Bootcamp-Installation auf Macbook Air (late 2010) via USB ohne Superdrive

K

kaeptnplanet

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.05.2008
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo in die Runde,

angefixed vom Flight-Simulator muss jetzt also Bootcamp auf mein Macbook Air (late 2010), OSX 10.8.4
Ein Windows 7 Image liegt ebenfalls parat, genauso wie ein 8 GB USB-Stick. Zutaten -> check!
Ein alter Hut für viele, ich weiß.
In den meisten Foren ist beschrieben, dass im Macbook Air-Bootcamp die Möglichkeit besteht, Image und USB-Stick bootfähig miteinander zu vereinen.
Diese Möglichkeit bietet mir Bootcamp jedoch nicht an.

Mein Ablauf:

Bootcamp starten.
Im ersten Fenster finde ich auch den Hinweis, dass ich ein optisches Laufwerk benötige.
-> Auswahl: Treiber laden und/oder Windows 7 installieren.
1. Problem: Beim Laden der Treiber geht es ab der Mitte des erreichten Ladebalkens nicht mehr weiter.
-> Also habe ich mir die Treiber auf der Apple-Supportseite besorgt.
Ich wähle also nur Windows 7 installieren.
Jetzt kann ich die Partitionierung wählen.
Wenn ich dann installieren klicke, werde ich aufgefordert die Win 7 CD einzulegen.

Ein Bootcamp Update kann ich ja nicht verpasst haben, da dies über die allgemeine Softwareaktuallisierung erledigt wird.

Bietet Bootcamp die USB-Stick-Erstellung erst ab späteren Modellreihen an, oder gibt es da einen anderen Kniff?
Oder bin ich gar gezwungen mir einen bootbaren Stick unter Windows (mit dem Wintool) zu erstellen? Hier komme ich unter Parallels nicht weiter, der ich den Stick in der Eingabeaufforderung unter "list disk" nicht angezeigt bekomme.
Lediglich C: wird mit Status "Online" aufgeführt, obwohl der Stick vom Parallels-Windows im Arbeitsplatz aufgeführt und Win zugeordnet ist.

Ich habe stundenlang in allen erdenklichen, englischen und deutschen Foren verbracht und etliche Momente der absoluten Frustration hinter mir. Ich bin dankbar für eure Unterstützung.

Grüße
Stefan
 
welches hast du genau?
das late 2010 11" oder 13"?
mit dem 13" sollte der boot camp assistent das per USB ermöglichen.
das MacBookAir3,2 steht in der liste drin.
 
Ich hab die 13" Version, aber leider ohne die USB-Möglichkeit.
Gibt es die unterschiedlichen Bootcamp-Versionen evtl. als "Singleauskopplung"?
 
lass dir mal den paketinhalt des boot camp assistenten anzeigen und dann schau dir mal die Info.plist an.
dort stehen die modelle und die firmware versionen drin.
vielleicht hast ein firmware update nicht gemacht?

ansonsten kannst die Info.plist ja bearbeiten, damit der assistent es anbietet.
aber wahrscheinlich bootet dann der EFI BIOS legacy boot dann nicht von USB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaeptnplanet
Also, zuerst hab ich im Systembericht geprüft ob es auch ein MBA 3,2 ist. Es ist ein 3,2
Die info.plist zeigt mir dort auch das 3,2 als USB bootable an.

Vielleicht hilft dir das noch.
Weiter steht in der plist das es sich um den Bootcamp Assistenten 5.0.3 handelt (Copyright 2013)
Die Programmdatei des BC-Assistenten ist erstellt am 21.08.2012 und wurde geändert am 15.06.2013
-> Müsste also aktuell sein.

Was meinst du mit dem Firmware-Update? Gibt es da noch Updates neben der allgemeinen Aktuallisierung?
Wo ersehe ich die Firmware version? Und wo gibt es die Upadtes dazu?

Was hältst du notfalls von:
plist bearbeiten (wie auch immer ;-) -> Stick erstellen -> plist bearbeiten rückgängig machen -> installieren.
 
guck mal in die systeminformation unter hardware. da steht die boot rom version.
dein rechner steht ja schon drin, da bringt bearbeiten der plist wohl nicht viel.
 
Die Boot-ROM-Version ist: MBA31.0061.B07
 
kannst ja mal versuchen das unter DARequiredROMVersions zu packen, ob dann die option geht.
oder das MacBookAir3,2 auf MacBookAir3,1 ändern.
aber wenn die optiin dann geht, ist das noch immer keine garantie, dass der rechner von USB bootet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaeptnplanet
Habe meine Boot-ROM in die DARequiredROMVersions-Auflistung gepackt. Leider -auch nach Neustart - ohne Erfolg.

Wo meintest du, soll ich MacBookAir3,2 auf MacBookAir3,1 ändern?

Vielen Dank für deine Hilfe...
 
in der plist unter PreUSB
 
Leider hat auch das nicht geklappt. Keine Veränderung.
Parallel habe ich mich nach Firmware Updates umgesehen. Die gibt es auch. Nur verweigert mein Mac die Installation. Evtl. liegt es daran, dass die FW bei mir aktuell ist. Es ist zum verrückt werden...
 
Ich bin jetzt den holprigen aber schlussendlich erfolgreicheren Weg gegangen.

Mit WintoFlash (Windows-Tool) habe ich einen bootbaren USB-Stick aus meinem Windows7-Image gebaut.
Die Support- und Treiberdateien habe ich mir bei Apple auf der Support-Seite besorgt.
Anschließend mit dem Festplatten-Dienstprogramm eine 20 GB Partition in FAT angelegt.
ReFIT runtergeladen und installiert. ZWEIMAL Neustart mit gedrückter ALT-Taste.
Boot vom Stick ausgewählt und WIN7 installiert. Unter Windows dann die Bootcamp-Daten von Apple vom 2. USB-Stick installiert. Fertig!

Warum WintoFlash und nicht das USB/DVD-Tool von Microsoft.
1. Die USB-Stick Erstellung hat mit dem Microsoft-Tool erwartungsgemäß nicht funktioniert. Wintoflash hat das ohne Murren erledigt!

2. Wer auf ein kompaktes Win7 angewiesen ist (Partition auf kleiner SSD), sollte sich einmal mit Vlite auseinandersetzen. Mit dieser Software könnte ihr aus WIN7 eurer eigenes Installationsimage bauen, indem ihr auswählen könnt, was ihr wirklich benötigt und was nicht. So wird die Installation nochmal um einiges schlanker. Ihr könnt bei diesem Tool nichts falsch machen, jeder einzelne Punkt ist verständlich und auf Deutsch beschrieben. ;-)

3. Habe versucht auch XP zu installieren. Das geht leider nicht. WintoFlash erstellt zwar einen bootbaren XP-Stick, welcher auch durch die DOS-Installation leitet, jedoch anschließend aufgibt.

So, dass war mein Endergebnis in dieser Sache.
Wer Fragen hat, gerne weiter unten posten, sodass alle etwas davon haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe dasselbe Problem, möchte aber nicht Refit installieren. Weiß jemand noch eine andere Lösung?

Ausgangslage: Das Superdrive im MacBookPro8,2 wurde gegen eine SSD ausgetauscht und jetzt möchte ich Bootcamp installieren. Aber das MBP erkennt nach den Bootcamp-Vorbereitungen beim Booten weder meine Windows7-DVD noch die Update-Windows8-DVD. Angeschlossen ist das optische Laufwerk über USB.

Habe von der Windows7-DVD an meinem MBAir auch schon einen bootbaren Stick erstellt. Der funktioniert zwar am MBA, aber nicht am MBP.
 
Zurück
Oben Unten