Bootcamp und Windows 7 - Fragen über Fragen-.-

P

Pelesit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2008
Beiträge
112
Reaktionspunkte
0
Hey,

nun leider kann ich auf Windows aus mehreren Gründen nicht ganz verzichten.
Deshalb wollte ich Bootcamp mit Windows 7 raufhauen. Und da hab ichn paar Fragen:

Was soll ich nehmen? 32 oder 64 Bit? Ich bekomme beide Versionen deshalb muss ich mich nur eintscheiden...

Hat jmd vllt ein Tutorial worauf ich achten muss, iwe es überhaupt geht etc??

WIe groß sollte die Partition sein? (100GB?!)

Kann ich auf die Daten auf der Mac OS Platte zugreifen? Also Bilder, Filme etcetc?

WIe läuft es überhaupt so auf einem iMac mit 10.6?`

Vielen Dank an alle!:cake:
 
Was soll ich nehmen? 32 oder 64 Bit? Ich bekomme beide Versionen deshalb muss ich mich nur eintscheiden...

Wenn du mehr als 3 GB RAM hast, dann nimm die 64bit Version.

Hat jmd vllt ein Tutorial worauf ich achten muss, iwe es überhaupt geht etc??

Steht alles im Handbuch zu Bootcamp.

WIe groß sollte die Partition sein? (100GB?!)

Fürs System und freien Speicher zum Auslagern würde mal 20 GB kalkulieren, dann musst du noch den Speicher dazuzählen den Programme und Dateien brauchen.

Kann ich auf die Daten auf der Mac OS Platte zugreifen? Also Bilder, Filme etcetc?

Kannst, würde ich aber lassen, da du Gefahr läufst dir die OSX Partition zu zerschießen. Kopier die Daten lieber unter OSX auf einen USB Stick...

WIe läuft es überhaupt so auf einem iMac mit 10.6?

Wie ein Windows auf einem PC mit gleicher Hardware... ;)
10.6 hat damit eigentlich nichts am Hut.

Welche Programme nutzt du überhaupt unter Windows? Eventuell kommt eine Virtualisierung ja auch in Frage...
 



Fürs System und freien Speicher zum Auslagern würde mal 20 GB kalkulieren, dann musst du noch den Speicher dazuzählen den Programme und Dateien brauchen.





Na, mit 20 GB wirst Du hast am Limit sein. Da ist nicht mehr viel Platz für weitere Programme oder gar Daten.
Gruss
der eMac_man
 
Na, mit 20 GB wirst Du hast am Limit sein. Da ist nicht mehr viel Platz für weitere Programme oder gar Daten.

Genau das sag ich ja: 20 GB + der Platz für weitere Programme und Daten...
 
Hat jmd vllt ein Tutorial worauf ich achten muss, iwe es überhaupt geht etc??

Viel zum drauf achten gibts eigentlich nicht. Du startest den BootCamp Assistenten, legst eine Partition für Win 7 an. Danach wirst du aufgefordert neuzustarten und vorher die Win7 DVD einzulegen. Dann wird automatisch von der neuen Partition gebootet bzw. von der DVD.
Bei der Installation solltest du das NTFS Dateiformat auf der noch leeren Partition anlegen, das ist deutlich schneller als FAT32, das OS X anlegt. Auf die Daten kannst du von OS X her easy zugreifen, aber nicht beschreiben. Dafür gibts aber NTFS-Treiber für OS X, dann kannst du die Partition von der OS X Seite her auch beschreiben und Daten rumschieben.

WIe groß sollte die Partition sein? (100GB?!)

Bei mir ist das ganze 40GB groß. Nahezu nackt hab ich noch ca 34GB frei. Sollte reichen erst mal :)

Kann ich auf die Daten auf der Mac OS Platte zugreifen? Also Bilder, Filme etcetc?

Dafür empfehle ich MacDrive (kostenpflichtig, gibt aber ne Testversion). Läuft gut :)

WIe läuft es überhaupt so auf einem iMac mit 10.6?`

Auf meinem MBP 5,1 schnell und gut und genauso wie auf allen vergleichbaren Laptops.
 
OK:

Danke schonmal!

ICh will einige Spiele drauf Spielen (nur selten)
Und brauche ein paar Hardwarelastige Apps wie z.B. Navision. Deshalb keine Visualisierung...
Kostet Bootcamp eig. was? Und wo ekomm ich das Handbuch her?

Hab 4GB Ram aber leiber nutze ich nur 3 als Probleme mit 64Bit zu haben(bei der Installation, die Programme laufen auf jeden Fall.)

Muss ich sonst was beachten? Wie wähle ich aus? Beinm Start? Mit der Alt Taste oder wie?
 
OK:

Danke schonmal!

ICh will einige Spiele drauf Spielen (nur selten)
Und brauche ein paar Hardwarelastige Apps wie z.B. Navision. Deshalb keine Visualisierung...
Kostet Bootcamp eig. was? Und wo ekomm ich das Handbuch her?

Hab 4GB Ram aber leiber nutze ich nur 3 als Probleme mit 64Bit zu haben(bei der Installation, die Programme laufen auf jeden Fall.)

Muss ich sonst was beachten? Wie wähle ich aus? Beinm Start? Mit der Alt Taste oder wie?

Ja, du kannst nach dem Einschalten nach gedrückt und gehaltener Alt-Taste auswählen, was gebootet werden soll.

Für die 64Bit Version von Win7 gibts extra Treiber von Apple.

Hier noch ein paar infos.
 
Danke!

Nun, wo bekomm ich Bootcamp überhaupt her?!

Sry -.- bin n neuling-.--
 
Das wird automatisch mit OS X installiert. Du findest den Assistenten unter Programme -> Dienstprogramme -> Boot Camp Assistent. Es ist kostenlos. Nur ne Win7 Lizenz brauchst du natürlich ;)

p.s. die Windows Treiber findest du auf der OS X DVD. Nach der Windows Installation einfach die DVD reinschieben und installieren lassen.

Danach solltest du - falls du die 64Bit Version von Win7 installiert hast - die Boot Camp 3.1. Treiber installieren. Du findest sie hier.
 
Hallo Pelesit,

Nun, wo bekomm ich Bootcamp überhaupt her?!
Sry -.- bin n neuling-.--

ich bin auch Neuling, habe meinen iMac seit 14 Tagen und mir hat das Lesen der Hilfe auf meinem iMac sehr geholfen. Es gibt dort zu allen Fragen eine Antwort.

Kennst Du schon die Suche über Spotlight? Betätige mal diese beiden Tasten gleichzeitig: CMD und LEERTASTE (oder Du klickst auf das "Lupen-Symbol" rechts oben auf Deinem Bildschirm).
Tippe bei Spotlight mal "Boot Camp" ein.

Ansonsten klickst Du im Dock auf Deinen Ordner PROGRAMME und dann auf DIENSTPROGRAMME. Dort findest Du den Bootcamp Assistenten der Dich durch die Installation leitet. Es ist ganz einfach - ich habs auch geschafft. :D

Gruss, Roland
 
Den BC-Assi findest Du im Ordner "Dienstprogramme". Da kannst Du Dir auch das Handbuch ausdrucken lassen. Die BC-Treiber findest Du auf der Install-Disc.
Gruss
der eMac_man
 
...... Bei der Installation solltest du das NTFS Dateiformat auf der noch leeren Partition anlegen, das ist deutlich schneller als FAT32, das OS X anlegt ......

Was heißt hier "solltest"?!?! --> das ist ZWINGEND nötig, damit du Win 7 (oder Vista) überhaupt weiter installieren kannst ...... mit "Schnelligkeit" hat das deshalb gar nichts zu tun .....
 
Was heißt hier "solltest"?!?! --> das ist ZWINGEND nötig, damit du Win 7 (oder Vista) überhaupt weiter installieren kannst ...... mit "Schnelligkeit" hat das deshalb gar nichts zu tun .....

Ok, dann hab ich also jedesmal diesen Arbeitsschritt umsonst ausgeführt :D
 
... muss man aber jetzt nicht verstehen - oder?
 
Hi, möchte auch Win 7 endlich installieren. Sind 40Gb für Win7 + CAD Programm genug? Weiß zufällig wer, wie viel GTA4 verbraucht?
 
Hi,
ich habe Bootcamp mit Win7 ebenfalls laufen. Auch hier gilt die Regel, idealerweise die Platte/Partition nur bis max. 50 % zu belegen. Und somit würde ich, wenn es seitens des sonst. HD-Speicherplatzes machbar ist, auf jeden Fall eine größere Partition anlegen (80-100mb).

Gruss
spike
 
Also je nach dem welches CAD-Prog es sein soll belegt das schonmal bis zu 40GB! Mein Inventor mit Normteilbibliothek braucht gut 30GB(auf dem Windoof-Laptop aber das sollte auf dem Mac genauso sein:D).

Da dürftest du also mit deinen 40 GB nicht hinkommen.
 
Hallo!

Hätte auch mal eine Frage, das hier schien mir das passenste Thema sein um sie zu stellen.
Auch ich bin leider gezwungen nun doch Win7 auf meinem MBP zu installieren da ich einige Programme für die Uni benötige die es nur für win gibt.
Also habe ich alle meine Daten gesichert und den Boot-Camp Assistenten ausgeführt, "Laden Sie die Win-Support-Software für diesen Mac" aktiviert, findet er aber nix. Dann die andere Option gewählt und die Snow-Leopard-DVD ins Laufwerk gepackt und weiter gemacht. (auch ohne Disc probiert)
Nun die Größe der Partition gewählt (habe mich für 50GB für's Win7 entschieden) und wollte loslegen, dann arbeitet er ca. 2 min ein wenig um mir dann die folgende Fehlermeldung auszuspucken: (siehe angehängtes Bild)

Hat jemand einen Lösungsvorschlag OHNE formatieren? Habe echt keine Lust alle meine Programme neu zu installieren und konfigurieren... :koch:
Gibt es 'ne aktuelle Version von Bootcamp irgendwo zum Download? Kann es daran liegen? Ich habe die Version 3.0.4. Mein System ist ansonsten Update-technisch auf dem neuesten Stand. (Nur kein Lion installiert)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-10-31 um 14.20.24.jpg
    Bildschirmfoto 2011-10-31 um 14.20.24.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 48
Zurück
Oben Unten