Bootcamp Partition kaputt? Disk read error

G

GlennQuagmire

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2010
Beiträge
1.193
Reaktionspunkte
23
hi,
ich hab auf einmal ein problem mit der bootcamp partition auf meiner ssd.

habe grade lion neu installiert, weil ich ein paar probleme mit dem booten unter mac osx hatte.

jetzt hab ich das system neu eingerichtet und bemerkt, dass parallels mir einen fehler ausgibt.

also mal versucht mit bootcamp die windows partition zu booten und es erscheint "disk read error occurered".
da komme ich also nicht weiter.

mit dem festplatten dienstprogramm kann ich keine reparatur machen.
da steht dann aufgrund eines fehlers abgebrochen und ich solle so schnell wie möglich die daten sichern und dann neu paritionieren.

womit hängt so ein fehler zusammn?

bin ratlos.
 
Irgendwie hat irgendwas den Inhalt der SSD geschrottet.
Das eine "Partition" auch nichts anderes ist als eine Folge von Bits und Bytes an einer bestimmten "Stelle" des "physikalischen" Mediums ist, kann auch der Rest der enthaltenen Daten im Nirvana landen, also ist der Tip mit dem schnellstmöglichen Sichern aller(!) Inhalte der SSD ist goldrichtig. Danach würde ich alles formatieren und neu einrichten.
Einen technischen Defekt der SSD kann man auch nicht ausschließen.
 
Hallo Zusammen,

gleiches Prob und somit DANKE an die Entwickler bei Apple. Meine BootCamp-Partition und viele Stunden Installationsarbeit einfach weg. Und bei der Bootcamp Aktuallisierung kommt der Hinweis auf den nicht verfügbaren Updateserver. Das zeigt deutlich, wie Apple den Stellenwert des "normalen" Anwenders einstuft.

Auch NTFS-FPn werden nicht mehr erkannt und Parallels Desktop 5 will auch nicht mehr.
 
Sehr interessant, um das loszuwerden meldest Du Dich hier an? :kopfkratz:

Meine BootCamp-Partition und viele Stunden Installationsarbeit einfach weg.
Naja, dann spiele ein Backup ein und alles ist wieder gut.

Falls kein Backup vorhanden: wer eine neue Version eines Betriebsystems installiert ohne ein vollständiges Backup zu haben, handelt in meinen Augen ziemlich fahrlässig.
 
Hallo nochmal,

hab Da eine Vermutung. Meine externen FPn werden nicht erkannt. Und die BootCamp-W7-Installation ist ja auch NTFS. Möglicherweise besteht hier ein Zusammenhang?!
 
Hallo falkgottschalk,

Danke für Deinen hilfreichen Kommentar. Hilft nur mir und GlennQuagmire nicht weiter. Wie Du ganz oben lesen kannst erscheint beim Booten via Bootcamp und Versuch auf die W7-Partition zuzugreifen die Meldung "disk read error occurered". Somit kann ich nicht auf die Partition zugreifen.

Mein Kommentar an Gott "Apple" sei erlaubt! Nehm ich mir zumindest heraus.
 
Danke für Deinen hilfreichen Kommentar. Hilft nur mir und GlennQuagmire nicht weiter.

Gerne. Aber was erwartest Du? Dass immer mal irgend etwas passieren kann ist ein alter Hut. Wer keine Backups macht, der hat auch keine wichtigen Daten, so einfach ist das.
Welche Möglichkeiten hast Du?
a) Platte komplett formatieren
b.1) Backup einspielen
b.2) Bei Null anfangen und alles neu aufbauen.

Die Auswahl von b.1 oder b.2 liegt alleine bei Dir..
 
also ein backup habe ich selbstverständlich gemacht. daten sind also safe.

ist nur ein riesen aufwand, jetzt wieder alles manuell herzustellen.

mit der crucial ssd habe ich mit winclone probleme gehabt. das lesen und erstellen eines images ging nicht so ohne weiteres und ist immer hängen geblieben.
ich hab glaub ich noch eins, mal sehen, ob ich das zurückspielen kann.
ist aber auch nicht vollständig mit allem was ich an programmen brauch.

im schlimmsten fall also nochmal alles (windows) neu installieren.

mit komplett formatieren meint irh die bootcamp partition, oder?
nicht komplett alles, richtig?
lion selbst auf der mac partition läuft ja jetzt.
 
na super, winclone lässt mich nicht das image zurücksichern.
fehlerlog:
Code:
 "/Library/NTFSProgs/ntfsclone" --rescue -f -f -f -O "/dev/disk0s4"  /dev/disk3 1>&2
ntfsclone v2.0.0 (libntfs 10:0:0)
ERROR(22): Opening '/dev/disk3' as NTFS failed: Invalid argument
Apparently device '/dev/disk3' doesn't have a valid NTFS. Maybe you selected
the whole disk instead of a partition (e.g. /dev/hda, not /dev/hda1)?
return value of  "/Library/NTFSProgs/ntfsclone" --rescue -f -f -f -O "/dev/disk0s4"  /dev/disk3 1>&2 is 256

 "/Library/NTFSProgs/ntfsclone" --rescue -f -f -f -O "/dev/disk0s4"  /dev/disk3 1>&2 did not complete successfully
cleaning up: Mounting Disk
Volume Win on /dev/disk0s4 mounted
Sat Jul 23 12:42:04 CEST 2011

ich habe mit einem anderen system extern per usb gestartet, dort winclone ausgeführt, dann kommt der fehler.

was heisst das?

win partition habe ich schon unter lion gelöscht und eine neue partition mit ntfs compressed erstellt.
 
Hallo Zusammen,

also, das sieht ganz, ganz böse aus.

Die Windows-Bootcamp-Partition ist tot! Sie wird als NTFS-Partition NICHT mehr erkannt. Was das bedeutet muss man wohl nicht erläutern.
Also in den sauren "Apfel" beißen (ich verstehe jetzt das Apple-Symbol) und alles neu installieren.
Vorher muss der Festplattenmanager bemüht werden. Die Windows-Partition muss gelöscht werden und der MAC-Partition wieder zugeordnet werden. Sonst hat (zumindest bei mir) die NT-Formatierung nicht geklappt.
Danach wieder für W7-Installation Platz abknapsen. Und alles neu macht der zurück gelassene Anwender. Hab mich damit abgefunden.

@ GlennQuagmire
Mein Winclone-Image klappt auch nicht.

@ falkgottschalk
Sorry, aber Deine Ratschläge lese ich in Foren immer wieder. Damit ist aber dem betroffenen Anwendern nicht geholfen. Der will raus aus der aktuellen Situation. Mit Hilfe erfahrener User oder Supporter!!!
Natürlich habe ich ein Image. Und natürlich mach ich tägliche Backups. Aber das Image ist etwa 6 Monate alt. Änderungen nach dieser Zeit müssen nachgezogen werden. Und ggf. sind Termine, Kontakte, Bookmarks, etc. vorloren gegangen.

@ Steve Jobs und Co: Dass ist ABSOLUTER MIST !!!
 
Ich habe hier kein Lion installiert - jedoch die Updates der letzten Tage und habe hier auch eine defekte BootCamp Partition ... nix Fail von Lion
 
Hab das gefunden:

Quelle: https://discussions.apple.com/message/15695241#15695241

kevincol schreibt:
My bootcamp will not work at all after upgrading to Lion. Apple support says I have to remove the bootcamp partition and reinstall!
They said that going back to a time drive version before Lion won't solve the problem either.


Muss man weiter nicht kommentieren. :(

Aktuell kann es eigentlich nur die Empfehlung geben, mit dem Update auf Lion noch zu warten. Vorausgesetzt, man nutzt Boot Camp oder Power PC-Programme.

Von Apple hätte ich mir gewünscht, dass auf den eigenen Web-Sites verantwortungsvoll informiert worden wäre.
 
naja, wenn man ein image von windows hat gehts ja noch. aber da beisst sich die katze in den schwanz.
winclone funktioniert nicht unter lion. alles kacke.
ich habs neu installiert und drüber hinweggesehen.
 
winclone funktioniert nicht unter lion.

Das liegt daran, dass das Programm und dessen Entwicklung/Support seit Monaten eingestellt wurde, unter anderem weil die Wiederherstellung in vielen Fällen leider sehr buggy ist.
Leider gibt es unter OS X noch keine Alternative, die Bootcamp-Partition zu klonen.
 
Zurück
Oben Unten