Bootcamp - no bootable device -- insert boot disk and press any key

I

Ibotmessi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
155
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

nächstes Problem mit dem Boot-Camp
Bootcamp erkennt die Installations-CD von Windows 7 zeigt mir jedoch gleich folgende Meldung an "Bootcamp - no bootable device -- insert boot disk and press any key"

Wenn ich den iMac neustarte mit gedrückter "ALT" taste dann kann ich sogar die CD auswählen, und sobald ich sie auswähle kommt wieder die Meldung:

"Bootcamp - no bootable device -- insert boot disk and press any key"

Ich werde echt verrückt mit dem Apple System -.- auch die Youtubevideos bringen nichts bei allen reagieren die Systeme anders..
 
Wenn es eine Original-CD ist, kann es sein dass die einen Treffer hat.
 
Nein die habe ich frisch erstellt als bootable DVD

Ich bin echt langsam ratlos..
 
Was sollte passieren nachdem ich über bootcamp windows 7 beginne zu installieren?

Der iMac startet einfach neu und dann kommt das schwarze Fenster mit der Meldung, hab ich da was falsch gemacht ?
 
Frage:

Du brauchst ja zum Installieren eine WIN7-DVD.

Bootcamp erstellt dir nur eine DVD/CD mit den Treibern für WIN.

Lege einfach eine original WIN7-DVD (oder perfekte Kopie) ein und los gehts.

Nachdem WIN installiert ist, schiebst du die BootCamp-CD rein und installierst die Treiber - damit dein Mac auch unter WIN alle Hardware unterstützt.


Alternativ legst du die WIN7-DVD ins Laufwerk, startest den Rechner neu und hältst die alt-Taste so lange gedrückt bis die startfähigen Volumes angezeigt werden.
da wählst du dann die WIN7-DVD und installierts WIN7. Danach die Treiber.

Dein Mac kann auf jeden fall von einer WIN-DVD booten (ab XP mit Servicepack 1).
Tut er das nicht, ist entweder
-dein laufwerk defekt
-die DVD defekt (nicht bootfähig)

Wenn du nicht klar kommst, schick mir eine PN
Dann machen wir das via TeamViewer und Telefon
 
Liest sich denn niemand mehr die Boot Camp Anleitung durch, die ist so simpel geschrieben, das müsste eigentlich jeder Windows Nutzer verstehen.
Zumal beim Start von ausdrücklich auch noch darauf hingewiesen wird.
 
Liest sich denn niemand mehr die Boot Camp Anleitung durch, die ist so simpel geschrieben, das müsste eigentlich jeder Windows Nutzer verstehen.
Zumal beim Start von ausdrücklich auch noch darauf hingewiesen wird.

Du weisst doch wie das bei den Mac Usern ist - anklicken und los gehts ;)

Apple und Anleitungen lesen? Niemals nie und nimmer - nicht bei diesen easy to use Geräten.

P.S. WIN-User denken total anders. Deswegen kommen die auch mit einem Mac nicht klar - zu einfach.
 
Du weisst doch wie das bei den Mac Usern ist - anklicken und los gehts ;)

Apple und Anleitungen lesen? Niemals nie und nimmer - nicht bei diesen easy to use Geräten.

P.S. WIN-User denken total anders. Deswegen kommen die auch mit einem Mac nicht klar - zu einfach.

Danke dir für die Anleitung oben, aber kannst du mir bitte dann sagen was zu tun ist nachdem man "installieren" geklcikt hat?.. irgendein Zwischenschritt ?

Weil das System startet neu und dann kommt die Meldung, wenn ich mit "ALT" das CD Volume auswähle geht es auch nicht.
Wenn ich über die Einstellungen gehe und das Startvolume auswähle, geht es ebenfalls auch nicht.
 
Hi

erstell dir doch ein WIN7 ISO Image und versuch es damit.

.... und wenn die DVD wirklich einen Knacks hat, dann lade dir doch bei Microsoft das ISO-Image (oder auch anderen legalen Quellen).



Gruß yew
 
Hab ich gemacht yew.

die letzte Versiion von "Chip.de" auch mit zwei verschiedenen probiert.

Einmal mit "ImgBurn" versucht und einmal mit "CDBurnerXP".. aber mit keinem von den beiden will die Installation klappen, am Anfang wird die CD ja als bootable Laufwerk erkannt
 
warum so umständlich ? lade dir doch einfach ein Image von W7 runter machs auf einen usb stick und ab geht's
habe ich am Wochenende auch so gemacht du brauchst meines wissens nur eine Image auf einem Datenträger.
 
Hi

nicht das Image auf CD brennen - geht ja nicht, brauchst ja sowieso eine DVD - sondern das Image auf dem Rechner ablegen und es von dort aus nehmen.

Bootcamp greift sich dann das ausgewählte Image und du brauchst dann nur noch einen USB-Stick, auf dem dann die notwendigen Treiber bei der Installation geschrieben werden.

Wenn es so nicht geht, dann eben das Image (nur das Image) auf einen USB-Stick.


Gruß yew
 
Hi

nicht das Image auf CD brennen - geht ja nicht, brauchst ja sowieso eine DVD - sondern das Image auf dem Rechner ablegen und es von dort aus nehmen.

Bootcamp greift sich dann das ausgewählte Image und du brauchst dann nur noch einen USB-Stick, auf dem dann die notwendigen Treiber bei der Installation geschrieben werden.

Das funktioniert nur, wenn es sich bei dem iMac des Fragenden um einen iMac ohne Superdrive handelt!

Ansonsten muss man die BootCamp-App manipulieren, indem man eine Plist-Datei-Datei ändert und darin vorgibt, dass es sich nicht um einen iMac, sondern um ein MacBook Air handelt.
 
Das mit dem USB Stick geht leider nicht eben weil Bootcamp ein bootfähiges Laufwerk vorraussetzt.

Und die Methode mit de Plist-Datei funktioniert auch nicht, anscheinend auch nur sporadisch bei manchen.. weil nach den Anleitungen auch unter "su" entweder wird die angegebene Datei nicht gefunden oder sonst ein anderer Fehler
 
wisst ihr was das witzige an der ganzen Sache ist.. und wieso mich Apple aufregt..

1. die iMacs werden mit echt billigen Superdrives ausgeliefert die wirklich schneller kaputt gehen als der günstigste Medion Laptop.. und der ist natürlich bei dem iMac defekt

2. den USB Stick kann man natürlich nicht verwenden da es Apple absichtlich abgeschalten hat.. wieso auch immer..
3. Ich habe eine externes CD ROM laufwerk, das beim Bootcamp natürlich erkannt wird aber anscheinend beim Neustart dann nicht mehr da das System laufen muss damit es die USB Schnittstelle als Laufwerk erkennen kann, also kann auch von einem externen CD Rom Laufwerk anscheinend nicht gestartet werden..


Und wie soll man das Problem jetzt beheben?? neues Laufwerk kaufen ?
 
Hi

dachte, das hat man mit der neuesten Boot Camp version geändert. Wenn nicht, sorry


Gruß yew
 
Also nach den ganzen Schilderungen hier ist nicht der iMac das Problem, sondern der Mensch davor.

Ein WIN-ISO-Image aus dem Netz laden, auf CD oder DVD brennen und dann davon starten funktioniert nicht.

Zumindest nicht auf dem Mac und mit dessen Bordmitteln. Man bekommt zwar die Dateien rüber, was aber fehlt sind die für WIN nötigen Bootsektoren (MBR).
Der Mac bzw. FDP kann kann zwar FAT 32 oder exFat formatieren, aber einen Datenträger WIN-Bootfähig machen nicht. Schon gar nicht auf NTFS.
Auch ein WIN-Image auf einen USB-Stick kopieren bringt nichts. Denn auch der USB-Stick muss bootfähig angelegt werden.
Unter Windows gibt es da auch einige Tools dafür. z.B. Windows7-USB-DVD-tool.

Also weder dein Mac hat einen Treffer, noch dein Laufwerk noch macht Bootcamp etwas verkehrt.

Du hast definitiv Datenträger die nicht WIN-Bootfähig sind.

Am einfachsten: geh zum Nachbarn und hol dir dessen WIN-7 DVD und du wirst sehen das funktioniert.
Oder lass dir die von jemanden machen der von WIN auch eine Ahnung hat - und zwar auf einem WIN-Rechner.
So ganz nebenbei - WIN 7 gibts schon fürn 20er als Original zu kaufen.
 
So ganz nebenbei - WIN 7 gibts schon fürn 20er als Original zu kaufen.

wenn er eine legale Registrierungsnummer für Win7 hat, braucht er nur noch das Image zu laden und zu brennen, wenn sein Datenträger defekt sein sollte.

... dass er von der Win7 starten wollte ... hab ich jetzt so nicht verstanden (oder überlesen).

Die Installation, Partitionierung und Formatierung in NTFS läuft alles über Boot Camp ab



Gruß yew
 
Also nach den ganzen Schilderungen hier ist nicht der iMac das Problem, sondern der Mensch davor.

Ein WIN-ISO-Image aus dem Netz laden, auf CD oder DVD brennen und dann davon starten funktioniert nicht.

Zumindest nicht auf dem Mac und mit dessen Bordmitteln. Man bekommt zwar die Dateien rüber, was aber fehlt sind die für WIN nötigen Bootsektoren (MBR).
Der Mac bzw. FDP kann kann zwar FAT 32 oder exFat formatieren, aber einen Datenträger WIN-Bootfähig machen nicht. Schon gar nicht auf NTFS.
Auch ein WIN-Image auf einen USB-Stick kopieren bringt nichts. Denn auch der USB-Stick muss bootfähig angelegt werden.
Unter Windows gibt es da auch einige Tools dafür. z.B. Windows7-USB-DVD-tool.

Also weder dein Mac hat einen Treffer, noch dein Laufwerk noch macht Bootcamp etwas verkehrt.

Du hast definitiv Datenträger die nicht WIN-Bootfähig sind.

Am einfachsten: geh zum Nachbarn und hol dir dessen WIN-7 DVD und du wirst sehen das funktioniert.
Oder lass dir die von jemanden machen der von WIN auch eine Ahnung hat - und zwar auf einem WIN-Rechner.
So ganz nebenbei - WIN 7 gibts schon fürn 20er als Original zu kaufen.

Ich habs auf einem WIN Rechner gebrannt wie schon in einem Post beschrieben.. und beide Programme haben es als "bootfähiges" Laufwerk gebrannt.

Wieso sollte auch Boot-Camp dann in den Voreinstellungen die CD als Bootfähig anerkennen? das ist mir etwas schleierhaft?

und auch wenn ich unter "ALT" den iMac starte kann ich die gebrannte WIN 7 auswählen.. aber wenn ich von ihr starte kommt eben diese Fehlermeldung gleich..


Also kann das doch auch an der CD liegen?
 
Genau,

im Grunde genommen reicht es vollkommen aus, die Windows-ISO-Datei auf eine DVD zu brennen und diese DVD dann vom Mac zu starten. Der Bootsektor der ISO-Datei wird nämlich beim Brennen auf eine DVD mitgeschrieben, sodass die DVD bootbar ist.

Bei einem USB-Stick funktioniert es nicht so einfach, da man hier erst manuell den Stick bootbar machen muss. Dafür gibt es Windows-Tools, aber auch Mac-Tools, die aber sehr fehleranfällig sind.
 
Zurück
Oben Unten