Bootcamp Pratition löschen

D

danielgww

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2006
Beiträge
136
Reaktionspunkte
1
Ich habe vor einer Woche Leopard auf mein MacBook instaliert und direkt ein Volume für eine Instalation von Ubuntu mit Bootcamp erstellt. Soweit sogut.

Dann wollte ich Ubuntu gestern installieren. Ubuntu hat sich die schon geteilte Platte nochmal aufgeteilt (Swap) und sich dann instaliert. Beim Neustart konnte ich aber nicht mehr Ubuntu starten, sondern nur Mac, so wie zuvor auch.

Wie auch immer, jetzt will ich diese Partitionen alle löschen und wieder nur eine verwenden. Ich bekomme diese Partitionen aber nicht mehr weg!

Der Bootcamp Asistent meldet von Anfang an, das er nichts machen kann.
Habe das versucht mit dem FestplattenDienstprog. die Partitionen weg zu machen, aber der bekommt auch nichts gelöscht.

Kann mir einer helfen? Was ist falsch? Wie kann ich sonst noch Partitionen löschen?
 
Hallo,

Dein Bootproblem mit ubuntu dürfte daran liegen, das du rEFit nicht installiert hast. Linux kann normalerweise nicht von EFI-Systemen gebooten werden (es sei den man verwendet elilo, was aber i.d.R nicht der Fall ist). rEFIt erweitert die EFI so, dass anderen Systemen ein klassisches BIOS vergegauckelt wird (soweit es zum Booten nötig). refit wird einfach auf eine OSX Partiotione installiert. refit bekommst du unter refit.sourceforge.org

Sofern du die Linux-Partitionen nur für OS X formatieren möchtest, reicht es ins Festplattendienstprogram zu gehen und die entsprechenden Partitionen dort zu formatieren (aka zu löschen).

Bis dann

R"udiger
 
Hallo,

Sofern du die Linux-Partitionen nur für OS X formatieren möchtest, reicht es ins Festplattendienstprogram zu gehen und die entsprechenden Partitionen dort zu formatieren (aka zu löschen).

Das ist ja grad mein Problem. Diese Partitionen kann ich mit dem Festpl. Dienstprog. nicht Formatieren oder löschen.
 
Versuch mal die Platte in NTFS zu formatieren. Windows CD einlegen und dann im Installationsmenü von Windows auswählen. Dann sollte es funktionieren :)
 
Ich habe keine Win Installer. Das muss doch irgendwie gehen.

Im FestplatenDienstprog. heist es immer "Entfernen der Volumes vorbereiten" aber es passiert nichts...
 
Das ist ja grad mein Problem. Diese Partitionen kann ich mit dem Festpl. Dienstprog. nicht Formatieren oder löschen.

Sorry muss Tomaten auf den Augen gehabt haben.

Allerdings ist mir dies so noch nicht untergekommen. Werden den die Partition im Festplattendienstprogram angezeigt (z.B. als disk0s4 o.ä.). Sie sollten in grau angezeigt werden. Diese kann man dort aber troztdem anwählen und (wenn man links den "Reiter" "Löschen" wählt, dort auch neu formatieren).

Für den Fall, dass was mit den Partitionen in der Partitionstabelle nicht stimmt, kannst du letztere dir im Terminal mit den Befehl 'gpt show /dev/disk0' (bzw, welche Disk auch immer die fragliche ist; siehe auch http://www.hmug.org/man/8/gpt.php) die Partitiontabelle ansehen.

Die erste Partition ist eine Systempartition, die man sonst nicht sieht, danach kommen deine OSX und Linux Partitionen. Hinten in der Tabelle steht ein HEX-Code, im dem der Parttitiontyp verschlüsselt wird. Möglicherweis musst du den erst ändern (in dem du mit gpt die Partionen löscht und mit dem passenden Typ neuanlegst). Den Hex-Code (GUID genannt) findest du bei der wikipedia aufgeschlüsselt: http://de.wikipedia.org/wiki/GUID_Partition_Table#GUIDs_und_deren_Zuordnung

Noch eine Idee warum, das Linux nicht lief. Für das Linux ist es wichtig, das die Partitione, auf der der Kernel liegt (genauer auf der er Linux-Bootloader installiert ist) unter den ersten vier (inkl der sonst unsichtbaren ersten Partition) liegt, da sonst auf den Bootloader nicht zugeriffen werden kann (es sei den es ist elilo).

Ich hoffe du kommst damit nun weiter.

Bis dann

R"udiger
 
Also ich habe das mit dem FDP versucht. Da war nichts zu machen. Habe dann eine Linux Live-CD gestartet und vonr dort die restlichen Partitionen gelöscht. Keine Ahnung, warum Mac das nicht machen wollte. Ist jedenfalls erledigt.

Danke
 
Zurück
Oben Unten