Boot support partition aktualisieren

L

Lindemann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2010
Beiträge
134
Reaktionspunkte
5
Hallo an Alle,

mein Mac startet nicht mehr - nur mit der Installations -CD. Dann ziehe ich Snow Leopard nochmals drüber was 40 Minuten dauert und das System läuft bis auf ein paar Fehlermeldungen in der Library. Wenn ich unter Festplattenprogramme die Zugriffsrechte repariere erscheint "Die Boot-Support-Partition soll nach Bedarf aktualisiert werden."
Wie mache ich das? Ich habe Mac OS x Version 10.6.
Es nervt und kostet Zeit den Mac von der Installations-CD zu starten.
Hat jemand ne Idee? Danke Euch
Gruss
 
Steht da nicht aktiviert statt aktualisiert? Meines Wissens ist das eine Standard-Ausgabe bei bootfähigen Volumes und kann ignoriert werden - dürfte eine missverständliche Übersetzung sein.

Für das eigentliche Problem bräuchte man mehr Informationen.
Was passiert denn, wenn du den Mac "normal" starten willst?
Ist die interne Platte in den Systemeinstellungen als Startvolume ausgewählt?

Als Zwischenlösung (oder aber auch für länger) empfehle ich, den Mac nicht immer abzuschalten, sondern in längeren Pausen in den Tiefschlaf zu schicken. Mit 10.6 habe ich damals ein Widget namens DeepSleep benutzt, da konnte man bequem einstellen, daß per Widget der Winterschlaf (RAM auf Disk speichern und dann ins stromlose Koma fallen) erfolgte, ansonsten der normale Standby. In dem Modus kann man ohne Netzanschluss den Akku wechseln und danach nach dem Aufwachen trotzdem am gleichen Punkt weiterarbeiten wie beim einschlafen.
 
Es steht doch da... Bei Bedarf.

Wenn du schon den ganzen tag hibbelig auf der Arbeit gesessen hast und dich tierisch darauf gefreut hast endlich mal wieder deine Boot-Support Partitionen zu aktualisieren dann würde ich das als "bedarf" anerkennen.

Ansonsten: Füsse still halten und die Meldung ignorieren. ;)
 
Steht da nicht aktiviert statt aktualisiert? Meines Wissens ist das eine Standard-Ausgabe bei bootfähigen Volumes und kann ignoriert werden - dürfte eine missverständliche Übersetzung sein.

Für das eigentliche Problem bräuchte man mehr Informationen.
Was passiert denn, wenn du den Mac "normal" starten willst?
Ist die interne Platte in den Systemeinstellungen als Startvolume ausgewählt?

Als Zwischenlösung (oder aber auch für länger) empfehle ich, den Mac nicht immer abzuschalten, sondern in längeren Pausen in den Tiefschlaf zu schicken. Mit 10.6 habe ich damals ein Widget namens DeepSleep benutzt, da konnte man bequem einstellen, daß per Widget der Winterschlaf (RAM auf Disk speichern und dann ins stromlose Koma fallen) erfolgte, ansonsten der normale Standby. In dem Modus kann man ohne Netzanschluss den Akku wechseln und danach nach dem Aufwachen trotzdem am gleichen Punkt weiterarbeiten wie beim einschlafen.

Wenn ich den Mac "normal"starten will fährt er nicht hoch. Es dreht sich das Rädchen und er hängt im Hochfahrmodus. Ignorieren kann ich das nicht. Da der Mac gar nicht nutzbar hochfährt. Erst wenn ich die Installations-CD reinlege und den Snow-Leopard nochmals 40 Minuten installiere. Die INterne Platte ist als Startvolumen ausgewählt.
 
Du musst nach jedem Ausschalten das System neu installieren? :eek:

Das hat mit der Meldung im FPDP nichts zu tun. Die erscheint bei jedem mit dem entsprechenden System. Wie ist der SMART-Status der Festplatte? Den würde ich prüfen.
 
Du musst nach jedem Ausschalten das System neu installieren? :eek:

Das hat mit der Meldung im FPDP nichts zu tun. Die erscheint bei jedem mit dem entsprechenden System. Wie ist der SMART-Status der Festplatte? Den würde ich prüfen.

Ja ich muss nach jedem Aussachlaten das System neu installieren. Was ist der SMART Status der Festplatte?
 
Ist der SMART-Status okay oder nicht? Das als Frage einzustellen und dazu Dich selbst zu zitieren, hilft Dir nicht weiter. Lade das SMARtUtility oder starte den Hardwaretest von der Install-Disk.

Das ist entweder ein Installationsfehler oder ein Hardwaredefekt.

Viel Glück.
 
Ist der SMART-Status okay oder nicht? Das als Frage einzustellen und dazu Dich selbst zu zitieren, hilft Dir nicht weiter. Lade das SMARtUtility oder starte den Hardwaretest von der Install-Disk.

Das ist entweder ein Installationsfehler oder ein Hardwaredefekt.

Viel Glück.

Danke. Ich habe dusseliger Weise das als Frage eingestellt. Also der Status ist "Passed". Es scheint alles mit der HD Ok zu sein. Ich habe ein paar mal Snow Leopard neu installiert - jedes mal wenn ich den Mac ausgeschaltet habe musste ich den Mac von der Installations CD neu starten und installieren. Hast Du noch ne Idee? Danke Dir.
 
Hast Du den Hardwaretest laufen lassen, den ausführlichen, im Loop? Der könnte hier weiterhelfen.

Von so einem Problem habe ich bisher nichts gehört. Womit hast Du den SMART Status geprüft, dem SMARTUtility? Das ist schon sehr zuverlässig, aber eine Festplatte, die die Informationen nicht speichert, ist für die Tonne. Die Frage ist warum sie das nicht tut.

Bevor Du sie in die Tonne kloppst, sollte der Controller geprüft werden, dazu den Hardwaretest laufen lassen.

Um überhaupt einen Einstieg zu bekommen, starte bitte das System mit gedrückten [taste-cmd]cmd[/taste-cmd] + [taste-v]v[/taste-v], dann wird auf dem Bildschirm ein Protokoll dargestellt (Verbose Mode). Mit ein wenig Glück kannst Du ablesen, wo und/oder warum er hängt.

Davon bitte ein Foto machen und hier einstellen.
 
Wenn Du ein Backup hast, würde ich die Platte mal komplett neu partitionieren und löschen, dann alles neu installieren. So wie es aussieht scheint irgendwas in der Partitionstabelle oder im Bootsector geschossen zu sein. Musst Du natürlich wissen, ob Du die Zeit erübrigen kannst, alles wieder neu einzurichten. Helfen würde es IMHO aber bestimmt.
 
Zurück
Oben Unten