Bootcamp installiert - jetzt ist meine OSX-Partition im Finder nicht mehr auffindbar!

D

datapopstar

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2005
Beiträge
140
Reaktionspunkte
0
klingt erst mal verwirrend...also folgendes.
ich habe für ein experiment mit windowssoftware bootcamp 1.3 installiert.
nach einem neustart unter osx, war mit einem mal das symbol meiner osx-partition auf dem desktop verschwunden...der finder zeigt mir auch nur noch meinen homeordner an, im festplattendienstprogramm wird die partition allerdings als vorhanden angezeigt.
auf daten ausserhalb meines homeordners kann ich also im augenblick nicht zugreifen....wie bekomme ich das wieder in den griff?
irgend eine idee?:confused:
 
niemand?
hilfe ich bin verzweifelt...ich will das system nicht neu aufsetzen.
ich weiß nicht ob es etwas bedeutet, aber ich habe mal versucht das volume mit der installationsdvd zu reparieren, allerdings erfolglos.
dennoch ist mir dabei etwas aufgefallen und zwar wird im festplattendiestprogramm wenn ich es von der install-disc ausführe als mountpoint /volumes/meine platte angezeigt.
wenn ich das festplattendienstprogramm allerdings vom installierten osx ausführe erscheint als mountpoint einfach nur ein blaues /
hat das was zu bedeuten?
grüsse, leif:confused:
 
soweit nichts ungewöhnliches.
ich vermute - wenn wirklich alle daten vorhanden sind und nur das mac os hd icon fehlt - dass du in den findereinstellungen anklicken musst, dass festplatten auf dem desktop und in der seitenleiste auftauchen sollen.

grüße
sparky
 
hi,
gerade schnell gecheckt und leider, das ist es nicht.
alles angekreuzt und angehackt was angehackt sein sollte.
hmm....sehr seltsam......
 
Hallo,

also was genau funktioniert denn nun nicht? Offensichtlich kannst Du booten, Du kannst Programme starten... Wenn ich es recht verstehe, ist Dein einziges Problem, dass das Icon der Festplatte nicht auf dem Desktop liegt oder irre ich mich?
Wenn das so ist, richte doch mal einen neuen User ein und melde Dich mit diesem an. Siehst Du dann das Icon?

Wenn Du noch andere Probleme hast, musst Du das noch etwas genauer schildern.

Gruß

Thomas
 
hi,
nein, ein bischen komplexer ist das schon.
also ich kann booten, ich habe zugriff auf den homeordner, aber das icon für die festplatte fehlt und ich habe keinerlei zugriff auf die daten "ausserhalb" meines homeordners, also zb. den library ordner in dem sich die systemweiten daten befinden.
ich habe wirklich nur auf meinen homeordner zugriff und damit nur die daten die sich auf das nutzerkonto beziehen.
grüsse leif
 
das mit dem neuen user probiere ich gleich mal
 
also, ich habe ein neues konto angelegt und das ergebniss ist das selbe.
kein festplatten icon und nur der homeordner
 
Siehtst Du die Festplatte in der Seitenleiste im Finder? Was passiert, wenn die dort draufklickst? Alternativ, wenn Du sie nicht siehtst, was passiert, wenn Du in Dein Home-Verzeichnis gehst und dort Apfel-ü eingibst?
 
also in der seitenleiste ist kein festplatten symbol zu sehen.
wenn ich ins homeverzeichniss gehe und apfel+ ü eingeben sehe ich mein homeverzeichniss und das frisch angelegte neue konto....
ich mache mal screenshots zum besseren verständniss.

http://s157.photobucket.com/albums/t72/datapopstar/strange mac/

grüsse, leif
 
Du kommst also aus Deinem Homeverzeichnis raus. Apfel-ü wechselt ins übergeordnete Verzeichnis, d.h. wenn Du es aus Deinem Homeverzeichnis heraus 2x machst bist Du im Root-Verzeichnis. Sieht also nach einem Finderproblem aus. Dagegen spricht, dass es auch bei einem frisch angelegten User auftritt.

Ich glaube zwar eigentlich nicht an die Wunderkraft der Rechtereparatur, aber ich denke das könntest Du mal versuchen (so nach dem Motto "schaden kann's nicht").

Gibt es eigentlich sonst noch Symptome: Programme, die nicht starten, sonstige Merkwürdigkeiten, irgendwas?

Ich sehe gerade, dass Du schon mal versucht hast das Volume zu reparieren. Das hatte ich bisher glatt übersehen, sorry. Weißt Du noch die Fehlermeldung?
Es gäbe noch die Möglichkeit in den Single-User Mode zu booten und das Dateisystem mit
Code:
/sbin/fsck -fy
zu reparieren. Lies Dir aber vorher im terminal die man page von fsck durch und sichere Deine Daten! Vor allem: überschreibe beim Sichern kein anderes Backup, denn wenn das Filesystem beschädigt ist, sicherst Du auch eventuelle Fehler.

Gruß

Thomas
 
hi,
danke für die schnelle antwort.
es gab keine fehlermeldung, nur die meldung das eine reparatur nicht notwendig wäre.....das sehe ich aber anderst.
naja, ich habe mich schon fast damit abgefunden neu zu installieren...wieder was gelernt.
sonstige merkwürdigkeiten gibt es, soweit es mir bisher aufgefallen ist, nicht
ich werde aber auf jeden fall nochmal im single user mode starten.
achso, fast vergessen...zweimal apfel+ü bringt mich tatsächlich ins rootverzeichniss, so das ich auf jedenfall, wenn auch umständlich, an meine daten herankomme.
besten dank auf jeden fall erstmal für diesen klasse tip.
grüsse, leif

ps: habe die singleuser-mode aktion versucht---das ergebniss ist das selbe, keine reparatur notwendig.
eventuell ist es ja wirklich ein finder problem, kann man den irgendwie neu initialisieren, oder dergleichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe es selbst gefunden.....unter anderem mit der so oft und zu recht immer wieder hochgelobten suchfunktion.

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?p=2987891

das wars...wie es allerdings durch die installation von bootcamp dazu kommen konnte würde ich schon gern wissen.
danke auf jeden fall an alle hilfsbereiten macuser.
grüsse, leif
 
Zurück
Oben Unten