Bootcamp und fehler beim instal. "Hal.dll" Fehlerhaft oder fehlt

So ich habe es endlich geschafft über den fehlenden "hal.dll" hinaus zu kommen und endlich mein Deutsches XP installiert bekommen.

2 Dinge habe ich gemacht die ich vorher nicht gemacht hatte

Nachdem ich ja beim ersten male auf Anhieb klappte mit der U.S. Version von XP,
ich aber mir dann überlegte die Deutsche Version zu installieren was in die Hose ging mit dem "hal" Fehler und ich ums verrecken nicht schaffte weder XP PRO in DE oder MCE2005 DE mit löschen der Partition neu formatieren etc.,und ich auf der Suche im Inet auch nicht schlauer wurde,bin ich auf einen Ausweg gestossen.

Ich las auf Sourceforge das es einen Alternativen Loader für den iMAC gibt der sich "refit" nennt, der den normalen Bootloader ersetzt.
Ich mir dachte das ich ja bissher immer mit Bootcamp mir eine 30GB XP Partion erstellen lies , und das evtl. mal anders versuchen sollte wie bisher mit erstellen löschen erstellen etc.

1.)Ich habe mir also refit geladen und ausgeführt (refit.dmg)
Der hinterlies mir dann einen Folder Namens "efi"
Diesen Folder nebst Unterfolder habe ich in das Root Verzeichnis der MAC Partition verschoben "ACHTUNG NUR MIT ADMIN RECHTEN"
Dort lag nun der Folder und ich habe als ADMIN das Terminal geöffnet und folgendes eingegeben.

cd /efi/refit <<<< um in den Folder zu kommen von Efi
./enable.sh <<<< um das Skript auszuführen

Beim ausführen mit enable.sh fragt er nach dem Passwort was man bestätigen muss mit der eingabe des ADMIN PW (man ist ja als Admin eingeloggt)

Falls eine Meldung kommen sollte wie “No such file or directory”
Dann hat man entweder den EFI Folder in das falsche Verzeichnis gelegt Root /efi oder man hat im Terminal was falsches eingetippt

Das war es dann schon im ersten Step...

2.)
Dann habe ich nochmals Bootcamp bemüht und mir eine neue Partiton erstellen lassen für XP (hatte die alte XP Part vorher per Bootcamp gelöscht)
Die alte hatte vorher 30 GB.
Ich erstellte per Bootcamp nun eine neue aber mit 29GB.
Nach erstellen kann man dann die XP CD/DVD einlegen und per Bootcamp den iMac neu starten lassen um anschliessend XP zu installieren.

That´s all

P.S.
Ich kann jetzt leider nicht sagen welcher der 2 Schritte ausschlaggebend gewesen ist um XP komplett und ohne Probleme zu installieren, aber ich habe nun endlich XP in Deutsch, und noch einen schöneren Bootlaoder der auch noch tools mitbringt (refit Bootloader)

Der refit Bootlaoder ist hier nebst Englisher Doku zu bekommen Klick mich
screen1.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teste
hi starwarp erstmal vielen dank für deine anleitung ..
nach dem medienfehler hatte ich auch dieses hal.dll problem..
hab zuvor echt einiges ausprobiert und war schon halb am verzeifeln..
aber dann letzendlich hats mit deiner anleitung direkt beim erstem anlauf geklappt ... :D

... viele grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch gerade mit dem Thema zugange

Erst einmal vielen Dank an die fleißigen Poster.:clap::clap:
Werde jetzt zuerst die hal.dll ersetzen.
Resultat: Komme unter OSX beim "Nachformatieren in FAT32" nicht daran.
Jetzt reduziere ich die Größe der Win Partition auf 29GB:
BINGO!!!! 29,999GB it LIMIT:cake:
 
Guten Morgen,

nachdem ich die letzten vier Tage abends mit Formatieren und Neuinstallation, "chkdsk /r" und "bootcfg /rebuild" verbracht habe, scheint sich hier doch endlich die Lösung zu finden. Ich habe mir das aktuelle Boot-Camp gezogen (hatte seit letztem Jahr noch das 1.1 drauf) und werde heute abend gleich mal rEFIt ausprobieren. Dazu nur eine Frage: Wie verschiebe ich den EFI-Folder in das Root-Verzeichnis der Mac Partition? Wo finde ich das Root Verzeichnis? Kann mir da jemand genauere Angaben geben? Vielen Dank im voraus,

Anthra
 
Was genau macht refit?
 
Naja, so wie ich das verstanden habe, beruht der häufige Fehler der fehlenden hal.dll auf einer inkorrekten Partitionszuweisung. Diese lässt sich zwar umständlich auch über BIOS/DOS korrigieren (wenn man das know-how hat), rEFIt managed die verschiedenen Partitionen und darauf liegende Systeme und zudem lassen die sich beim hochfahren des Macs auswählen (sprich, nicht erst OS hochfahren und über Startvolume auswählen, sondern direkt!). Also werde ich heute abend, wie Starwarp das auch beschrieben hat, ersteinmal mit Bootcamp meine alte Windowspartition löschen und dann eine neue 29-Gig-Partition erstellen, rEFIt installieren und hoffentlich gibts dann keine Zuweisungsmißverständnisse mehr... *seufz*
 
Hatte am Anfang unter Leopard das gleiche Problem mit der "hal.dll". Die von mir verwendete WinXP SP2 - Version lief unter der Beta vom BootCamp, allerdings halt nicht mehr unter Leopard.
Kurzer Hand machte ich mir mit dem Prog. XP-ISO-Builder eine "neue" Version meiner XP-CD. Nötig sind eine originale Win-XP-CD und das SP2 als Datei. Der ISO-Builder macht daraus eine fertige XP-SP2-Boot-CD. Das Formatieren bei der XP Installation, unter BootCamp, ist damit möglich und die Fehlermeldung der fehlenden "hal.dll" verschwindet auch :D

Hoffe ich konnte euch etwas helfen. Ach ja, der ISO-Builder ist FREEWARE.


Gruß

Peter
 
Hier der Link zum ISO-Builder: klick.
 
cd /efi/refit <<<< um in den Folder zu kommen von Efi
./enable.sh <<<< um das Skript auszuführen

Ok, hast Du jetzt noch die paar Bash-Befehlszeilen um den Efi-Folder vom Finder in das Root-Verzeichnis zu kopieren? Das müsste dann irgendwas mit "cp" sein, oder? Sry, aber ich bin absoluter Linux-Noob.
 
Ich habe es selbst nicht probiert (noch auf Arbeit), aber sollte so gehen:

sudo cp #PfadZuRefit# /.

z.B.
sudo cp /Users/Test/refit /.
 
WHoa!
rEFIt rocks!
Zu geil, die Kiste läuft wieder. 4 Abende Blut und Schweiß, aber die Dreckskiste läuft wieder. Die automatische Installation bei rEFIt funktioniert übrigens einwandfrei, man braucht das Terminal nicht (jedenfalls bei der aktuellen rEFIt-Version). Geil, geil, geil...
Jetzt Glühwein trinken!
Danke an alle!
http://www.radio-rio-neckar.de
 
Hallo,

habt ihr alle die Partition in FAT32 belassen, oder auch jemand in NTFS geändert? Wie? Ich mach´s bei der Windows Installation und dann gibt´s immer die "hal.dll missing" Meldung, trotz Vorbereitung mit rEFIt...

Ich hab die Partition in BootCamp auch grösser als 30GB gemacht - liegt´s vielleicht daran??

Gruss Rainer
 
Hallo,

hab´s jetzt!

Hier meine Lösung:

1. rEFIt installiert
2. BootCamp: Partition auflösen + neue generieren (bei mir 81GB)
3. Neustart: rEFIt Auswahl muss erscheinen, hier mit dem zweiten kleinen Icon die Partitionstabelle richten lassen (!)
4. Windows Installation starten (bei mir: Partition in NTFS geändert)
5. Windows Installation fortsetzen
6. FERTIG!

Gruss Rainer
 
Kommt mir bekannt vor:

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=173151

(Wie schon gesagt: Windows muß wohl auf der letzten Partition installiert sein - schreibt auch die c't. Riecht nach einem Problem mit der Partitionierung.)

Bei mir liegt die Partition, die BootCamp erstellt hat vor der Macintosh HD;
wie bereits erwähnt funktioniert darauf die Installation von Windows XP nicht, weils ja auf der letzten Partition installiert werden muss!

Wie kann ich aus diesem Grunde die BootCamp-Partition nach hinten verschieben?
Unter XP bräucht ich ja nur die Laufwerksbuchstaben ändern, aber wie funzt das mit Mac?

Danke schon mal ^^
 
Bei mir ist es auch immernoch die Hal.dll - auch wenn ich mich an die Tipps hier halte.

System: Leopard / Mac Pro 2008
 
Am iMac liefs ohne Probleme am neuen MacBook Pro, ein reines CHAOS !!!!

Versuche schon zum 5ten mal Windows am MacBook Pro zu installieren, bisher noch kein Erfolg, nur weniger Nerven hab ich jetzt.

Ich habe Boot Camp Assistent gestartet - Partition mit 25 GB lief Problemlos, ich startete anfangs mit der "falschen XP CD" da ging dann gar nichts mehr, mit einer anderen gings dann zum Formatierungsdialog, ich formatierte die Festplatte nochmals neu mit NTFS (schnell) und es kommt nach wie vor diese blöde Meldung

Medienfehler, oder hal.dll

Google sagt mir, neu Formatieren und nochmals versuchen, soll ich das System also osX nochmals aufsetzen oder genügt es Boot Camp Assistent zu starten und nochmals von vorne beginnen ?

Es wird auch immer geschrieben, unbedingt die Festplatte vorher nochmals Formatieren, ist hier gemeint -

- Enter, formatieren mit FAT / NTFS , oder
- BOOTCAMP löschen, partition erstellen, formatieren mit FAT / NTFS ????



Scheiss Windows........
 
Zuletzt bearbeitet:
lösung die für mich funzt.. nach zig versuchen

die lösung mit freedos nutzt nichts, format command not found - er erkennt das cddrive nicht (neues macbook mit nvidia graka)

das hier macht alles überflüssig:

http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=1837988


in kurzfassung:
cdinhalt komplett in einen ordner kopieren.
in diesem: in den i386 ordner wechseln und winnt.sif löschen

dann den inhalt des ordners wo ihr vorher den inhalt der bestehenden windows cd kopiert habt, brennen! _wichtig_:
die cd bootbar machen (je nach brennprogramm unterschiedlich)

alternativ wenn ihr windows zu verfügung habt: könnt ihr http://www.nliteos.com zum erstellen/brennen einer bootable windows cd verwenden!

hoffe das hilft andren - bei mir funktioniert es jetzt endlich nach stundenlangem rumgeboote :)
 
Hallo zusammen,
erstmal ich besitze seit 2 tagen einen Mac und muss sagen... es ist ein HAMMER System. HUT AB
Mhhh.. hab die Lösung für euer Problem gefunden...

Wenn Ihr Microsoft Windows XP Installieren wollt geht einfach so vor.

1. Mit Bootcamp eine beliebige Partitionsgröße bestimmen.
2. Die Installation starten..
3. Die erstellt Partition unter dem Boot- und Partitionsmanager von der XP-CD Löschen und dann in NTFS Formatieren.
4. JETZT KOMMTS... Bootcamp erstellt zwar keine 200 MB große Partition, die aber einfach löschen (nicht Formatieren!!)
Danach gehts ohne Probleme. Bootcamp funzt auch..
WICHTIG ist aber noch. die 200 MB Partition ist nicht unbedeutend. Dort drüber werden glaube ich wichtige Serviceupdates direkt von Apple geladen. Es kann also passieren das Eure Daten bei größeren updates futsch sind.
MAC OS und W-XP

Danke
mfg. Style
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten