BootCamp Partition kann nicht mehr gelesen werden

T

trbsdz

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2015
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich brauche eure Hilfe! Bevor ich Yosemite zu El Capitan geupdated habe, hatte ich eine BootCamp Partition (Windows 7, wurde mit der Original CD installiert).
Diese kann jetzt nicht mehr gelesen werden und ist unter dem Namen "Ohne Titel" wieder zu finden.
Hilfe.png

Vielleicht ist das deswegen, weil ich einmal meine BootCamp Partition mit Hilfe von einem Programm vergrößert habe (von 60GB auf ca. 400GB)
Ich will auf keinen Fall, dass mir diese Daten verloren gehen.
Gäbe es eine Möglichkeit, auf diese Daten zuzugreifen und sie zu Sichern? Ich bin schon am verzweifeln… :(

Hab' mir hier extra einen Account gemacht, in der Hoffnung, dass mir wer Helfen kann.

Danke schonmal im Voraus!
 
Mit welchem Programm hast du die BootCamp-Partition vergrößert?

Normalerweise ist das nur mit etwas an Arbeit verbunden. Image muss erstellt werden, Partition muss gelöscht werden, neu angelegt werden, Image muss übertragen werden... und noch nicht mal dann ist gewährleistet, dass alles glatt läuft und sich Windows starten lässt.

Lässt sich Windows denn starten?
 
@Fidefux
Das war mit "Partition Wizard" unter Windows 7.

Ich will nicht unbedingt, dass sich Windows wieder starten lässt, in erster Linie will ich einfach nur die Daten sichern.

Und nein, seitdem wird auch im Bootloader kein Windows 7 mehr angezeigt.
 
Ach so du hast also die OS-X-Partition in Windows verkleinert und die Windows-Partition vergrößert... Den Weg kannte ich noch nicht, normalerweise macht man das Ganze über OS X.

Suche mal nach Notfall-CDs oder Notfall-USB-Images in Google, die ein Linux-System booten. Vielleicht kannst du darüber etwas retten.
 
@Fidefux
Nein, ich habe die OS-X-Partition auf OS X verkleinert und die Windows-Partition auf Windows vergrößert. Dazu habe ich mir ein Tutorial angeschaut:



Und über Linux habe ich es schon probiert, nichts gefunden.
 
Dann sind deine Daten weg. Vielleicht hilft ein Datenrettungsspezialist.

PS: Die Kommentare oder Anmerkungen zu Youtube-Videos sind auch sehr hilfreich manchmal ;) da erfährt man, was einen erwartet

Da steht in fettgedruckten Lettern, dass man unbedingt ein Backup anlegen soll. Des Weiteren hat dieses Tutorial bei 3/4 der Kommentierenden die BootCamp-Partition zerstört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernie313
Wer kein Backup anlegt, nicht einmal bevor er an den Partitionen rumspielt, liest doch auch keine Kommentare.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernie313
@Schiffversenker
und wegen solchen Leuten wie dir mach ich mir hier einen Account? Wieso musst du deinen Senf hier dazu geben? Ach, ich frag lieber nicht.

Deine Antwort war völlig nutzlos :)


@Fidefux

Dies habe ich wohl übersehen. Naja kann man nichts machen.

Ich danke dir trotzdem für deine Hilfe!
 
Faustregel: Kein neues Betriebssystem, solange man eine arbeitsfähige Windows-Partition benötigt.
Den Fehler habe ich damals beim Übergang von Snow Leopard zu Lion gemacht.
Da war auch ohne Spielereien an den Partitionen nach dem Upgrade Ende mit Windows.
Zum Glück hatte ich vorher die ganze Festplatte gesichert.
 
Hallo, ein Versuch, von Windows 7 DVD mit Alt Taste booten... Spracheinstellungen.. Weiter... Computerreparaturoptionen.. Verwenden sie die Wiederherstellungstools.. W7 markieren.. Systemstartreparatur..
Gruß
 
@airleo
Hatte leider keine Festplatte mit genügend Speicher... deshalb habe ich auch nichts gesichert. Naja, aber die Regel merk ich mir auf jeden Fall :)

@wibsi
Das habe ich schon versucht, nur komm ich nach dem Computerreparaturoptionen-Fenster nicht mehr weiter. Da habe ich nur noch die Möglichkeit das Fenster zu schließen.

@Fidefux

Eine Frage an alle:

Wenn ich das Format einer Partition mit dem Festplattendienstprogramm ändern will, gehen dann alle Daten darauf verloren?
Vielleicht muss ich ja meine BootCamp-Partiotion auf ExFAT umändern.

Habe das im Apple-Support gefunden:
  • ExFAT: Wird für Windows-Volumes mit einer Größe von mehr als 32 GB verwendet.
  • MS-DOS (FAT): Wird für Windows-Volumes mit einer Größe von 32 GB oder weniger verwendet.
Da könnte ExFAT doch passen oder? Weil momentan ist das Format angeblich "OS X Extended (Journaled)"

Aber wenn beim Ändern alle Daten verloren gehen, bringt es mir auch nichts... :(

2015-12-01_15-00-06.png


Danke!
 
Daten gehen verloren, des weiteren ist die Windows Partition in ntfs formatiert, damit Windows darauf laufen kann.
 
@bernie313
Oh okay... dann kann ich wohl wirklich nichts mehr machen.
 
Würde es theoretisch funktionieren, wenn ich die Festplatte aus meinem iMac ausbaue und sie dann an einem Windows Computer als externe Festplatte anstecke,
könnte ich diese Daten dann irgendwie lesen und abspeichern?
 
Zurück
Oben Unten