Boot-Problem

R

Rainer08

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2005
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin seit zwei Tagen Mac-User, ob begeistert muß sich noch zeigen.
Eigentlich kämpfe ich von Beginn an mit meinem IMac G5 1,8.
Mein grösstes Problem z.Z. ist der Boot-Vorgang. Sobald mein Mac abgekühlt ist, also länger als ein-zwei Stunden ausgeschaltet ist, startet er nicht mehr direkt.
Er bleibt mit grauem Hintergrund und grauem Apfel stehen, der Lüfter dreht höllisch auf. Danach hilft nur noch ausschalten.
Beim 2. oder 3. Versuch startet er dann und danach gibt's auch keiner Probleme mehr.

Hier meine Konfig:

Computermodell: iMac G5
CPU-Typ: PowerPC G5 (3.0)
Anzahl der CPUs: 1
CPU-Geschwindigkeit: 1.8 GHz
L2-Cache (pro CPU): 512 KB
Speicher: 2 GB
Busgeschwindigkeit: 600 MHz
Boot-Rom-Vesion: 5.2.2f4

Mac OS X 1.3.7 bzw. 1.3.9, beide getestet.

Der Hardware Test lief mehr als 40Min, danach habe ich dann gestoppt.

Im Vergleich zu einem Freund, der auch diesen IMac hat, allerdings mit 1GB und ohne AirPort, wird meiner nach einiger Zeit recht warm.

Nach dem ersten Auspacken liefer er direkt durch, danach ist das Problem reproduzierbar.

Bevor ich dass Ding wieder einpacke und doch wieder Wintel kaufe, wollte ich euch erstmal um Hilfe bitten.

Schönen Gruß
Rainer
 
das klingt einfach nach einem Hardwarefehler. Umtauschen und fertig. Kann Dir bei Wintel doch auch passieren, was soll also der Kommentar ?
 
Hast Du den Speicher selbst eingebaut, oder von Apple direkt?
 
Hi,

der Kommentar besagt, dass dies mein erster Mac ist und ich in den ersten 4 Tagen mehr Ärger hatte als in den letzten 4 Jahren Wintel.
Ich gehöre eher zu der Art Anwender, die mit Wintel noch nie richtig Probleme hatte.
Ausserdem bin ich gefrustet, da mir Apple keinen Support geben möchte, da Gerät Ende 2004 hergestellt wurde und ich hier z.Z. dumm rumstehe.

Ist doch wohl verständlich, oder?

Rainer
 
Der Speicher ist vom Versänder eingebaut worden.
 
Guter Tip. Der Speicher darf normalerweise NICHT einfacher PC Speicher sein. Macs greifen da anders drauf zu und identifizieren B-Ware schneller als ein Wintel...
Wobei ich eher damit rechne dass der Mac dann Panics zeigt und nicht beim Booten hängt. Ist aber nicht auszuschliessen.
 
Wenn der Rechner nicht richtig startet könntest du du mal versuchen das PRAM zu resetten (Apfel+alt+p+r ) Beim Aufstarten drücken 3 x denn Startgong abwarten.
 
Wie gesagt, prinzipiell funktionert er ja, nur beim ersten "Kaltstart"
 
marco312 schrieb:
Wenn der Rechner nicht richtig startet könntest du du mal versuchen das PRAM zu resetten (Apfel+alt+p+r ) Beim Aufstarten drücken 3 x denn Startgong abwarten.

Mir wurde gesagt 4mal :confused:
 
charmanta schrieb:
Guter Tip. Der Speicher darf normalerweise NICHT einfacher PC Speicher sein. Macs greifen da anders drauf zu und identifizieren B-Ware schneller als ein Wintel...
Wobei ich eher damit rechne dass der Mac dann Panics zeigt und nicht beim Booten hängt. Ist aber nicht auszuschliessen.
Das ist nicht unbedingt so. Prinzipiell kann man schon fast jeden Speicher einbauen, aber wie Du schon sagst, fehlerhafter RAM bedeutet halt Probleme dieser Art.

Markenspeicher gekauft und sauber eingebaut, dann dürfte das keine Zicken machen.

Also ich tippe auch auf Speicher.
 
hast du nen lan kabel angeschlossen? wenn ja wähl als startvolume wieder die festplatte aus!
 
Es gibt im G5 einen Controller der die Stromversorgung des Rechner regelt und die Luefter steuert. Das Ding heisst SMU (bei G4 noch PMU, davor CUDA).

Bei den von dir beschrieben Symptomen wuerde ich mal einen re-set auf die SMU machen:

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=300341

Der Tip mit dem PRAM ist auch noch hilfreich wenn es mit der SMU nicht zusammenhaengt. Du musst den Startgong laut Apple nur zweimal hoeren. Alles was es hier in Forum ueber haeufigere Startgongs zu lesen gibt stimmt nicht.

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=2238
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe nun die Lösung gefunden:
Es lag am WLAN, dass immer erst kurz vor dem IMac gestartet wurde.
Sobald das WLAN ausgeschaltet oder länger eingeschaltet ist, gibt's keinerlei Probleme.
Kann es sein, dass der Mac versucht über das Netz zu booten, kann man es ihm austreiben?
In der Systemeinstellung steht die Platte als Startvolume drin.

Nochmals Danke und schönes Restwochenende
Rainer
 
Zurück
Oben Unten