Bootcamp Installation läuft nicht...

roger.rebel

roger.rebel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2006
Beiträge
517
Reaktionspunkte
54
Hallo Gemeinde,

bin seit 4 Tagen stolzer Besitzer eines MacBook Pro 13'. Bin super zufrieden, nur die Installation von XP mittels Bootcamp klappt nicht.

Alles läuft prima: Installation von der XP-CD, dann Dateien übertragen bis zum Neustart. Hier sollte der Rechner eigentlich von der HD aus starten, aber er erkennt das Medium, sprich die CD nicht. Fehlermeldung: "Medium fehlerhaft. Neustart: Taste drücken".
Leider hilft hier nur das komplette Ausschalten. Was kann man da machen?

Hilft ggf. die Installation von einem externen DVD-Laufwerk?

Oder sollte ich zuerst Parallels installieren?

Bin für jeden Tipp dankbar...

Gruß
rr
 
Starte den Mac neu und halte nach dem Startton die alt- Taste gedrückt.

Hast Du während der Installation von Windows erneut formatiert?

KaiAmMac
 
Hall Kai:

Nein, habe nicht neu formatiert. Es war bereits FAT32 formatiert...

... da ich beim Start von Bootcamp die Windows-Partition auf 32 GB gestellt hatte.

Inzwischen bin ich einen Schritt weiter. Habe Parallels erfolgreich installiert und gerade läuft die XP-Installation. Wenn das gut durchläuft, dann versuche ich nochmals Bootcamp neu zu starten. Komisch ist nur, dass die XP-CD von Parallels erkannt wurde, von Bootcamp aber nicht...??

Gruß
rr
 
Während der Installation von Windows auf der Bootcamp Partition ist Neuformatierung Pflicht, auch wenn diese Partition schon durch den Bootcamp Assistenten formatiert worden ist. Der Grund dafür ist, dass der Bootcamp - Assistent nicht wissen kann, wo Windows im jeweiligen Einzelfall seinen Boot Sector anlegen wird.
Damit wird auch der Klassiker "Medienfehler" vermieden.

Nimm besser NTFS auch wenn Du bei 32GB nicht "musst".

Wenn Windows auf der Bootcamp Partition installiert ist kannst Du es von dort auch mit Parallels einbinden und verwenden. Für Windows sind das dann 2 Hardwarekonfigurationen.

Sollte nach dem Kopieren der Windows Dateien nicht in Windows gebootet werden kannst Du mit der alt- Taste nachhelfen.

KaiAmMac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roger.rebel
Ich glaube, man muss während der Installation von Windows XP so oder so formatieren. Gehe genau nach der Anleitung vor.

Pardon. Da war ich wohl viel zu langsam ;)
 
Danke für die Antworten.

Klingt logisch, das mit dem Formatieren. Sollte ich jetzt Parallels erst wieder entfernen oder kann ich jetzt wieder mit Bootcamp starten?

Btw: Parallels läuft einwandfrei.
 
Das Programm Parallels hat mit der Bootcamp - Partition nichts zu tun. Es bindet lediglich ein dort vorhandenes Windows als "virtuelle Maschine" (VM) ein.
Wenn Du das willst.

Du kannst Windows auch in mehreren VMs betreiben und das darfst Du mit den nötigen Windows Lizenzen auch.

Also kannst Du Windows auf der Bootcamp Partition installieren auch wenn Parallels auf der OS X Partition installiert ist.

:nacht: erstmal

KaiAmMac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roger.rebel
Hallo KaiamMac,

danke für Deine Tipps. Nun läuft alles zufriedenstellend...

Und wie kann man Parallels so einstellen, dass es von der Bootcamp-Partition starten soll? Habe dort keine Einstellmöglichkeit gefunden.

Gruß
rr
 
Hallo KaiamMac,

danke für Deine Tipps. Nun läuft alles zufriedenstellend...

Und wie kann man Parallels so einstellen, dass es von der Bootcamp-Partition starten soll? Habe dort keine Einstellmöglichkeit gefunden.

Gruß
rr

"Parallels" ist lediglich ein Programm, das im Speicher Deines Macs einen virtuellen PC, mit allem was ein realer PC auch hat, erstellt.

Du musst also Dein ( in Deinem Fall ) Bootcamp Windows als bevorzugt zu startendes OS festlegen.

Dies kannst Du in den Einstellungen der entsprechenden VM festlegen.
Also Parallels starten, auf die VM 1x (!) klicken und dann auf Einstellungen gehen. Da müsste es die Option "automatisch starten" geben. Ich habe gerade kein OS unter Parallels installiert.

Alternativ kannst Du auch ein "Alias" zu Deiner Windows- VM erstellen und diesen z.B auf den Desktop legen. Ein Doppelklick darauf startet dann erst Parallels und dann sofort Dein Windows.

/Benutzer/DeinBenutzer/Dokumente/Parallels/Windows.hdd

bzw. der von Dir vergebene Name der Windows- VM.

KaiAmMac
 
Hallo Kai,

danke dass Du Dir soviel Zeit für mich nimmst.

Leider finde ich unter /Benutzer/.../Documents/Parallels/ nur Windows.pvm und nicht Windows.hdd.
Ich vermute, Du meinst mit Windows.hdd die Windows-Installation unter Bootcamp, oder? Aber die ist doch auf einer anderen Partition als Parallels.

Komisch ist nur, dass beim iMac Parallels und Bootcamp das "gleiche" Windows verwenden.

rr
 
Hallo Kai,

danke dass Du Dir soviel Zeit für mich [/QOUTE]

MacUser.de ist u.A. dafür da.

finde ich unter /Benutzer/.../Documents/Parallels/ nur Windows.pvm und nicht Windows.hdd.
Ich vermute, Du meinst mit Windows.hdd die Windows-Installation unter Bootcamp, oder? Aber die ist doch auf einer anderen Partition als Parallels.

Komisch ist nur, dass beim iMac Parallels und Bootcamp das "gleiche" Windows verwenden.

Klicke einfach 2x auf die Windows.pvm. Wenn dann Windows startet erstelle einen Alias zu dieser Datei (cmd+klick) und lege den auf den Desktop. Kaputt machen kannst Du damit nichts.

Die 2. Frage verstehe ich nicht: Du wolltest doch, dass Windows direkt (nativ) oder mit Parallels gestartet werden kann. Und Parallels macht das ja auch möglich. Ansonsten haben wir hier aneinander vorbeigeredet.

KaiAmMac
 
Vielleicht kann ich mich auch nicht richtig ausdrücken... ich versuche es noch einmal.

Habe auf meinem MacBook zuerst Parallels mit Windows XP installiert. Dann habe ich Bootcamp gestartet und eine neue Partition erstellt mit NTFS, dann darauf ebenfalls Windows XP installiert.

Nun habe ich das Problem, dass sowohl Bootcamp (beim Neustart des Rechners) als auch Parallels auf unterschiedliche Versionen von XP zugreifen. Beispiel:
Ich installiere ein Prg unter Parallels, dann finde ich dieses prg NICHT, wenn ich den Rechner neu starte und dann mittels Bootcamp die XP-Partition wähle. Das bedeutet, ich muß alle Prg. doppelt installieren... und das kann doch nicht das Ziel sein, oder?

Gruß
rr
 
Nun hab ich es gefunden...

In Parallels unter Konfigurieren gibt es die Möglichkeit, mittels "+" ein neues Gerät hinzuzufügen. Habe eine Festplatte2 mit Bootcamp hinzu gefügt. Dann in der Option "Boot-Sequenz" habe ich die Festplatte2 an 1. Stelle gesetzt. Nun verwenden sowohl Bootcamp als auch Paralles das "gleiche" Windows XP.

Danke danke danke... und gute Nacht
rr
 
Du kannst Windows auch als reine VM installieren und das "Bootcamp- Windows" in einer anderen VM betreiben, also 2x Windows, oder 3x, oder 4x (Lizenzfrage beachten) - musst aber nicht. Und auch Linux, DOS, OS/2...

Wenn Du das "Bootcamp- Windows" mit Parallels UND nativ (alt- Taste) nutzen willst lösche einfach die andere VM. Parallels zeigt Dir jetzt 2 VMs an.

Wenn Du nicht weist, welche welches Windows beinhaltet lösche einfach alle beide und lege eine neue VM an und gehe im Assistenten auf "Eigene".

KaiAmMac
 
Nun hab ich es gefunden...

In Parallels unter Konfigurieren gibt es die Möglichkeit, mittels "+" ein neues Gerät hinzuzufügen. Habe eine Festplatte2 mit Bootcamp hinzu gefügt. Dann in der Option "Boot-Sequenz" habe ich die Festplatte2 an 1. Stelle gesetzt. Nun verwenden sowohl Bootcamp als auch Paralles das "gleiche" Windows XP.

Danke danke danke... und gute Nacht
rr

Interessante Lösung :cake: - aber jetzt hast Du Windows 2x in der selben VM.

KaiAmMac
 
Hallo Kai,

wollte mich nur noch mal kurz melden zu Deiner Antwort:

"Interessante Lösung - aber jetzt hast Du Windows 2x in der selben VM."

Der Hintergrund, warum ich nur eine Windows-Version auf meinem MacBook wollte ist ganz einfach: Ich muß nun die gewünschten Windows-Programme nicht 2 x installieren.

Aber warum habe ich jetzt "Windows 2x in der selben VM"??? Wenn ich es richtig verstanden habe verwendet nun sowohl Bootcamp als auch Parallels die (mittels Bootcamp) neu eingerichtete Partition. Also gibt es auch nur eine Windows-Version auf meinem MB, oder?

Btw: Die unter Parallels installierte Version habe ich natürlich wieder gelöscht.

Gruß
rr
 
Na dann ist es ja so wie es von Anfang an sein sollte.

Viel Spass mit Windows.

KaiAmMac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roger.rebel
Ich schon wieder...

Nun ist es so, dass beim Booten des MB immer Windows startet, also Bootcamp. Kann man das irgendwo ändern, schliesslich sollte Windows nur ein Notnagel sein.

rr
 
Beim Starten des Mac die alt- Taste gedrückt halten bis ein Bootmanager erscheint.

dauerhafte Lösung: Entweder unter Mac OS / Systemeinstellungen / Startvolumen oder Windows / Systemsteuerung / Bootcamp Mac OS als Standardbetriebssystem festlegen.

KaiAmMac
 
dauerhafte Lösung: Entweder unter Mac OS / Systemeinstellungen / Startvolumen oder Windows / Systemsteuerung / Bootcamp Mac OS als Standardbetriebssystem festlegen.

KaiAmMac


Hallo Kai,

wenn ich die dauerhafte Lösung nehme, dann startet der Rechner neu mit OS X (wie angewählt), aber beim nächsten mal startet er wieder mit Windows.

Irgendwie hatte ich Erinnerung, dass man das auch dauerhaft einstellen kann. Aber wo?

rr
 
Zurück
Oben Unten