BootCamp - Win - Mac - PartitionMagic

majomathes.de

majomathes.de

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2005
Beiträge
375
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,
ich frage mich gerade ob man mit PartitionMagic die Partitionen von Windows und Mac vergrößern bzw. verkleinern kann ohne dass es mir irgendwas kaputt macht. Unter BootCamp geht das ja glaub ich nicht, jedenfalls habe ich es nicht hinbekommen.

Hat jemand Ideen, Erfahrungen oder Alternativvorschläge?

Grüße
Majo
 
Niemand eine Idee?
 
kann partition magic mit GPT und HFS+ umgehen?
 
Nein kann es nicht:
- Unterstützt die Dateisysteme FAT, FAT32, NTFS, Ext2 und Ext3
- Konvertiert Partitionen ohne Datenverlust zwischen FAT, FAT32 und NTFS hin und her

und deshalb wird das nichts.
 
Ich habe eine Mac-Partition und eine FAT32. Ist es irgendwie möglich, diese wieder zu einer (Mac)Partition zu verschmelzen, ohne Datenverlust? Hab nämlich keine externe HD für das Backup....
 
Dies ist mittels dem Bootcamp möglich (Systemeinstellungen). Bootcamp ausführen und dann mittels dem Assistenten deinstallieren.

Ich habe dies bereits durchgeführt, dennoch sind meine Angaben ohne Gewähr und ich würde Dir empfehlen vorher ein Backup durchzuführen.
 
Aber die Daten auf der FAT-Partition gehen dabei verloren. Nur die auf der HFS+-Partition bleiben erhalten.
 
Ja ist ja klar, da die Fat - Partition gelöscht wird und die Mac-Partition um das Volumen der FAT-PArtition vergrößert wird.

Gibts es sonst irgend ein Programm, mit dem man die 2 Partitionen größenmäßig verändern kann?

Ich kann ja nicht jedesmal wenn ich vielleicht 5GB mehr bräuchte das ganze Windows platt machen....
 
Ich kann mich nur der Suche nach einem Programm anschliessen, aber offenbar scheint es das aktuell nicht zu geben. Einige Programme bemerken die Nicht-msdos Partitionstabelle beim Starten (wie Acronis Diskdirector und Trueimage) und verweigern die Arbeit. Andere erlauben Änderungen und ändern nur den MBR Teil - Folge ist eine zerstörte Partitionstabelle. Mac OSX und Windows sehen dann eine unterschiedliche Partitionierung auf derselben Festplatte und das ist tödlich. Hoffentlich ändert sich das bald und die Hersteller daten ihre Software up.
 
Und wenn man bei Partition Magic einfach einen Teil von dem was man abgeben möchte von der FAT32 Partition abzwackt und es so zum unpartitionierten Bereich wird.. Kann man dann nich unter macos mit einem vergleichbaren Programm diesen Unpartitionierten Bereich zu seiner Mac Partition hinzufügen?
Woran würde das scheitern ?
 
es scheitert meistens daran, dass diese programme geld kosten und die meisten werbe-junkies immer noch geiz für geil halten oder nicht mit dem terminal umgehen können ;)
 
Ist das ein "Ja wenn du PartitonMagic und iPartiton (oder was?) hast dann geht das" ?
 
Fehler bei der Partitionierung

Hallo,

ich habe einen MacBook 13" mit 60GB HDD.
Hab mir BootCamp installiert und auch eine Treiber CD gebrannt, damit ich Windows drauf installieren kann. War alles OK. Aber in dem Punkt wo man die Festplatte formatieren will, kommt eine Fehlermeldung. Es wird dann empfohlen, dass man das Festplatten-Dienstprogramm ausführen sollte und beim Ausführen bakam ich folgende Meldung (SIEHE ANHÄNGE):

PHP:
Volume „Macintosh HD“ überprüfen
HFS+ Volume wird überprüft.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Multi-Link-Dateien werden überprüft.
Kataloghierarchie wird überprüft.
 %)
Datei für erweiterte Attribute wird überprüft.
Volume-Bitmap wird überprüft.
Volume-Informationen werden überprüft.
Volume-Header muss geringfügig repariert werden
d.",1)
Macintosh HD
Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.


1 HFS-Volume überprüft
	Volume muss repariert werden.



Danke
ciao
 
Boote mit der System DVd nr. 1 und repariere von dort aus deine Systemplatte.
 
Zurück
Oben Unten