BootCamp USB-Stick nur einmal gut?

rollercoasta

rollercoasta

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2016
Beiträge
77
Reaktionspunkte
13
Moin,

kleine Verständnisfrage, aufgrund welcher meine Haarpracht jedoch schon ein bisschen gelitten hat:

Ich würde den BootCamp-USB-Windows-Installations-Stick gerne weiternutzen als Windows-Super-Reparatur-Datenträger - weil Windows ja so selten abkackt. Nur: wenn der BootCamp-Assi von diesem Stick aus Windows installiert hat, kann ich danach selbst nicht mehr von ihm booten!

Von ihm zu booten, schafft nur der BootCamp-Assi höchst selbst - und das auch nur einmalig, nachdem er gerade eine Windows-Partition neu angelegt hat. Fortan / danach erscheint der Stick zwar noch im Boot-Menü (als gelbes "EFI-Boot"-Icon), aber beim Klicken darauf passiert - rein gar nichts. Frozen...

$blessen brachte - nichts, und rEFItten und rEFInden - schon zweimal nichts. Die installieren sich zwar, aber das Boot-Menü bleibt das alt-bekannte... (warum auch immer.)

Jemand eine Idee, wie ich noch ein zweites Mal von meinem BootCamp-Stick booten könnte? :)

Ah, sorry: ich betreibe einen historischen MBA 2.1 von 2009. Mit prähistorischem EFI 1.1, und mit Hybrid-MBR :)
 
Und wenn du einfach einen Stick nimmst und diesen zu einem normalen Bootstick machst, ohne Bootcamp dafür zu nutzen?
 
Sicher kann Bootcamp mehrmals mit dem Stick booten.

Wenn du mit Bootcamp Windows löscht und wieder neu anlegst nimmt Bootcamp wieder diesen Stick mit der installierten Software.

Einfach nur das obere Häkchen im Bootcamp - Assistenten entfernen, falls es überhaupt erscheint und das untere Häkchen für die Installation setzen.

Falls Du den Stick für andere Fälle nutzen willst, mit dem Festplatten -Dienstprogramm löschen und neu formatieren. (Ich habe ihn aber für Neuinstallation beiseite gelegt)

Grüße
 
Danke für Eure Antworten. Dann muss ich meine Frage genauer formulieren:

Was macht der BootCamp-Assi, dass er - mehrmals - von diesem Stick booten kann (jedenfalls nachdem man die Windows-Partition gelöscht und neu angelegt hat), während ich mir ohne Assi die Zähne daran ausbeiße, das Ding zum booten zu bringen?

Der Wert des Sticks als Windows-Reparatur-Datenträger wäre für mich genau der, dass ich von ihm starten könnte, wenn Windows die Grätsche macht, OHNE dass ich zuerst über den BootCamp-Assi die Windows-Partition plätten muss - die will ich ja retten!! :D
 
und mit Kabeltastatur anschließen und "Alt" gedrückt halten beim Boot funktioniert es nicht? Mit der kabellosen Tastatur kannst du es lange versuchen, meist wird diese viel zu spät im Bootvorgang initialisiert.
 
Der Stick erscheint im Boot-Menü zwar als gelbes "EFI-Boot" Symbol, startet aber nicht.

Hab inzwischen eine mögliche Erklärung im Netz gefunden. Für alte EFI 1.1-Macs scheint zu gelten: "boot from USB with OS other than MacOS X is not allowed".

Der BootCamp-Assi umgeht wohl einfach ein Firmware-Verbot - und das ist als Erklärung okay für mich ;)
 
Die Beschränkung von den EFI1.1-Macs ist eigentlich nicht "boot from USB with OS other than MacOS X is not allowed", sondern "boot from USB with Legacy-OS is not allowed". Man kann also keine MBR-Windows-Installation über USB booten, EFI-OS können grundsätzlich laufen. Das Problem dabei ist dann, dass die alten Macs nicht UEFI-compliant sind, beim Booten verschluckt sich Windows dann gerne.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Bootcamp-Assistent einfach die boot.efi (oder wie auch immer Microsoft das Äquivalent genannt hat) auf dem Stick bless'd. Ggf. findet das Mac-EFI nicht die richtige Datei? An dem Stick selbst liegt es zumindets nicht, den kann man mehrmals benutzen, auch in normalen PCs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rollercoasta
Danke für den Tipp mit dem Legacy-USB-Verbot - dazu hab ich dann was gefunden!

Mit $ bless -mount /volumes/WinInstall -legacy -setboot -nextonly konnten einige User den MBR-Stick wohl zum Startvolume machen für den nächsten Reboot ("nextonly").

Klappt bei mir zwar nicht, aber jetzt weiß ich ungefähr, was der BootCamp-Assi da im Hintergrund so treibt - und darum ging's mir ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten