Bootcamp Partitionierung nicht möglich

N

NitroxX

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2006
Beiträge
82
Reaktionspunkte
3
attachment.php


Warum nicht?
Ich wollte heute mal ein Spiel, das ich mir zum ausprobieren gekauft hab, installieren, aber die Partition war zu klein. Also hab ich nachgelesen, dass das vergrößern nur recht umständlich geht. Deshalb wollte ich Windows einfach neu installieren.
Also:
Bootcamp > Partition zu einer vereinen, oder so...
neugestartet
Bootcamp > neue Partition erstellen (mit verschieden größen auch kleiner als 32gb)
Und jetzt diese Meldung nach ca. 2 Minuten Partitionierung.

Woher kommt das auf einmal, und ich soll jetzt mein komplettes System neu installieren um Windows nochmal zu installieren?

Grüße Chris
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    40,2 KB · Aufrufe: 243
NitroxX schrieb:
soll jetzt mein komplettes System neu installieren um Windows nochmal zu installieren?

Ja, so ist es. Dein Problem ist die Plattenfragmentierung und das Bootcamp das in der Beta-Version noch nicht geregelt bekommt.
Bemühe mal die Suche hier im Formu, Du bist nicht der Erste.
 
Okay... dann wirds wohl nix mit Windows, weil ich keine Sicherungsmöglichkeit hab für OS X.
Die Suche hab ich schon benutzt, hab aber nix zu genau dem Thema gefunden, nur wir man die Größe verändern kann usw.

Danke trotzdem,

Grüße Chris
 
Hallo,
ich habe auch bereits dieses Problem mit Bootcamp gehabt. Hier ein kleiner, logischer Workaround.


Problembeschreibung:
Auf meinem Macbook (mit allen erforderlichen und/oder aktuellen Updates) wollte ich per Bootcamp Windows installieren. Vor einer Lan habe ich zu Hause bereits Bootcamp heruntergeladen, um es dann vor Ort zu benutzen. Vor Ort angekommen bekam ich stehts die oben genannte Fehlermeldung. Auch nachdem ich auf der kleinen 60GB Platte, die vorher bis auf 2GB belegt war, ca 23GB frei schaufeln konnte, kam immer wieder diese Fehlermeldung (nach einer Weile der Partitionierung):

"Ihre Festplatte kann nicht partitioniert werden, da einige Teile nicht verschoben werden können"


These:
Bei fast 50% freier Festplatte scheint die Begründung einige Teile könnten nicht verschoben werden, unsinnig. Und tatsächlich hat Bootcamp kein direktes Problem mit der Defragmentierung, also der Verschiebung der Daten in andere Sektoren der Platte, sondern ein logisches gehabt.

So habe ich Bootcamp bei voller Festplatte runtergeladen und auch installiert. Die Datein lagen dann vermutlich im hinteren Bereich der Festplatte, der ja eigentlich von Bootcamp als neue Partition abgetrennt werden soll und darum der Fehler. Warum kann Bootcamp die Datein nun aber nicht einfach verschieben? Ich vermute (meine Windows-Erfahrung lässt grüßen), dass Bootcamp sich selbst blockiert, da es in den gefragten Sektoren abgespeichert ist und sich natürlich, wenn es selbst aktiv ist, nicht gleichzeitig verschieben kann. Das gilt natürlich auch für alle anderen Programme mit (ohne?) Festplattenaktivität.


Problemlösung:
*Bootcamp und die heruntergeladene Bootcamp.dmg löschen
*dann mehr als ausreichend Platz freimachen
*und erst danach Bootcamp neu herunterladen und installieren, damit es in einem anderen Bereich gespeichert wird.

Dann sollte es problemlos funktionieren.

_____

In deinem speziellen Fall gehe ich mal davon aus, dass du eine gleich große/kleinere Partition ohne Probleme wieder erstellen könntest.
 
habt ihr auch alle anderen programme zugemacht?
es könnte nämlich sein, dass noch irgendwelche dateien offen sind...
 
Danke für den Vorschlag!
Versuch ich gleich mal.

Grüße Chris

//edit:
habt ihr auch alle anderen programme zugemacht?
es könnte nämlich sein, dass noch irgendwelche dateien offen sind...
Ja, alle. ;)
 
Ich hatte das Problem auch mit einem MBP und konnte es mit dem Programm "iDefrag" lösen. Scheint also doch an der Fragmentierung der Platte zu liegen.
 
Krush schrieb:
Ich hatte das Problem auch mit einem MBP und konnte es mit dem Programm "iDefrag" lösen. Scheint also doch an der Fragmentierung der Platte zu liegen.
Danke für den Tipp...
Das kostet zwar relativ viel, aber ich schau mir mal die Demo an.

Grüße Chris
 
Krush schrieb:
Scheint also doch an der Fragmentierung der Platte zu liegen.

Es ist auch ein Defragmentierungsproblem. Es ist aber eher ein logisches, das man ohne Hilfsmittel lösen kann (wie oben beschrieben).
 
Zurück
Oben Unten