Bootcamp Fehlermeldung bei win installation

N

neoanderson

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2010
Beiträge
83
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich kann leider mit bootcamp kein windoof installieren. vor der eigentlichen installtion erscheint ein schwarzen bildschirm mit der fehlermeldung:

Medienfehler
Neustart: Taste drücken

wenn ich eine taste drücke, passiert gar nix.

was ist das für ein medienfehler?

danke
 
Welches Win möchtest du denn Installieren? Machst du dies von einer Org. CD?
 
Welches Win möchtest du denn Installieren? Machst du dies von einer Org. CD?

windows XP home 64- bit OEM, ja alles legal und original. ich hatte es schon mal drauf, also es liegt nicht an der cd.
 
Kann sein das es an der OEM-Version liegt, da sie nur eingeschränkte Nutzungsrechte hat.
Hab mir selbst win 7, die 32-Bit Version drauf installiert. Das ging wie von selbst, musste nur ab und an mal die CD's tauschen, ansonsten hat er alles allein gemacht.
 
Kann sein das es an der OEM-Version liegt, da sie nur eingeschränkte Nutzungsrechte hat.
Hab mir selbst win 7, die 32-Bit Version drauf installiert. Das ging wie von selbst, musste nur ab und an mal die CD's tauschen, ansonsten hat er alles allein gemacht.

Das liegt nicht an der oem version, denn ich habe mit dieser cd windows schon mit bootcamp eingerichtet.
 
Im Windows Setup - Programm muss zwingend in NTFS formatiert werden, aber nur die mit BOOTCAMP beschriftete Partition.


KaiAmMac
 
Du hattest die gleiche Version schonmal auf dem gleichen Rechner?
 
könnte mir schon vorstellen das es daran liegt, die Rechte werden als letztes bei der Installation überprüft. Daher erst nach der Einrichtung die Fehlermeldung.

Der Bootcamp- Assistent formatiert die Bootcamp- Partition zwar bereits, das hat aber nur den Zweck, diese für Windows sichtbar und veränderbar zu machen. Der Bootcamp- Assistent kann nämlich nicht wissen, wo Windows im jeweiligen Einzelfall seinen Bootsector auf der Festplatte anlegen wird. Daher kann die Einleitung des Windows - Bootprozesses nicht funktionieren, was den "Medienfehler" ergibt. DAS muss Windows schon selbst regeln- daher die Notwendigkeit einer erneuten Formatierung. XP kann zwar auch auf FAT32 installiert werden, FAT32 hat jedoch Probleme mit Dateien > 4GB.
Deshalb ist NTFS auch für XP die bessere Wahl.

KaiAmMac
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Windows Setup - Programm muss zwingend in NTFS formatiert werden, aber nur die mit BOOTCAMP beschriftete Partition.


KaiAmMac

ok, also ich bin mir zu 100% sicheer dass ich schon mal de bootcamp partition in ntfs umgewandelt habe und es trotzdem nicht funktioniert hat, aber ich probiers trotzdem.
 
ok, also man muss die option wählen: Bootcamp- partition mit ntfs formartieren. die option : umwandeln bring t nicht. ok, also mein windows ist drauf.

jetzt ne andere frage: da einige daten nicht verschoben werden konnten, bzw. da kein zusammenhängeender platz auf der platte ist, ist die windows prtition nur 12 GB gross, obwohl unter osx ca. 50 GB frei waren. mir wurde schon geraten, osx partition zu löschen und dann übers backup/ clone es wieerherzustellen. dabei wird die platte neu beschrieben und der freigewordene speicher kann dazu genutzt werden um mehr platz für wondows zuzuweisen. das ist mir bloss recht komplitziert. daher die frage: kann ich mit dem festplattendienstprogramm die osx partition einfach verkleinern und dann den freigewordenen speicherplatzt, dazu nutzen die windows partition zu vergrössern?
 
Wenn der Bootcamp - Assistent nicht in der gewünschten Weise partitionieren kann, kann es das Festplattendienstprogramm auch nicht- beide laufen auf dem selben Computer und dem gleichen Betriebssystem.

Der Weg über ein Backup ist nicht kompliziert.

Du brauchst eine leere USB- Festplatte oder eine, die vollständig gelöscht werden kann.

Starte dann das Festplattendienstprogramm, markiere die interne Festplatte, wähle "Widerherstellen" und ziehe die interne Platte in die Zeile "Quelle",
die externe USB- Platte in die Zeile "Ziel". Setze das Häkchen bei "Löschen".

Die externe Festplatte wird gelöscht!

Du erhältst nach Abschluss des Vorganges einen startfähigen Clone.

Starte dann den Mac mit gedrückter alt- Taste und von der angeschlossenen USB- Platte. Prüfe, ob der Mac von der externen Platte normal funktioniert, z.B. Programme starten. Öffne dann wieder das Festplattendienstprogramm und stelle die Festplatte in umgekehrter Richtung wieder her.

Der Inhalt der eingebauten Festplatte wird vollständig gelöscht.

Starte dann den Mac normal neu und danach erneut den Bootcamp- Assistenten.


KaiAmMac
 
Zuletzt bearbeitet:
danke dir! jetzt weiss ich wie es geht! werde es in den nächten tagen ausprobieren!

p.s. ich habe schon vor paar tagen den clone erstellt (so wie du es beschrieben hast) und das hier:

Die externe Festplatte wird gelöscht!

ist zum glück!:D nicht eingetreten, denn dann wäre meine daten pfutsch. aber wenn ich alt taste beim booten drücke, wird auch meine externe platte zum booten angezeigt, also muss der clone drauf sein. wie heisst der clone ordner? muss ich den irgendwie anwählen? weil ich auf der platte noch 500GB anderer daten habe und diese auf keinen fall verloren gehen dürfen.

danke
 
Die externe Festplatte wird gelöscht!

ich hatte das häckchen bei"löschen" nicht gesetzt.
 
also muss der clone drauf sein. wie heisst der clone ordner? muss ich den irgendwie anwählen? weil ich auf der platte noch 500GB anderer daten habe und diese auf keinen fall verloren gehen dürfen.

danke

Gut, Löschen vor dem "Wiederherstellen" muss also nicht sein.

Wenn die externe Platte 500GB lebenswichtige Daten enthält, warum verwendest Du sie dann um Deinem Mac Windows aufzuzwingen? Entweder bist Du sehr leichtsinnig oder diese 500GB sind so wichtig doch nicht.
:noplan:

Kein Backup = unwichtige Daten.


KaiAmMac
 
Gut, Löschen vor dem "Wiederherstellen" muss also nicht sein.

Wenn die externe Platte 500GB lebenswichtige Daten enthält, warum verwendest Du sie dann um Deinem Mac Windows aufzuzwingen? Entweder bist Du sehr leichtsinnig oder diese 500GB sind so wichtig doch nicht.
:noplan:

Kein Backup = unwichtige Daten.


KaiAmMac


sorry, verstehe leider nicht wie du es meinst? ich will das windows nicht auf die externe installieren. auf der externe ist der clone drauf+ 500 GB daten (photos, spielstände, videos, dokumente, time maschine- backups, filme, musik)
 
Gemeint ist es so:

Wenn Du vom Clone startest, im Bootmanager einfach die USB Platte auswählen und Enter drücken, wird die externe Platte zur Systemfestplatte, mit der OS X arbeitet.

Das KÖNNTE natürlich andere, nicht zu OS X selbst gehörende Daten gefährden.

Clone heisst hier exaktes Abbild der Systemfestplatte inkl. der dortigen Ordnerstruktur + der Bootdateien.

KaiAmMac
 
na toll! jetzt hab ich`s gemacht und wie ich schon befürchtet habe, trat ein fehler auf und osx ist pfutsch! habe von externer gobootet, im festplattenprogramm quelle: tiem maschien eingegeben. zielplatte osx, häckchen beim löschen gesetzt und auf wiederherstellen gedrückt. dann fehlermeldung:

Fehler beim wiederherstellen Die grössen konnten nicht bestätigt werden- vorgang ist nicht zugelassen

und was mach ich nun?
 
OS X neu installieren und vom Backup Deine Daten wiederherstellen.


KaiAmMac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neoanderson
Zurück
Oben Unten