Bootcamp verlangt Installations-CD, obwohl kein Laufwerk vorhanden ist (MacBook Air)

S

stolley

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2009
Beiträge
736
Reaktionspunkte
16
Hi Leute!

Ich versuche gerade, auf dem MacBook Air (late 2008, El Capitan) Windows zu installieren.
Boot Camp warnt mich zwar, dass man ein optisches Laufwerk benötige, um Windows zu installieren.

Laut einigen Tipps im Netz könne man alternativ das Tool rEFIt nutzen, um von einem selbstbootenden Stick aus zu installieren. Doch dazu müsste mir Boot Camp zunächst die Festplatte partitionieren. In einschlägigen Anleitungen funktioniert das auch über den Assistenten, bei mir kommt jedoch nach dem Herunterladen der Unterstützungs-Software die Fehlermeldung "Die Installations-CD wurde nicht gefunden". Ich komme also nicht dazu, die Partitionierung vorzunehmen.

Habt ihr einen Tipp? Kann ich die Partitionierung auch mit dem Festplattendienstprogramm vornehmen?
 
Hi
bei Geräten ohne optisches Laufwerk muss auch die ISO gehen - ohne dass man sich ein externes Laufwerk zulegt.
Wenn es bei dir nicht geht, dann hast du vermutlich etwas falsch gemacht.
Schau dir die Bootcamp Anleitung und Hilfe nochmals genau an

Gruß yew
 
Hi
bei Geräten ohne optisches Laufwerk muss auch die ISO gehen - ohne dass man sich ein externes Laufwerk zulegt.
Wenn es bei dir nicht geht, dann hast du vermutlich etwas falsch gemacht.
Schau dir die Bootcamp Anleitung und Hilfe nochmals genau an

Gruß yew
Hi Yew,

Boot Camp lässt mich auf dem Gerät gar nicht die Partitionen erstellen, Bedingung ist scheinbar das optische Laufwerk.
Statt dessen habe ich jetzt selbst eine FAT32-Partition angelegt und rEDIt installiert.

Leider akzeptiert rEDIt den bootfähigen Stick nicht. Vielleicht muss ich ihn irgendwie anders erstellen.
 
Hallo Leute!

Ich hänge mich hier mal an einen älteren Thread von mir selbst an.
Denn ich stehe erneut vor dem Problem, dass ich Windows nicht installieren, weil mein MacBook Air den angefertigten USB-Bootstick nicht erkennt. rEFit erkennt ihn auch nicht, bzw. die Installation ist nicht möglich.

Ich habe schon mit vier verschiedenen USB-Sticks gearbeitet und verschiedene Varianten zur Herstellung des bootfähigen Sticks ausprobiert. Doch immer das Gleiche!
Hättet Ihr vielleicht noch einen Tipp, wie ich es schaffe, dass der Stick ordentlich erkannt wird?

Das Seltsame ist ja, dass es im Februar schon einmal funktioniert hat. Ich weiß nur nicht mehr, wie ich es damals geschafft hatte. Es MUSS also gehen! Das ist ja schon mal etwas! :)
 
Hat nicht irgend jemand eine Idee?
 
Hi
mit rEDIt kenn ich mich nicht aus, aber nichts desto trotz muss die Installation über Bootcamp beim MBA OHNE optischen Laufwerk gehen. Wie denn sonst (serienmäßig), ohne sich ein externes Laufwerk zu kaufen.

Ich versuche gerade, auf dem MacBook Air (late 2008, El Capitan) Windows zu installieren

Rechner ist MBA, aber welches Windows willst du überhaupt installieren??

... ansonsten hier die Systemvoraussetzungen
https://support.apple.com/de-de/HT205016

Gruß yew
 
Hi
mit rEDIt kenn ich mich nicht aus, aber nichts desto trotz muss die Installation über Bootcamp beim MBA OHNE optischen Laufwerk gehen. Wie denn sonst (serienmäßig), ohne sich ein externes Laufwerk zu kaufen.



Rechner ist MBA, aber welches Windows willst du überhaupt installieren??

... ansonsten hier die Systemvoraussetzungen
https://support.apple.com/de-de/HT205016

Gruß yew

Hi yew,

vielen Dank für Deine Antwort!
Ich möchte Win 7 installieren - und es hatte auch schon einmal bei diesem Gerät funktioniert. Mit Erneuerung der Festplatte (SSD) stehe ich nun erneut vor dem Problem, dass kein Windows-Installationstick erkannt wird!
 
Hi Leute!

Ich versuche gerade, auf dem MacBook Air (late 2008, El Capitan) Windows zu installieren.
Boot Camp warnt mich zwar, dass man ein optisches Laufwerk benötige, um Windows zu installieren.

Laut einigen Tipps im Netz könne man alternativ das Tool rEFIt nutzen, um von einem selbstbootenden Stick aus zu installieren. Doch dazu müsste mir Boot Camp zunächst die Festplatte partitionieren. In einschlägigen Anleitungen funktioniert das auch über den Assistenten, bei mir kommt jedoch nach dem Herunterladen der Unterstützungs-Software die Fehlermeldung "Die Installations-CD wurde nicht gefunden". Ich komme also nicht dazu, die Partitionierung vorzunehmen.

Habt ihr einen Tipp? Kann ich die Partitionierung auch mit dem Festplattendienstprogramm vornehmen?

Du brauchst lediglich ein Windows ISO-Image (also ein DVD-Abbild) das du statt einer DVD als Installationsmedium angibst. Und schon erstellt dir der Bootcamp-Assistent einen bootbaren Stick. Die ISO-Images kann man an vielen Stellen im Netz downloaden - Windows 10 sogar direkt bei Microsoft. Habe ich schon einige Male mit dieser Methode ohne irgendwelche Probleme gemacht.
 
Okay, ich versuche es noch einmal so.
 
Könnte auch möglich sein das EFI des MBA unterstützt gar keinen Boot außer OS X von USB. Dafür gab es damals ja extra das MBA-DVD Laufwerk.
 
Mach das - klappt auch jeden Fall, wenn du darauf achtest, das es wirklich ein bootbares ISO einer Windows-DVD ist. Im Boot Camp-Assistent steht ja auch "Sie benötigen ein USB Flash-Drive und ein Windows 7 Iso Image (oder neuerer Version), das von Microsoft geladen wurde".

Falls bei dir dieser Text nicht unter dem ersten Kontrollkästchen steht, benutzt du eine veraltete Boot Camp Version. Ich benutze z.B. Boot Camp 6. Mit der 5er Version klappt es aber auch. Die aktuell verwendete Version kannst du im Assistenten über das Menü "Boot Camp Assistent / Über Boot Camp Assistent" einsehen.
 
Könnte auch möglich sein das EFI des MBA unterstützt gar keinen Boot außer OS X von USB. Dafür gab es damals ja extra das MBA-DVD Laufwerk.

Möglich. Mein MacBook Air ist aus 2013, da klappt es ohne Probleme. Auch auf dem iMac und meinem alten Mac Mini aus 2009.
 
Also ich wäre da nicht so sicher. Das steht nämlich auch so auf der rEFIt-Seite. 2008 ist schon recht alt.
 
Wie gesagt - ich kann nur sagen, das es auf den angegebenen Macs funktioniert hat. Es könnte durchaus sein, das es auf dem 2008er nicht geht und du Recht hast - wäre schade für den TE. Es war mir bis dato neu, das es auch diesbezüglich Restriktionen geben kann.
 
Das wäre bei Apple nix neues.
 
So Jungs,

ich habe es ausprobiert.
Eins vorweg: Ich nutze BootCamp in der Version 6.0.1.

Und wie mein ursprünglicher Trend-Titel schon ausgesagt hat:
BootCamp verlangt zwingend eine Installations-CD, obwohl kein optisches Laufwerk vorhanden ist.

Aufgrund dieser Problematik habe ich damals die HDD auch manuell partitioniert und dann mittels rEFIt installiert (soweit ich mich erinnern kann... ;)). Doch ich schaffe es einfach nicht mehr, einen Windows-Installationstick zu erstellen, der angenommen wird. Oder habe ich es damals doch irgendwie anders geschafft? :confused:

Hier noch zwei Screenshots:
Bildschirmfoto 2016-05-26 um 11.53.52.png
Bildschirmfoto 2016-05-26 um 12.49.38.png
 
Hi
wenn wirklich nicht mit der ISO geht, dann besorg dir doch ein externes Laufwerk.
Gibt genügend Auswahl. Selber hab ich das Samsung SE-218 und ist sogar für den Mac bootfähig


Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten