Bootcamp auf Spezial-MacBook Pro installieren

H@ns

H@ns

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2006
Beiträge
433
Reaktionspunkte
7
Hallo!

Ich habe ein 17"-Early 2011-MBP, das noch "getuned" wurde. D.h.: Ich habe das DVD-Laufwerk in ein externes Gehäuse getan und dafür eine schnelle 2,5"-HDD eingebaut. Das System liegt auf der werksseitig eingebauten SSD.

So weit, so gut - alles läuft prima, und jetzt kommt das Problem:
Ich brauche dringend bei diesem MBP die Möglichkeit, Windoof nativ zu booten. Die normale Installationsmöglichkeit habe ich mir aber verbaut:

  1. Das Windoof für Bootcamp kann nicht von einem EXTERNEN DVD-Laufwerk installiert werden.
  2. Da die SSD nur wenig Kapazität hat, muss die Bootcamp-Partition auf der nachträglich eingebauten HDD liegen.
  3. Die wäre aber ausgebaut, wenn ich das DVD-Laufwerk wieder einbauen würde.

Die Katze beißt sich also in den Schwanz! Hat jemand eine Idee, wie man diesen gordischen Knoten durchschlagen könnte? Ein Mac Pro ist auch noch vorhanden ...

Herzliche Grüße
H@ns
 
1. DVD-Laufwerk und HDD einbauen
2. Von der Recovery starten (cmd + r) und auf der HDD die Windows Partition per Festplatten-Dienstprogramm erstellen (wichtig: FAT32 formatieren)
3. Windows DVD booten und installieren (vor der Installation Partition NTFS formatieren)
4. Alles rückbauen
5. Per BC-Assi noch die Bootcamp-Treiber auf einen Stick kopieren und unter Windows installieren

Punkt 2 & 5 kannst auch vor der Windows Installation machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H@ns
wie wäre es hdd in externes gehäuse via firewire, dvd wieder eiinbauen und fertig ist die geschichte ...
 
wie wäre es hdd in externes gehäuse via firewire, dvd wieder eiinbauen und fertig ist die geschichte ...

Kannst vergessen; Windows wird sich nicht auf eine FW-HDD installieren lassen und der Installer kann außerdem davon auch nicht booten.
 
Wieso sollte das nicht gehen?
Ist ja keine mSATA Sonderanfertigung wie beim MBA, sondern im stinknormalen 2.5" Formfaktor...
 
Was aber ist Windoof?

Wieso willst du eine Umgebung benutzen, über die du nur Abfälliges zu sagen weisst?
 
Was aber ist Windoof?

Wieso willst du eine Umgebung benutzen, über die du nur Abfälliges zu sagen weisst?

Ich nenns auch so... Ist doch total egal...

Ich benutze auch WINDOOF... Und trotzdem mag ich es nicht sp sehr wie Mac OS X!
 
Wieso sollte das nicht gehen?

Das frage ich nur deshalb, weil ich bisher in MBPs noch nicht viel rumgefummelt habe und einen Heidenrespekt vor Hardware-Veränderungen besitze. Aber ich werde es probieren! Vielen Dank erst Mal!
 
Wieso sollte das nicht gehen?

Das frage ich nur deshalb, weil ich bisher in MBPs noch nicht viel rumgefummelt habe und einen Heidenrespekt vor Hardware-Veränderungen besitze. Aber ich werde es probieren! Vielen Dank erst Mal!
 
Naja jedenfalls hast du da eh keine andere Möglichkeit.
Um Windows auf dem MBP zu installieren muss:
1. Das Superdrive und
2. Die HDD auf der du installierst eingebaut sein

Da intern nur 2 SATAs Ports vorhanden sind, muss die SSD raus.
Geht das nicht, dann kann Windows nur auf die SSD.
 
du kannst windows auch über eine VM installieren und dann die virtuelle festplatte auf die bootcamp partition übertragen...
 
Dachte die Methode per VMWare geht nicht mehr, da bei VMWare kein Mounter mehr dabei ist? :kopfkratz:
 
du kannst windows auch über eine VM installieren und dann die virtuelle festplatte auf die bootcamp partition übertragen...

Heißt das, wenn ich schon eine fertige VM hätte (bei mir läuft Fusion), dann könnte ich die einfach rüberbeamen und das MBP könnte damit als als NATIVES Windows-Notebook betrieben werden? Wäre ja zu schön, um wahr zu sein ...
 
Dachte die Methode per VMWare geht nicht mehr, da bei VMWare kein Mounter mehr dabei ist?

Ich habe mal irgendwo irgendwas gelesen, es gab auch eine Anleitung, aber die war extrem schwer und kryptisch und der Verfasser hat gleich auf Blut und Tränen eingeschworen ;-)
 
Heißt das, wenn ich schon eine fertige VM hätte (bei mir läuft Fusion), dann könnte ich die einfach rüberbeamen und das MBP könnte damit als als NATIVES Windows-Notebook betrieben werden? Wäre ja zu schön, um wahr zu sein ...

Ne, nicht ganz.
108 meint wohl das hier:
https://www.macuser.de/forum/f105/fuer-optibay-co-568941/

Aber da hieß, dass das nicht mehr geht mit der aktuellen VMWare Fusion, daher hab ich das mal außen vor gelassen...
 
Aber da hieß, dass das nicht mehr geht mit der aktuellen VMWare Fusion, daher hab ich das mal außen vor gelassen...

das aktuelle hat ein context menu item, womit man mounten kann...
vielleicht gucken die alle nach der VMDK mounter app, die nicht mehr da ist?
aber die alte version kann man sich ja noch laden und die mounter app da raus holen...
 
Zurück
Oben Unten