Bootcamp Partition erstellt, es fehlen paar GB

C

cosamed

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2009
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
Habe heute ohne Probleme Win 7 64bit HP installiert. Habe hierzu den Vorschlag übernommen der 32 GB Partition.

Jedoch wundere ich mich, als ich dann vollends Windows 7 installiert habe, hab ich die Treiber CD reingelegt, alle Windows Update gezogen und zum Schluß blieben mir noch lediglich 13 GB übrig.

Wohlgemerkt, mehr als mit dem Bootcamp Assistenten hab ich nix gemacht, ausser den Vorschlag übernommen mit den 32 GB, weil ich nicht viel Platz brauche für die Sims2 unter Windows 7.

Wie kann ich also, weil in Zukunft doch noch das eine oder andere Spiel dazukommt, die Bootcamp Partition evtl unter Mac OSX vergrössern oder mit nem anderen Programm? Darf auch was kosten, muss net unbedingt Freeware sein.

Mfg
 
ja aber warum fehlen mit dann nach der Installation von Windows 7, wenn ich den Arbeitsplatz aufrufe, dann etliche der Gigabytes ?

Ich kann es auch so schreiben, ich installiere mit Hilfe von Bootcamp ein Betriebssystem welches von Microsoft entwickelt wurde.

Es nennt sich Windows 7 und wird gewöhnlich auf einer DVD verkauft.

Wenn ich diese DVD nun gemäß den Anleitungen und Hinweisen von Bootcamp installiere, dann fehlen mir nach der Installation von Windows 7 sehr viel Speicherplatz, wo ist dieser nun abgeblieben ?

Mfg
 
Alleine mein Windows Ordner (Windows 7 Pro) belegt schon 13GB, dazu kommen dann noch die serienmäßigen Programme die sich in den beiden Programm Ordnern befinden.

EDIT:
Die größe der OSX Partition kannst durch booten von der OS X Install Disc im dortigen Festplattendienstprogramm verkleinern. Zum Anpassen der Größe der Win Partition würde sich GParted anbieten. Letzteres findet sich auf den gängigen Linux Live-CDs wie z.B. Ubuntu (falls nicht lässt es sich problemlos über die Paketverwalung in eine Ramdisk installieren). Zum Schluß noch ein kleiner Sicherheitshinweis: Das änderen der Partitionsgrößen kann im Fehlerfall zum kompletten Datenverlust führen, also immer erst eine Backup der wichtigen Daten machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja aber warum fehlen mit dann nach der Installation von Windows 7, wenn ich den Arbeitsplatz aufrufe, dann etliche der Gigabytes ?


Mfg

Es gehen immer einige GB durch das Dateisystem selbst verloren, auch auf Windows PCs. Schau im Elektromarkt mal auf die Verpackungen von Festplatten.

Also 32GB minus Windows minus Sims minus Verlust durch das Dateisystem = zu wenig Platz.

Lösung: Windows entschlacken + Laufwerk kompromieren. Oder die Partition vergrößern wie schon gesagt. Oder die Swap Datei begrenzen.

KaiAmMac
 
Ich müsste nochmals nachhaken, mir ist da noch was eingefallen.

Und zwar fiel mir jetzt im nachhinein auf, das ich mittels bootcamp eine 32gb grosse partition für windows angelegt habe.

nun habe ich aber gesehen, das ich diese partition unter mac osx in fat32 angelegt habe.

heisst das, ich kann per se keine partition in ntfs anlegen, wird das nun nicht unterstützt?

ich habe dann nämlich während der installation von windows 7 2 partitionen angezeigt bekommen, auch eine die bootcamp hiess. dort wollte ich windows hinein installieren, was aber nicht ging.

so probierte ich es dann mit ntfs, was anderes blieb mir auch gar nicht übrig, und dann hat es auch funktioniert.

da ich auch noch nicht viel erfahrung mit bootcamp sammeln konnte, war auch für mich das erste mal mit dieser vorgehensweise.

erfreulicherweise braucht es dann nur noch die install dvd und das system installiert dann ne menge treiber und irgendwann ist das dann beendet.
 
Du kannst (und musst) die Bootcamp - Partition beim Installieren von Windows 7 oder Vista mit NTFS formatieren.

Dazu, wenn Windows sich beschwert, es könne nicht auf diese Partition installiert werden, unter Laufwerksoptionen (erweitert) - oder so ähnlich- die Formatierung veranlassen.
Windows 7 und Vista setzen dann die Installation fort.

Der Bootcamp- Assistent formatiert zwar vor, das hat aber nur den Zweck, die Bootcamp- Partition für Windows erkennbar zu machen. Der BC Assistent kann nämlich nicht wissen, wo Windows im jeweiligen Einzelfall seinen Bootsektor anlegen wird.


KaiAmMac
 
Dass die Partition unter Windows auch kleiner wirkt liegt zudem daran, dass Snow Leopard (zumindest im Finder) im 10er-System rechnet (wie es z.B. auch Festplattenhersteller tun; 1 Kilobyte = 1000 Byte). Windows (alle Versionen) und frühere Versionen von OS X rechnen aber hingegen im 2er System (1 "Kilobyte" = 1024 Byte). Dadurch ist die Gigabytezahl bei Windows dann kleiner als bei Snow Leopard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaiAmMac
Zurück
Oben Unten