Bootcamp streikt - wie bekomme ich Win 8 auf den Mac?

H

HawkeyePierce

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.135
Reaktionspunkte
201
Hi,


aufgrund eines Problems mit div. Internetseiten in Verbindung mit dem Mac sehe ich mir gezwungen, Windows 8 per Boot Camp zu installieren.

Eine Virtualisierung per Virtual Machine läuft leider äußerst instabil und nicht zufriedenstellend.

Nun stehe ich vor einigen Problemen:

1. Für mein MacBook (MacBook 7,1, Mid 2010, das letzte weisse) gibt es seitens Apple keine Unterstützung für Win 8.

2. Den Mittag habe ich damit verbracht, diverse HowTos zu lesen, die zumindest in Boot Camp so weit kommen, dass eine Partition angelegt wird. Bei mir funktioniert das nicht; es folgt ein Abbruch mit der Meldung, dass keine Windows 7 DVD gefunden wird. Eine Partition durch Boot Camp wird nicht angelegt.

3. Der Herunterladen der aktuellen Software bricht ab, da der Aktualisierungsserver nicht erreichbar sei. OK, diese Dateien habe ich manuell heruntergeladen und schon auf einen USB-Stick gepackt.

4. An meinen Win 7 Downloadlink komme ich nicht mehr ran, dort habe ich nur noch Zugriff auf Win 8. Dieses ist heruntergeladen und per FPDP auf DVD gebrannt.

Jetzt möchte ich mir noch kurz von Euch versichern lassen, dass folgende Idee funktioniert:

Ich habe mit dem FPDP eine neue Partition auf meiner einzigen Platte erstellt. 20 GB sollten zum Ausfüllen zweier Formulare mit dem IE ausreichen.
Ich möchte nun von der erstellten Win 8 DVD booten, installieren und als Laufwerk die neue Partition angeben.

Funktioniert das oder zerschiesst es mir dann EFI oder sonst etwas?

Hat jemand eine bessere Vorgehensweise? Hat jemand einen Downloadlink für Win 7 parat? Lizenzen sind für Win 8 Pro und Win 7 irgendwas (müsste ich nachschauen) über die Uni rechtmäßig erworben und vorhanden. Per DreamSpark komme ich nur an Win 8, über welches Portal ich Win 7 habe, weiß ich gar nicht mehr.


Grüße,

Michael
 
sind die Key´s nicht abwärtskompatibel ?

Windows 7 iso download
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HawkeyePierce
Super! Danke!

Die Keys sind kein Problem, die bekam ich über asknet, Digitalriver, DreamSpark, ich weiß es nicht mehr, ist aber alles legalerweise vorhanden
 
20 GB sind zu wenig.
Ich hab 8.1 installiert + Virenscanner + aktuelle Updtes für W8.1 und es sind schon 20GB verbraten.

Gruß

win2mac
 
zu den Versionen von Windows 7 auf den DVD´s ....
 
win8 lässt sich auf einem 2010er locker installieren. generell gilt: je neuer das windows, desto weniger probleme mit macs ab 2008er baureihe
 
win8 lässt sich auf einem 2010er locker installieren. generell gilt: je neuer das windows, desto weniger probleme mit macs ab 2008er baureihe

Aber wie? Boot Camp akzeptiert die DVD nicht, von Hand partitionieren und dann einfach die DVD per Alt starten und in die neue Partition installieren ist mir zu heiss, so lange mir niemand sagen kann, dass an der OS X - Partition nichts passiert.
Die ist zwar gesichert, aber das System ist zur Zeit von Frau und mir in Betrieb, so dass ich da nichts riskieren will und wir einen Ausfall haben.

Alternativ würde ich den iMac plätten und Win 8 nativ alleine installieren und danach wieder plätten wenn alles erledigt ist, aber dieser Aufwand für den Schitt, für den ich Windows benötige :hamma::faint:
 
Du kannst natürlich von der WIN-DVD starten und WIN nativ installieren.
Musst halt nur die richtige Partition erwischen (normalerweise heisst die BOOTCAMP).
 
also: so lange du win8 nativ installierst und die richtige partition erwischst ( also nicht die OSX) wird da nichts kaputt gehen. was sicherlich sein wird ist, dass du dann nicht mehr automatisch ins OSX startest, sondern zu windows. du müsstest dann manuell deine boot-, oder startoption auswählen, oder dir einen bootmanager runterladen. der mac ist nichts weiter als ein pc, mit schönem kleid, die innereien sind identisch. somit läuft win8 fast reibungslos darauf. vielleicht versuchst du es mal. leider ist keine diese optionen ganz risikofrei, du musst schon ein wenig abwägen ;)
 
Zurück
Oben Unten