Bootcamp & Win 7 & Partitionsgröße von Win 7 ändern

N

Nudgiator

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2010
Beiträge
85
Reaktionspunkte
7
Ich habe per Bootcamp Windows 7 Ultimate auf meinem MacBook unibody 13.3" eingerichtet. Soweit funktioniert auch alles wunderbar.

Was mich wundert: ich habe beim Bootcamp-Assistenten angegeben, daß Mac OS X 10.6 und Win 7 jeweils 70 GB zugewiesen bekommen. Nach der Installation von Win 7 hab ich festgestellt, daß OS X 70 GB einnimmt, Win 7 aber 85 GB. Das FPD in OS X zeigt mir das an und auch Win 7 in der Festplattenverwaltung. Hab dann einfach per Win 7 die Bootcamp-Partition auf 70 GB verkleinert. Nun zeigt mir Win 7 alles richtig an: beide Partitionen sind 70 GB groß. Starte ich aber das FPD in OS X, steht dort nach wie vor, daß die OS X Partition 70 GB groß ist, die Win 7 Partition aber 85 GB. Kann mir jemand erklären, was nun stimmt bzw. wo da das Problem liegt ? Oder darf man die Bootcamp-Partition in Win 7 nicht einfach so verkleinern ? Mich wundert es nämlich, warum Leute hier mühsam per WinClone die Bootcamp-Partition sichern, mit FDP vergrößern, neu teilen und zurückspielen.
 
Mich wundert es nämlich, warum Leute hier mühsam per WinClone die Bootcamp-Partition sichern, mit FDP vergrößern, neu teilen und zurückspielen.

Warum mühsam? Habe ich auch gemacht. Man muss die meiste Zeit eigentlich nur warten. Und kann den Mac z.B. auch über Nacht arbeiten lassen.


KaiAmMac
 
Warum mühsam? Habe ich auch gemacht. Man muss die meiste Zeit eigentlich nur warten. Und kann den Mac z.B. auch über Nacht arbeiten lassen.


KaiAmMac

Mir ging es eigentlich eher um die Frage, warum mir Mac OS X eine falsche Größe der Bootcamp-Partition anzeigt, wenn ich diese unter Win 7 verkleinere.

Mac OS X legt die Bootcamp-Partition bei mir immer ans Ende der SSD. Man kann hinter der Bootcamp-Partition mit dem FDP keine andere Partition erstellen. Was auch verwunderlich ist: die SSD ist 160 GB groß, Mac OS X nutzt eine 150 GB Partition, die restlichen 10 GB sind frei. Lege ich mit dem Bootcamp-Assistenten zwei gleich große Partitionen an, also 2x75GB, dann ist DANACH die erste Partition knapp 74 GB groß, die Bootcamp-Partition knapp 86 GB. Keine Ahnung, warum das so ist.

Ich nutze jetzt Winclone auf der Mac OS X Seite und lege mir ein Image der Bootcamp-Partition an. Das Zurückspielen (frisches Win 7, gepackte Imagegröße = 6,7 GB) dauert mittels SSD gerade einmal 5 Minuten :)
 
Zurück
Oben Unten