Bootcamp - Kein Vollbild unter Windows 7?

DH1986

DH1986

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2016
Beiträge
1.851
Reaktionspunkte
436
Hallo Community.

Habe ein Problem mit Bootcamp. Es läuft alles flüssig und ohne Probleme, jedoch habe ich kein wirkliches Vollbild. Rundrum einen schwarzen Rahmen, welcher schon ziemlich nervt.
Jemand eine Idee?
Beste Grüße
IMG_0557.JPG
 
Display ist mittels DVI (Monitor) auf HDMI (Mac Mini) angeschlossen.
 
Kommt mir vor, als ob die Bildschirmaufloesung nicht komplett ausgenutzt wird, wegen wohlmoeglich falscher Treiber?
 
Also ich habe die Auflösung ganz oben und die aktuelle Apple Bootcamp Software ist auch installiert... Die sollte da ja eigentlich regeln oder?
 
Im Regelfall schon, haengt aber auch von dem verwendeten Monitor ab. Kann sein, dass der eine so krumme Aufloesung hat, dass die der Treiber nicht understuetzt.
 
Vielleicht solltest mal konkrete Werte nennen ... welche Auflösung ist in Windows eingestellt ("ganz oben" hilft nicht wirklich weiter) und um welchen Monitor geht es bzw. welche native Auflösung hat dieser?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Ich wollte auch eben vorschlagen die genauen Werte zu nennen - und auch mal einen Screenshot der aktuell eingestellten Auflösung + der Auswahlmöglichkeiten zu posten.

@DH1986
Du hast nicht zufällig auch noch ein (Mini-)DP auf DVI Kabel bzw ein (Mini)-DP auf DVI Adapter?

Apropos - es handelt sich hier ja um einen Monitor und keinen TV, richtig?
Hast Du dennoch mal nach Einstellmöglichkeiten im Menü Deines Monitors nachgesehen...?
Über HDMI stelle ich dies am TV ein (Bild zu groß bzw. wie hier zu klein für Screen).
 
Es ist ein Flatron W2253TQ Monitor, welcher 1920x1080 können soll.

Aktuell läuft er auf 1280x800 könnte auch 1280x1024 ist dann aber verzerrt.

Andere Kabel oder Adapter habe ich leider nicht parat. Unter macOS habe ich ja auch keine Probleme...
 
Bietet Dir Nvidia / die Nvidia Systemeinstellungen ein Treiberupdate an?
Denn es wird aktuell ja eben nicht die native Auflösung des Displays angeboten (theoretisch ist in Deinem Mac mini eine GeForce 320M verbaut).

Bootcamptreiber sorgen nicht automatisch für die beste Performance, mein Mac - bzw. dessen Grafikkarten - werden massiv von den Bootcamp-Grafiktreibern beschnitten bzw. eingebremst.
 
Das Problem kann bei Originaltreibern sein, dass sie den Dienst verweigern. Ich kann schon seit Ende 2014 nicht mehr den Grafiktreiber meines 2010er iMacs aktualisieren, da die neuen AMD-Treiber sich einfach verweigern. Ist nicht wirklich so schlimm, da die alten Treiber funktionieren. Ist halt aber doof, wenn man neue Treiber braucht, und die gehen dann nicht.
 
Werde mir das später nochmal in Ruhe ansehen alles :)
 
Das Problem kann bei Originaltreibern sein, dass sie den Dienst verweigern. Ich kann schon seit Ende 2014 nicht mehr den Grafiktreiber meines 2010er iMacs aktualisieren, da die neuen AMD-Treiber sich einfach verweigern. Ist nicht wirklich so schlimm, da die alten Treiber funktionieren. Ist halt aber doof, wenn man neue Treiber braucht, und die gehen dann nicht.

Absolut!
Ich kenne dieses Problem ja auch denn bei meinem Mac lassen sich "bessere" Grafiktreiber unter Windows (10) erst gar nicht installieren, dies geht nur über einen nicht offiziellen Hack.
Auch wenn dies für mich ärgerlich ist kann ich natürlich durchaus nachvollziehen, dass Apple nicht unbedingt möchte wenn der Mac (bzw. dessen GPUs) unter Windows eine höhere Leistung bringen (was sie natürlich auch tun) als unter macOS.

Im speziellen Fall des TE wäre dies aber halt wirklich "ungünstig" da es hier ja noch nicht mal um eine bessere Performance sondern lediglich um die korrekte Darstellung/Auflösung geht.

@DH1986
Falls das mit "neueren/besser geeigneten Treibern" nicht funktioniert - ich schicke Dir gerne einen (Mini-)DP auf DVI Adapter (habe hier genügend rumliegen) solltest Du testen wollen ob es eventuell mit einem anderen Anschluß zu besseren Ergebnissen kommt (wie war das mit der "Tasche voller Adapter die Apple User schon immer - also auch vor USB-C - hatten" ;O)...)
 
Habe mir grade eben mal den aktuellen Nvidia Treiber geladen. Nach einem Neustart hatte ich dann perfektes, gestochen scharfes Bild über den ganzen Screen :) Danke für die Tipps Jungs :keks:
 
Perfekt!
Viel Spaß mit Deinem Mac und Windows.

Ich nutze ja noch immer täglich OS X für meine Arbeit doch inzwischen laufen hier eben auch immer mehr Windows (10) PCs (meine Windows SSDs in oder an meinen Macs habe ich inzwischen alle anderweitig eingesetzt weil mir das einfach zu umständlich wurde) und auch wenn Windows beiweitem NICHT perfekt ist - es gibt einfach ein paar Anwendungen bei denen es zu Windows keine Alternative gibt.

Have FUN!
 
Ich nutze Windows nur für ein einziges Programm :D Warte immernoch auf die Mac Version, die ist aber leider noch nicht wirklich ausgereift :( Solange muss dann halt wohl oder übel Windows als zweite Partition auf dem Mini laufen :jaja:
 
Solange muss dann halt wohl oder übel Windows als zweite Partition auf dem Mini laufen :jaja:
...oder virtuell über Crossover/Parallels/VMware
oder wenn es nur ein einziges einfaches Programm ist mit WineBottler & Co
 
Gamer wie ich kommen um Windows nicht herum - zudem gibt es einige "Content-Creating-Tools" die es für OS X nicht gibt.
Sobald Leistung benötigt wird muß es halt Windows sein, da Adobe Apps hiervon nicht profitieren können reichen mir meine Macs aber eben vollauf ;O)

@roedert
Stimmt natürlich - wenn es sich nur um eine App handelt - und diese noch nicht mal besonders leistungshungrig ist - gäbe es da in der Tat noch weitere Möglichkeiten :D
 
Ist leider ein Programm was ordentlich Ressourcen saugt. Hatte es unter VirtualBox mal versucht, lief absolut nicht zufriedenstellend leider :nono:
 
Ist leider ein Programm was ordentlich Ressourcen saugt. Hatte es unter VirtualBox mal versucht, lief absolut nicht zufriedenstellend leider :nono:


Hust - Ein Programm das ordentlich Ressourcen saugt bzw. Leistung erfordert: auf einem alten Mac mini - hust...

Nein, Scherz beiseite, dann eben einfach Bootcamp mit aktuellen NVIDIA Treibern und der vollen Leistung des Mac mini ;O)
 
Zurück
Oben Unten