Bootcamp und Parallels Desktop auf Mac Book Pro

scharamer

scharamer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2010
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle,
ich bin ganz neu in diesem Forum und hoffe deshalb, dass ich die richtige Sparte für meine Frage gefunden habe.

Nach mehr als 20jähriger Beschäftigung mit Windows-Betriebssystemen aller Art (zuletzt XP Prof mit SP3) bin ich vor einem Jahr auf Mac umgestiegen und arbeite seither mit einem iMac 24" und einem Mac Book Pro.
Von OSX bin ich begeistert - der Umstieg ist mir relativ leicht gefallen und ich bedaure, diesen Schritt nicht schon viel früher gemacht zu haben.
Trotzdem nutze ich noch einige Windowsprogramme, einmal, weil ich ihre Bedienung im Schlaf beherrsche und zum anderen, weil ich bisher dafür noch keine vernünftige bzw. befriedigende Alternativ auf dem Mac gefunden habe.
Bootcamp ist für mich fast ideal: es gibt keine Geschwindigkeitseinschränkungen und mit Zusatzprogrammen sind auch die Daten zw. XP und OSX austauschbar. Störend ist manchmal , besonders wenn ich nur kurz auf ein paar kleine Helfer oder beispielsweise auf meine Literaturdatenbank Citavi zugreifen will, dass ich den Rechner jeweils kpl. neu starten muss.

Meine Frage lautet nun: Ich habe in einer Special Ed von Chip "Praxis für Ein- und Umsteiger auf Snow Leopard" gelesen, dass man Parallels auf einer Bootcamppartition nutzen kann und dabei eine zusätzliche weitere XP Installation sparen kann. Ist diese Information richtig?
Un wie gehe ich vor, um Parallels v6 jetzt noch zusätzlich zu installieren? Geschieht dies innerhalb der Bootcamppartition oder im OSX?

Für hilfreiche Tipps bedanke ich mich schon im Voraus
beste Grüße Scharamer

-----------------------------------------------------------------------------------------
Wer Rechtschreipfehler findet, darf sie behalten
 
Moin, wenn Du Windows per Bootcamp installiert hast, kannst Du Parallels unter OS X die Bootcamp-Installation importieren lassen und damit die bestehende Windows-Installation übernehmen.
Dabei kannst Du dann für den kurzen Zugriff Windows virtualisiert per Parallels starten, wenn Du die volle Rechenpower benötigst, bootest Du den Rechner komplett unter Bootcamp/Win.:)
 
Ergänzung:

Wenn Parallels die Bootcamp - Partition nicht von selbst findet und anbietet, musst Du eine neue Virtuelle Maschine erstellen.

Windows und MS Office werden eine erneute Aktivierung verlangen, welche jedoch auch bei mehrfachem Wechsel zwischen nativ und virtualisiert nur 1x erforderlich ist. Daher Windows und Office beser erst dann erneut aktivieren, wenn die virtuelle Maschine ihren endgültigen Zustand erreicht hat.


KaiAmMac
 
Dank

Danke euch für die prompten Tipps - werde sie so schnell wie möglich umsetzen

Gruss scharamer
 
Moin, wenn Du Windows per Bootcamp installiert hast, kannst Du Parallels unter OS X die Bootcamp-Installation importieren lassen und damit die bestehende Windows-Installation übernehmen.

mit der aussage musst du jetzt vorsichtig sein. seit Parallels 6 gibt es tatsächlich die Option "Bootcamp importieren" und dabei verfrachtet er die Bootcamp partition in nen Parallels container, so als ob man es nur über parallels installiert hätte. nicht nativ bootbar.

kann natürlich auch grad kompletten schwachsinn erzählen
 
Die Option, Windows aus der Bootcamp-Partition zu importieren gibt es nicht erst seit Parallels 6,
aber was meinst Du jetzt genau?

Dass P6 durch die Importieren-Funktion die Bootcamp-Partition löscht??
 
ne, gelöscht wird die partition nicht durch parallels.
aber zwischen importieren und starten der bootcamp partition in parallels, sind welten. beim import wirds dubliziert. beim starten nur ja, gestartet.
also sollte er nicht auf importieren drücken, sonst hätte er 2 windows systeme.
 
Nein, die Bootcamp - Partition wird nicht dupliziert oder vollständig importiert.

Parallels nimmt lediglich Veränderungen an dem dort installierten Windows vor ( Treiber für die virtuellen "Chips" (bewusst allgemein gesagt)) und die virtuelle Grafikkarte. Importiert wird nur in die Bibliothek von Parallels.

Meine Bootcamp - Partition ist 64 GB groß, die Containerdatei aber nur 5,9 MB - und funktioniert unter Parallels.


KaiAmMac
 
Richtig, so ist es.

Durch importieren der Bootcamp-Partition wird die bestehende Installation übernommen.
Dadurch wird nichts dupliziert und es gibt auch keine "2 Windows Systeme",
sondern Sinn und Zweck dieser Funktion ist eben, nur eine existierende Installation sowohl unter der VM als auch Bootcamp zu nutzen.

Bootcamp bleibt dadurch weiterhin nativ bootbar.:)
 
so ihr spaßvögel:

"Click Import to create a new virtual machine by importing data from the physical Boot Camp partition. The original Boot Camp virtual machine will remain untouched. 52.5 GB is required for importing Boot Camp."

er DUBLIZIERT eine bestehende Boot Camp Partition in eine virtuelle Maschine. Punkt. Boot Camp mit parallels starten oder importieren ist NICHT das selbe. klar beliebt bootbar, dennoch hab ichs dann doppelt was man abern icht braucht.
von mir aus schieb ich heute abend nochn screenshot nach
 
OK, wenn das so geht, würde ich mich freuen und die Bootcamp- Partition dann löschen. Bitte eine Anleitung nachreichen. In der Hilfe von Parallels 6 finde ich nur das.

Zitat aus der Hilfe von Parallels 6 wenn ich "importieren" eingebe.:

---

Starten Sie in Mac OS X.

Starten Sie Parallels Desktop und den Assistenten "Neue virtuelle Maschine", indem Sie auf Neu in dem Menü Datei klicken.
Wählen Sie in dem Fenster Neue virtuelle Maschine erstellen die Option Boot Camp-Partition aus dem Menü Installieren von und klicken Sie auf Fortfahren. Befolgen Sie die Anweisungen des Assistenten.
Hinweis: Falls Boot Camp in mehrere Partitionen unterteilt ist, wird nur die bootfähige Partition zur Konfiguration der virtuellen Maschine hinzugefügt. Wenn Sie weitere Partitionen hinzufügen wollen, sollten Sie diese als separate virtuelle Festplatten zur Konfiguration der virtuellen Maschine hinzufügen.

Die Boot Camp-VM ist dann über die Liste mit den virtuellen Maschinen von Parallels zugänglich, über die Sie bequem alle virtuellen Maschinen verwalten können. Beim ersten Start in Boot Camp Windows mit Parallels Desktop werden die Parallels Tools (Installieren von Parallels Tools, Installieren von Parallels Desktop) installiert.
Danach können Sie die Boot Camp-Partition zu booten über die virtuelle Maschine von Parallels booten oder wie gewohnt verwenden, indem Sie in die Windows-Partition booten.

Einschränkungen
Für eine virtuelle Maschine von Parallels, die eine Boot Camp Windows-Partition als bootfähiges Laufwerk oder als Datendisk verwendet, gelten mehrere Einschränkungen:

sie kann nicht angehalten werden
sie kann keine Snapshots speichern und nicht im Abgesicherten Modus ausgeführt werden
sie kann nicht komprimiert werden
Hinweis: Jeder Benutzer kann auf diese Boot Camp Windows-Partition von einer virtuellen Maschine aus zugreifen. Sie können sich auch ohne Administratorrechte bei Windows anmelden.

---

Zitat Ende.


Das meine Windows 7 VM funktioniert mir jetzt bitte einfach glauben.

KaiAmMac
 
geh mal in die "Virual Machines List" und mach n rechtsklick auf die Boot Camp VM.
keine sorgen meine VM ist auch so klein, aber weil sie nicht importiert ist.
 
OK, funktioniert tatsächlich. Warum das nicht in der Hilfe bei "importieren" angezeigt wird kann ich nicht nachvollziehen. Ich hätte unter "aktivieren" etwas anderes verstanden.

Allerdings stürzt mein iMac komplett ab wenn die Bootcamp- Partition "importieren" will. Aber das liegt wahrscheinlich an meiner Windows- Installation, die sowieso "angeknockt" erscheint.


KaiAmMac
 
Hallo,

habe euren Ausführungen entnommen, dass dieses Problem so einfach doch nicht zu lösen ist und mich deshalb entschlossen, zunächst auf eine erweiterte Windowsnutzung zu verzichten. Ich bleibe bei Bootcamp und nehme den umständlichen Windowsstart nach reboot solange in Kauf, bis ich weitere Erfahrungen auf einem älteren Zweitrechner gesammelt habe.

Euch allen aber herzlichen Dank für die zahlreichen Tipps und Hinweise

scharamer

PS
KaiAmMac, wo ist der DANKE-Button auf dieser Seite ???
 
Zurück
Oben Unten