Bootable Windows 7 USB Stick unter Mac OSX erstellen?

wegi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
303
Reaktionspunkte
16
hello!

ich habe mir heute die public beta von windows 7 heruntergeladen (iso).
windows 7 würde ich gerne auf meinem akoya mini netbook installieren und testen. nur: das ding hat kein dvd laufwerk...

kann mir bitte jemand sagen, wie ich unter mac osx einen bootablen windows 7 usb stick erstelle, mit dem ich windows 7 auf meinen akoya mini netbook installieren kann?

sind quasi 2 fragen:
1. wie kann ich einen usb stick unter osx erstellen, der auf einem pc bootable ist und
2. wie lese ich die windows 7- iso datei mit osx aus und kopiere sie auf den stick?

würde mich sehr über hilfe freuen!

vielen herzlichen dank im voraus!

lg, wegi
 
OSX sollte aber auch .iso images öffnen können.
Und dann einfach nur den Inhalt des Images auf den Stick kopieren.
Stick in das Netbook und installieren.
 
danke für die infos!

dachte, dass das leichter geht.

werd mal ein bisschen herumspielen. sollte ich auf was draufkommen, kann ichs ja hier posten...
 
OSX sollte aber auch .iso images öffnen können.
Und dann einfach nur den Inhalt des Images auf den Stick kopieren.
Stick in das Netbook und installieren.

Nur weil man die Files kopiert, kann das Netbook noch lange nicht von dem Ding booten. Hatte selber mal das Problem. Um Windows und entsprechende Programme wird man nicht herumkommen. OS X kann es nicht (jedenfalls nicht mit Boardmitteln). Das Festplattendienstprogramm vergsagt leider wenn man versucht die ISO auf den USB-Stick wiederherzustellen. War jedenfalls bei mir so.
 
Das Festplattendienstprogramm vergsagt leider wenn man versucht die ISO auf den USB-Stick wiederherzustellen. War jedenfalls bei mir so.

Das ist leider nicht nur bei dir so. Ich habe Windows 7 hier auch nur als ISO (RC 1). Eine Wiederherstellung auf externe Festplatte oder USB Stick geht mit dem FPD nicht.
 
Habs nicht versucht – aber würde es nicht gehen, das .iso-Image zu mounten und dann mit CCC auf den Stick zu klonen?
 
Sowas wirds denk ich mal eher nicht von MS direkt fürn Mac geben. ;)

Es gibt auch die MSDNAA-Downloads nicht direkt fürn Mac. Wenn man einen Mac hat und das Windows seiner Uni drauf installieren will, braucht man erst mal Windows, um Windows downloaden zu können. ;)

Wenn man davon ausgeht, dass wegi ein MSDNAA-iso-Image besitzt, kann man auch davon ausgehen, dass er/sie Zugang zu einem Windows-Rechner hat und den Stick mit dem verlinkten Tool bootfähig machen kann, würde ich sagen.
 
Ausser er/sie/es macht es wie ich und benutzt ne VMWare.
 
Es gibt auch die MSDNAA-Downloads nicht direkt fürn Mac. Wenn man einen Mac hat und das Windows seiner Uni drauf installieren will, braucht man erst mal Windows, um Windows downloaden zu können. ;)

Wenn man davon ausgeht, dass wegi ein MSDNAA-iso-Image besitzt, kann man auch davon ausgehen, dass er/sie Zugang zu einem Windows-Rechner hat und den Stick mit dem verlinkten Tool bootfähig machen kann, würde ich sagen.

Ich hätte es nicht schöner formulieren können. :)
 
Es gibt auch die MSDNAA-Downloads nicht direkt fürn Mac. Wenn man einen Mac hat und das Windows seiner Uni drauf installieren will, braucht man erst mal Windows, um Windows downloaden zu können. ;)

Wenn man davon ausgeht, dass wegi ein MSDNAA-iso-Image besitzt, kann man auch davon ausgehen, dass er/sie Zugang zu einem Windows-Rechner hat und den Stick mit dem verlinkten Tool bootfähig machen kann, würde ich sagen.

Das kenne ich aber anders. Bin selbst zwar kein Student, weiß aber von nem Bekannten, dass der sich lediglich auf der Uniwebsite anmelden muss um dort den Download des entsprechenden ISO-Images zu starten. Auf CD brennen kann man das auch mit dem Festplattendienstprogramm. Wo genau ist es da jetzt zwingend notwendig Windows zu haben? Kann natürlich sein, dass deine Uni da was anders macht, aber deshalb kannst du das nicht verallgemeinern.
 
Jaah, es war so ein Krampf mit MSDNAA weil man ja erst ne .exe als downloader lädt -.- Und dann hab ich mir Win fast gänzlich nur fürs zocken draufgemacht, für alles andere gibts ja Programme am Mac.
Und ganz stark - ich wohne auf dem Campus meiner Uni und es sind sämtliche Ports geblockt.. grrrr!
 
Kann natürlich sein, dass deine Uni da was anders macht, aber deshalb kannst du das nicht verallgemeinern.

Was ich verallgemeinern kann, ist das allgemeine Prinzip von MSDNAA sowie die Tatsache, dass .exe-Dateien in der Regel Windows vorraussetzen, um gestartet werden zu können. Wie bigmatze bereits erwähnte, lädt man nach dem Login eine .exe-Datei, die nach dem Start das .iso-Image herunter lädt. ;)
 
Zurück
Oben Unten