Bootcamp - ja oder nein?!

off-road-biker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
135
Reaktionspunkte
7
Hallo!

Ich habe zZ Parallels und bin damit zufrieden. Da man leider Parallels nur über das einloggen auf seinen Account - und somit alle anderen Dateien sichtbar sind - hochfahren kann, muss/will ich ebenso Bootcamp installieren, da ich den Rechner ab Dienstag auch beruflich nutzen soll.

1. Gibt es doch eine Möglichkeit mit OSX zu booten und Parallels zu nutzen, ohne dass die anderen Dateien (Home-Ordern, Programme etc.) sichtbar sind?

2. Ist Bootcamp in der neuen 1.2-Version stabil und fehlerfrei. Habe öfters beim Vorgänger gelesen, dass es Probleme gibt.

3. Apple schreibt auf seiner HP und in der Bootcamp-Installation, dass die Software nur begrenzt einsetzbar ist (s.u.). Weiß jemand wie lange??
Es würde für mich nämlich keine Sinn machen Bootcamp zu installieren, wenn plötzlich der Zugang dicht ist.
 

Anhänge

  • Bootcamp.jpg
    Bootcamp.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
1. Gibt es doch eine Möglichkeit mit OSX zu booten und Parallels zu nutzen, ohne dass die anderen Dateien (Home-Ordern, Programme etc.) sichtbar sind?

Erstelle für diesen Zweck einen weiteren Benutzeraccount. Somit hast du die sichere Trennung zwischen Geschäftlichen und Privaten Daten. Die "Programme" bleiben trotzdem für alle Nutzer am Rechner sichtbar...aber das sollte doch kein Problem darstellen.
(edit: Wobei es aus deinem Post nicht klar hervorgeht, ob du jetzt eine Trennung der Mac-Dateien oder der Windows-Dateien willst)

Stabilität: Bootcamp ist immer noch Beta-Version. Es läuft mittlerweile stabil, so das man vernünftig damit arbeiten kann. Auf manche Funktionen und Komfort muss man aber noch verzichten.
Bootcamp wird Bestandteil von OS X 10.5. Dort soll es dann als "fertige" Version enthalten sein...und auch die restlichen Probleme (z.B. Hardwareunterstützungen)
behoben sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstelle für diesen Zweck einen weiteren Benutzeraccount. Somit hast du die sichere Trennung zwischen Geschäftlichen und Privaten Daten. Die "Programme" bleiben trotzdem für alle Nutzer am Rechner sichtbar...aber das sollte doch kein Problem darstellen.
(edit: Wobei es aus deinem Post nicht klar hervorgeht, ob du jetzt eine Trennung der Mac-Dateien oder der Windows-Dateien willst)


Aha! Da aber die Parallels WIN-Partition bei mir im Home-ordner ist, muß ich dann wohl leider eine neue erstellen oder kann ich einfach den Ordenr verschieben ohne das Parallels Probleme macht?
Die Programme kann die IT-Abteilung gerne sehen, aber sie sollen diese nicht öffnen oder löschen/verändern können. Wie kann ich das bewerkstelligen?
Mit der Trennung meine ich alle Dateien, die ich jetzt (privat) nutze von den dateien, die ich ab Dienstag (beruflich) neu erstelle. daher wäre am Besten eine Zugangssperre (siehe oben).

Kay
 
dooyou:
Das will ich aber nicht einzeln kaufen! Und mit Leopard warte ich bis zum 2. oder 3. Release.

Tensai:
Na, für private Zwecke okay, aber wenn dann doch was nicht klappt und ich die IT-Abteilung (die mir eh lieber ein WIN-laptop andrehen will) bemühen muß, da deren Programme nicht mehr funktionieren, geht der Ärger erst los!

Daher nutze ich MacDany`s Idee in Kombination mit der Kindersicherung für die anderen Programme ;)
Danke nochmals für den Link - wusste nicht, dass das geht!
 
Naja, man muss eh erstmal abwarten. Vielleicht bleibt ja Bootcamp auch in der Finalversion kostenlos.
 
... Der Link ist ja wohl der Hammer! :( Ich glaube, dass 99% aller Bootcamp-User nicht bewußt ist, dass spätestens am 30.09.2007 Schluß ist mit Bootcamp in der Beta-Nutzung (muß wohl irgendwas in der Software versteckt sein).

Ich würde sagen, das wissen schon einige, steht ja schliesslich auch in den Nutzungsbedingungen. Wer sie nicht liest, bzw. Bootcamp mit wichtigen Daten einsetzt ist selber Schuld.
 
Ich würde sagen, das wissen schon einige, steht ja schliesslich auch in den Nutzungsbedingungen. Wer sie nicht liest, bzw. Bootcamp mit wichtigen Daten einsetzt ist selber Schuld.

Das gilt prinzipiell für Test- bzw. Betaversionen. Allerdings ist Bootcamp nur eine Treibersammlung, (Biosemulation?!) u. ein Tool um die Festplatte zu partitionieren. Danach hat Bootcamp nichts mehr zu melden u. Windows läuft genauso nativ wie jedes andere Windows auf x-verschiedenen Computern.
 
Der Link ist ja wohl der Hammer! :( Ich glaube, dass 99% aller Bootcamp-User nicht bewußt ist, dass spätestens am 30.09.2007 Schluß ist mit Bootcamp in der Beta-Nutzung (muß wohl irgendwas in der Software versteckt sein).
Was trivial zu umgehen ist:
Einfach das Datum des Rechners zurückstellen :p
Ich hab gerade mal auf Dezember gestellt - da meldete mir Boot Camp tatsächlich ein "Beta abgelaufen".
Dann wieder zurück auf April - und es läuft wieder...

Das ist natürlich nur die rein technische Seite - lizenzrechtlich ist was anderes...
Und im übrigen: Der Assistent brennt ja eine Treiber-CD.
Ob deren Nutzung auch dann abläuft, ist wieder eine Frage ;)
Zur Partitionierung braucht man ja kein Boot Camp...
 
Zurück
Oben Unten