Bootcamp auf Externer Sata Platte instalieren

T

ThaChefsalatMC

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.08.2008
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Geht das? Das Problem ist mein internes Laufwerk ist kaputt, deshalb hab ich mir ein Exernes LG Super Mulit DVD Rewrite Laufwerk besorgt. Es wird bei Startvolume angezeigt aber ich kann nicht davon booten. Geht das vl. bei einern Externen Sata Platte?

Oder wenn ich das genze von einem Windows Computer installier, kann ich es dann booten auf meinem Mac Book Pro 2,2 Ghz Leopard 10.5.6?

MfG
 
Geht nicht.
 
Uaaaaaaaaa.......... Gibts denn keine möglichkeit Bootcamp ohne internes DVD Laufwerk zum rennen zu kriegen?
 
Also nochmal: Wo soll BootCamp jetzt drauf?
 
Ja am besten auf die Interne HD, und sonst auf ne Externe Sata Platte. Das ganze sollte eben über das Externe LG Laufwerk gehn.
 
Leg doch die CD in das Laufwerk und starte den Bootcamp-Assistent in OSX. Dann bereitest du dort die Installation vor (geht wohl nur auf der internen Platte, da eine Windowsinstallation immer ein Stück weit systembunden ist (Treiber!!)) und dann sollte es beim Neustart auch das Laufwerk als Bootlaufwerk erkennen.
 
So ist es. Du kannst Dein Windows nur auf der internen HD installieren.
 
Das ist aber seltsamerweise nicht der fall..... Er akzeptiert die Externe platte bei der BootCamp installation wenn er dann booten will geht irgendwie nix. Nur der hellblaue Bildschirm. Das Externe Laufwerk wir auch bei Systemeinstellungen-Startvolumen als bootfähig angezeigt. Wenn ich hiervon boote tut er auch nix. In der Schule wär das jetzt ne 5 für OS X..... :-(( Hat jemand ne idee??
 
Ja schon aber OS X muss das ganze ja erst in die Wege leiten. Windoof hat sich bis dahin ja noch nicht wirklich zu Wort gemeldet. ;-)
 
Ja schon aber OS X muss das ganze ja erst in die Wege leiten. Windoof hat sich bis dahin ja noch nicht wirklich zu Wort gemeldet. ;-)

Ja, daher gehst du in OSX und wählst dort den "Bootcamp-Assistent" dort stellst du die Installation ein und wählst z.B. auch die Größe der Partition aus. z.B. 50GB. Dann musst du die Windows-CD in das Laufwerk legen und noch ein paar Klicks machen.

Dann startet OSX neu und spricht in der Regel das Laufwerk an, was du vorher als Quelllaufwerk für die CD angegeben hast. Was danach kommt ist ein ganz normaler Windows-Install wie du es auch vom PC her kennst.

Aber nochmal: Auf einer externen Platte kannst du Windows nicht installieren, da dies gegen die Lizenzbestimmungen verstößt. Die Installation eines Betriebssystems muss immer mit der Hardware verwurzelt sein, da ansonsten ungewollter Vervielfältigung Tür und Tor geöffnet wäre.

Was hast du überhaupt für einen Mac? Ein iMac? Welches Modell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann startet OSX neu und spricht in der Regel das Laufwerk an, was du vorher als Quelllaufwerk für die CD angegeben hast.

Ja, und genau das passiert aber nicht. :-( Er spricht nicht das Externe Laufwerk an... Dabei sagt er sogar das es Bootfähig ist. Er bleibt immer beim Startscreen hängen. :-( Hilft das vl. wenn ich das OS X neu aufsetze? Vl. hat er einen fehler beim Booten? Ich habs seit Leopard rausgekommen ist nicht mehr neu aufgesetzt.
 
Ja, und genau das passiert aber nicht. :-( Er spricht nicht das Externe Laufwerk an... Dabei sagt er sogar das es Bootfähig ist. Er bleibt immer beim Startscreen hängen. :-( Hilft das vl. wenn ich das OS X neu aufsetze? Vl. hat er einen fehler beim Booten? Ich habs seit Leopard rausgekommen ist nicht mehr neu aufgesetzt.

Also Leopard aufzusetzen dürfte etwas überzogen sein. Du kannst also keinen Neustart machen und dann ALT gedrückt halten? Dann sollte er eigentlich das CD-Laufwerk finden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ctrl - alt gedrückt halte passiert nix, wenn ich nur alt gedrückt halte zeigt er mir die hd an. ich bin ratlos....
 
Wenn ich ctrl - alt gedrückt halte passiert nix, wenn ich nur alt gedrückt halte zeigt er mir die hd an. ich bin ratlos....

Ja, ich im Moment auch. Aber ich weiß immer noch nicht, was du nun für einen Computer hast...
 
Kann es sein dass das ganze was mit der Frimewire version der Laufwerke zu tun hat? Das er halt nicht vom externen bootet?

Die vom internen ist : AP09
Vom Externen LG : EE05


Ich hab nen MacBookPro 2,2 Ghz / 2Gb Ram / FUJITSU MHY2120BH mit 120 Gb
 
Kann es sein dass das ganze was mit der Frimewire version der Laufwerke zu tun hat? Das er halt nicht vom externen bootet?

Die vom internen ist : AP09
Vom Externen LG : EE05

Die "Frimewire"? :D Ne, ich glaub das nicht.

Muss es denn Bootcamp sein oder würde auch die Installation in einer Virtual Machine genehm sein?
 
Windows per se kann nicht von externen Laufwerken gebootet werden! Siehe c't 3/09, Seite 180.
 
Windows per se kann nicht von externen Laufwerken gebootet werden! Siehe c't 3/09, Seite 180.

Ja, das ist klar. :) Aber er hat ja ein externes DVD-Laufwerk und will nun die Windows-CD dort hinein legen um Windows selbst dann auf der internen Platte installieren zu können. Das SOLLTE eigentlich gehen.
 
Zurück
Oben Unten