Bootcamp: Kann keine weitere Partition anlegen, Win startet dann nicht

B

Bondtoys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
708
Reaktionspunkte
70
Hallo,

bin jetzt seit Tagen dabei, Bootcamp zu installieren.

Mit einer zusätzlichen Partition (Windows XP) läuft alles ganz klasse, aber wenn ich eine weitere Partition hinzufüge startet Windows nicht mehr.

Da ich die zusätzliche Partition (die 3. Auf der HDD) brauche, hoffe ich, dass jemand von Euch mir einen Tipp geben kann.

Auch ein vollständiges Formattieren und anschließendes Partitionieren vor der Windows Installation hilft nichts, weil dann der Bootcamp Assistent nicht mehr weitermacht.

Danke!!
 
du brauchst den boot camp assistenten nicht, wenn du mehr als 2 partitionen machen willst.
mach einfach die partitionen und starte denn von die win cd von hand.

wo legst du denn die partition an, wenn du es nach der win installation machst?
anscheinend ja vor der win partition und dann bootet win natürlich nicht, weil in der boot.ini die falsche partitionsnummer drin steht.
da kannst du auch einfach die boot.ini korrigieren...
 
Erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich weiß leider nicht, was Du mit bootcamp.ini meinst und weiß auch nicht, wie man die ändert ;(
Ja, die 2. Mac Partition liegt vor der Win Partition.


Ich habe jetzt schon eine Win Partition mit dem Assistenten gemacht und will eine weitere (3. Partition anlegen).
Leider bootet dann Windows nicht mehr.

Soll ich beim Start von Windows unter bootcamp jetzt die Win CD einlegen?
 
also boot.ini ist eine text datei in der windows partition.
die kannst du bearbeiten.
dort steht in etwas folgendes drin:
Code:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition([B]3[/B])\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition([B]3[/B])\WINDOWS=

wenn du halt eine partition später anlegst, stimmt die fettgedruckte zahl (3) nicht mehr und windows bootet nicht.
 
so, also, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, muss ich die Windows Partition zuerst plattmachen. Dann zuerst eine Mac Partition anlegen, anschließend eine Win Partition und dann die 3. (also die 2.Mac) Partition. Und dann mit eingelegter Win CD die Win Partition starten und installieren, richtig?

Leider k.A. wo ich den Code finde und ich fürchte, dass ich da etwas falsch mache
 
Update:

Habe jetzt die Win Partition an 2. Stelle, aber es funktioniert weder der Bootcamp Assistent noch das Auswahlmenü, wenn ich mit gedrückter ALT Taste starte.
Es wird dann nur die Mac Partition angezeigt.
 
hast du denn windows schon installiert oder die win install cd drin?
 
ich habe jetzt die Win Partition platt gemacht und anschließend neu (als FAT Partition) neu erstellt.
Die Install CD ist drin ich kann das aber ohne den Bootcamp Assi nicht installieren.
 
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer "normalen" Bootcamp- Partition ist dies immer Partition Nr. 3 - denn es gibt ja noch die unter OS X nicht sichtbare EFI- Partition.

Wenn Du also eine Partition dazwischen schiebst müsste nach meinem Verständnis Windows die Nr. 4 sein.

Du kannst Deine Partitionierung aber auch so lassen und den in eEFItvorhandenen Bootmanager probieren. Der kann auch Tripple - Boot.

KaiAmMac



ich habe jetzt die Win Partition platt gemacht und anschließend neu (als FAT Partition) neu erstellt.
Die Install CD ist drin ich kann das aber ohne den Bootcamp Assi nicht installieren.

Was für ein Fehler wird angezeigt? Du kannst auch den Mac neu starten und mit gedrückter alt- Taste oder C - Taste von der Windows -CD booten.

KaiAmMac
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer "normalen" Bootcamp- Partition ist dies immer Partition Nr. 3 - denn es gibt ja noch die unter OS X nicht sichtbare EFI- Partition.

Wenn Du also eine Partition dazwischen schiebst müsste nach meinem Verständnis Windows die Nr. 4 sein.

Okay, funktioniert aber weder, wenn die Win Partition die 2. sichtbare (also die 3.) Partition ist noch, wenn sie die 3. sichtbare (also die 4. ) Partition i.

Du kannst Deine Partitionierung aber auch so lassen und den in eEFItvorhandenen Bootmanager probieren. Der kann auch Tripple - Boot.

KaiAmMac

Kenne den nicht, werde ich mir nachher mal ansehen.







Was für ein Fehler wird angezeigt?

Kommt darauf an:

Wenn ich ohne zusätzliche Partition arbeite, kann ich die Win Partition ohne Probleme mit Bootcamp erstellen und auch nach der Auswahl über mit ALT gestartet starten.

Wenn ich mit einer 2. sichtbaren Partition versuche, ein Win Partition über Bootcamp zu erstellen, kommt folgende Meldung:

"Das Startvolume kann weder partitioniert noch in einer Einzelpartition wiederhergestellt werden.
Für die Installation von Windows muss das Startvolume entweder als ein Mac-OS-Extended (Journaled) (-und das ist es!!) formatiertes Einzelvolume oder bereits durch den Bootcamp-Assistenten partitioniert werden."
Wenn ich zuerst eine Win Partition mit Bootcamp erstelle, startet WIn mit u.a. Fehlermeldung nicht mehr.

Wenn ich Win mit eingelegter CD über C starte, kommt folgende Fehlermeldung (bei bereits erstellter 2. sichtbarer Partition):

"Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:
<Windows root/system32/hal.dll>
Installieren Sie ein Exemplar der oben angegebenen Datei erneut."

Diese Fehlermeldung kommt auch, wenn ich Win als 2. sichtbare Partition über Bootcamp erstellt habe und dann eine 3. sichtbare Mac-Partition erstelle.







Du kannst auch den Mac neu starten und mit gedrückter alt- Taste oder C - Taste von der Windows -CD booten.

KaiAmMac
 
Zurück
Oben Unten