Boot Camp Partition kann nicht gelöscht werden

Atomhamster

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2011
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hey zusammen,

mit OSX Yosemite habe ich mich dazu entschieden, von Boot Camp zu Parallels zu wechseln, d.h. ich benötige die Boot Camp Partition nicht mehr und würde sie gerne der OSX Partition hinzufügen, oder einfach die komplette Festplatte inklusive Partitionen löschen und Yosemite clean installieren. Hab ein 1 TB Fusiondrive.

Leider ist dies nicht möglich, im Festplattenmanager ist die ehemalige Boot Camp Partition ausgegraut und man kann damit nichts anfangen, nichtmal eine neue Partition lässt sich erstellen, wenn ich die Fenster Wechsel ist das Feld wieder grau. Ich bin etwas ratlos! Habe auch schon alles neu aufgesetzt, aber ich kann lediglich die OSX Partition formatieren, löschen ist unmöglich. und wenn ich dann Yosemite installiere zeigt er mir logischerweise nur die OSX Partition an, die aber nur halb so groß ist wie das Fusionsdrive insgesamt.

Ich habe schon einiges Gegoogelt, aber niemand scheint diese Problem zu haben, hier einige Bilder, das sind jetzt Bilder aus dem laufenden Betrieb, aber ich habe natürlich im Apfel + R Modus gearbeitet.

Bildschirmfoto 2014-10-19 um 10.50.51.jpg

Bildschirmfoto 2014-10-19 um 10.50.57.jpg

Bildschirmfoto 2014-10-19 um 10.51.02.jpg
 
... wurde das Windoof in der BootCamp "richtig" heruntergefahren / beendet oder ist das noch im RUHEZUSTAND??
 
Hi

Die Win-Partition wurde mit Boot Camp erstellt, also auch wieder mit dem Boot-camp-Assistenten löschen
.... und nicht mit dem Festplatten Dienstprogramm.

Alles andere ist Mist.


Gruß yew
 
Alles klar, ich schau heute Abend mal was mir im Assistenten angezeigt wird. So ein Mist aber auch, ich bin davon ausgegangen das Festplattendienstprogramm wäre Allmächtig :D
 
Ich würde auch gern meine Bootcamp-Partition löschen, allerdings kommt, wenn ich es über den Bootcamp-Assistenten versuche, eine Fehlermeldung. Sie lautet dann: "Ihr Volume kann nicht auf eine Einzelpartition wiederhergestellt werden. Beim Überprüfen des Dateisystems ist ein Fehler aufgetreten. Starten Sie im Wiederherstellungsmodus neu, reparieren Sie das Volume mit dem Festplattendienstprogramm und versuchen Sie, den Vorgang erneut auszuführen."

Kennt jemand das Problem? Was ist der Wiederherstellungsmodus? Ich hab eben versucht, die Partition über das Festplattendienstprogramm zu reparieren, leider brach das auch ab... Kann mir jemand helfen?
 
Update: Ich habe Bootcamp löschen können, die Partition ist jetzt leer. Wie kriege ich die leere Partition zurück in die Mac-Partition? Mit dem Festplattendienstprogramm scheint das nicht zu funktionieren...

Update II: Hat funktioniert. Hab die Funktion entdeckt...
 
Ich würde auch gern meine Bootcamp-Partition löschen, allerdings kommt, wenn ich es über den Bootcamp-Assistenten versuche, eine Fehlermeldung. Sie lautet dann: "Ihr Volume kann nicht auf eine Einzelpartition wiederhergestellt werden. Beim Überprüfen des Dateisystems ist ein Fehler aufgetreten. Starten Sie im Wiederherstellungsmodus neu, reparieren Sie das Volume mit dem Festplattendienstprogramm und versuchen Sie, den Vorgang erneut auszuführen."

Kennt jemand das Problem? Was ist der Wiederherstellungsmodus? Ich hab eben versucht, die Partition über das Festplattendienstprogramm zu reparieren, leider brach das auch ab... Kann mir jemand helfen?

Hi Vogelfutter, ich bekomme genau die gleiche Fehlermeldung. Wie hast Du das Problem gelöst?
 
So sieht das aus im Festplattendienstprogramm...
mac hd.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich schon gemacht. Es bleibt trotzdem eine 800 Gb große Partition übrig, welche ich nicht löschen oder verkleinern kann. Sie stammt von einer gescheiterten Bootcamp Installation. Ich habe diese Installation später wiederholt mit einer 300 Gb Partion. Das hat dann funktioniert.
Nun habe ich 3 Partitionen, Mac 1,9 TB, Bootcamp 295 Gb und Mac 801,44 Gb. Wobei ich letztere nicht nutzen, löschen oder verändern kann (siehe Bild im Post weiter oben).
Also wie weiter?

VG
walktall
 
Ich bin Mac Neuling und konnte ebenfalls die Boot Camp-Partition, nachdem ich über den Boot Camp-Assistenten die Windows 10-Installation entfernt hatte, nicht wieder mit der Mac-Partition zusammenführen. Da ich keine verständliche Lösungen in anderen Foren gefunden habe, dieser Post einer einfachen Lösung, die zumindest bei mir funktioniert hat, in der Hoffnung, dass er anderen hilft - ich hatte ca. 3 Std. erfolglos gesucht:

Im Rahmen der Boot Camp-Windows-Installation muss man ein Installationsmedium erstellen - ich habe mich für einen USB-Stick entschieden. Von diesem habe ich die Windows-Installation dann noch einmal gestartet (Start mit gedrückt Alt-Taste) und die besagte Boot Camp-Partition, mit der ich nichts anfangen konnte, formatiert (ich musste sie in dem Installationsdialog noch mal löschen, bevor ich sie formatieren konnte). Danach habe ich die Installation beendet und den Mac nochmal gestartet. Jetzt konnte ich im Festplattendienstprogramm die Partition (NFTS) unter "Partitionen" mit dem "Minus-Zeichen" löschen und hatte nur noch eine Mac-Partition. Viel Glück :)
VG
kauli
 
Ihr braucht doch einfach nur Bootcamp noch einmal starten und damit die Win-Partition löschen. Der freie Speicherplatz wird dann automatisch wieder zur mac-Partition zugefügt.. Macht es euch doch nicht so schwer mit dem Festplattendienstprogramm..
 
Hallo MacBengel, habe ich probiert, habe Boot Camp zigmal gestartet und geschaut ob da was zu machen ist, hat nicht funktioniert... Wie dem auch sei, macht es wie MacBengel es beschreibt, er scheint mehr Ahnung zu haben und für den Fall, dass es nicht funktioniert, vielleicht hilft meine Lösung...
 
Ich bin Mac Neuling und konnte ebenfalls die Boot Camp-Partition, nachdem ich über den Boot Camp-Assistenten die Windows 10-Installation entfernt hatte, nicht wieder mit der Mac-Partition zusammenführen. Da ich keine verständliche Lösungen in anderen Foren gefunden habe, dieser Post einer einfachen Lösung, die zumindest bei mir funktioniert hat, in der Hoffnung, dass er anderen hilft - ich hatte ca. 3 Std. erfolglos gesucht:

Im Rahmen der Boot Camp-Windows-Installation muss man ein Installationsmedium erstellen - ich habe mich für einen USB-Stick entschieden. Von diesem habe ich die Windows-Installation dann noch einmal gestartet (Start mit gedrückt Alt-Taste) und die besagte Boot Camp-Partition, mit der ich nichts anfangen konnte, formatiert (ich musste sie in dem Installationsdialog noch mal löschen, bevor ich sie formatieren konnte). Danach habe ich die Installation beendet und den Mac nochmal gestartet. Jetzt konnte ich im Festplattendienstprogramm die Partition (NFTS) unter "Partitionen" mit dem "Minus-Zeichen" löschen und hatte nur noch eine Mac-Partition. Viel Glück :)
VG
kauli

Der Tipp hat auch mir geholfen. Vielem Dank dafür.
Man kann auch, bei der Windowsinstallation, anstatt die alte Win Partition zu formatieren löschen auswählen. Den freien Speicherplatz habe ich dann unter OSX (Yosemite) mit dem Festplattendienstprogramm zurück bekommen. Einfach die Partition von OSX größer ziehen.
 
Zurück
Oben Unten