen "spielen" und hier berichten. DANKE!
 
Zurück
Oben Unten