Boot Problem

trixter

trixter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.08.2004
Beiträge
7.945
Reaktionspunkte
199
lo, kann mir jemand sagen, was da passiert ist. bis jetzt lief alles einwandfrei keine probleme, seit gestern habe ich folgendes problem:

wenn ich das notebook neustarte oder ausschalte, bootet erstmal mac nicht, sondern zeigt mir für 10-15 sekunden ein ordner mit einen "?" danach bootet er erst
 
Leg mal in den Systemeinstellungen das Start System neu fest.
 
das bedeutet, dass das System nicht auf Anhieb erkannt wird. Ich wuerde entweder von DVD booten und die File Struktur ueberpruefen (Festplatte reparieren) oder - wenn du 10.4 hast - mit der shift Taste booten (save mode). Dabei wird ein reparieren der File Struktur erzwungen. Dananch solltest du den Rechner normal booten da im save mode nur die wesentlichen Kernel Extensions geladen werden.
 
das heisst er hat erstmal massive probleme ein bootdevice zu finden, fängt sich dann aber und bootet.
im worst case bedeutet das, dass sich deine festplatte langsam verabschiedet und du nach einiger zeit nicht nur 10-15 sekunden warten musst, sondern der mac dann gar nicht mehr hoch fährt.

schleunigst backuppen (nur für den fall) und mal mit der systemcd booten und den check vom festplattendienstprogramm durchlaufen lassen.

edit:
ach mist.. zu langsam.
 
danke für alle ideen, ich hab so gemacht, systemeinstellungen, startvolume und tiger ausgewählt gestartet und hui, alles geht wie am ersten tag? was war los? :)
 
kann mir jemand noch mal helfen??? im laufenden betrieb hat sich das macbook aufgehängt, jetzt bootet er nicht mehr, nur von cd? findet keine festplatte mehr?

was kann ich da machen????
 
Das klingt so, als ob es mit dem file system der boot Platte ein Problem gibt. Starte den Rechner wie oben beschrieben mit der shift Taste oder boote alternativ das Festplattendienstprogramm von der CD/DVD und starte "Festplatte Reparieren" von dort.
 
kann ich leider nicht, er zeigt mir keine festplatte an, nur das laufwerk
 
ich habe den support angerufen und dann hat er mir gesagt, das ich alt-apfel-r-p drücken soll das ganze mal bis 3x gestartet wird, auch nichts passiert, jetzt wird die hd getauscht
 
so, nu hab ich mal ein nettes kleines Problem. Möchte eine zweite Festplatte in den Powermac einbauen und dort das system drauf. Also Festplatte bestellt, eingebaut, alte dadrunter und gebootet. Mac erkennt die alte Platte und bootet das System davon. Nun will ich also die Tiger-DVD reinschmeissen und davon booten um das System damit auf der neuen Platte zu installieren. Jedoch: immer wenn der Mac beim booten per "c" auf die DVD zugreifen will, gibts eine "Kernel-Panik", Unix-Zeilen flimmern über den Screen und nichts tut sich mehr...


Habt ihr nen Tipp?

Handelt sich um neusten Powermac "Quad".
 
CUT - vergiss meinen Einwand :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir waere neu, dass das booten von DVD mit einer Kernel Panik beginnt :kopfkratz:

Boote doch mal von der 'alten Platte' und oeffne das Festplattendienstprogramm. Wird die von dir eingebaute Platte angezeigt? Wird die DVD einwandfrei gelesen und kannst du die DVD in den Voreinstellungen des Systems als bootvolume einstellen? Kannst du den Installer der DVD starten wenn du von der alten Platte gebootet hast. Auch das sollte einen Neustart des Rechners von DVD ausloesen?

Wie weit kommt der Bootvorgang von DVD - also wann genau tritt die Kernel Panik auf?

Hast du vielleicht ein RAID im Festplattendienstprogramm konfiguriert?
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=304511
 
lundehundt schrieb:
Mir waere neu, dass das booten von DVD mit einer Kernel Panik beginnt :kopfkratz:

Boote doch mal von der 'alten Platte' und oeffne das Festplattendienstprogramm. Wird die von dir eingebaute Platte angezeigt? Wird die DVD einwandfrei gelesen und kannst du die DVD in den Voreinstellungen des Systems als bootvolume einstellen? Kannst du den Installer der DVD starten wenn du von der alten Platte gebootet hast. Auch das sollte einen Neustart des Rechners von DVD ausloesen?

Wie weit kommt der Bootvorgang von DVD - also wann genau tritt die Kernel Panik auf?

Hast du vielleicht ein RAID im Festplattendienstprogramm konfiguriert?
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=304511

Sind schon mal viele gute Vorschläge dabei...

Also, wenn ich von der alten Platte boote und das Festplattendienstprogramm öffne, dann wird die neue Festplatte prima erkannt. Kann ich auch problemlos nutzen. Die DVD wird eigentlich auch gut gelesen, lege ich sie in einen anderen Powermac ein, dann kann ich auch problemlos von ihr booten.
Wenn ich den Installer vom laufenden OSX aus (also von der alten Platte) starte, lande ich letzten Endes auch wieder nur beim KernelPanik.

Sieht also echt schlecht aus, das ganze und ich bin etwas ratlos. Hilft nur noch der Apple Support???
 
ich wuerde zunaechst mal die 'neue' Platte wieder ausbauen bzw. die Kabel abstecken und dann versuchen ob es beim Starten von DVD zu aehnlichen Problemen kommt. Wenn ja, dann wuerde ich als naechstes die Hardware Test CD laufen lassen.

Zum Apple Support wuerde ich noch nicht gehen :)
 
ok, werds morgen gleich mal probieren. Danke schonmal für die Tipps.
 
puh, bis jetzt hab ich apple ja immer standhaft verteidigt, aber der support ist ja nicht gerade vorbildlich. Tausend Telefonweiterleitungen, abhackte Musik und viele viele Minuten später hatte ich endlich jemanden an der Strippe. Der meinte nur: naja, er kann sich nur vorstellen das vielleicht der Ram beim einbauen der Festplatte verrutscht ist. Ne, is klar, weil der Ram ja auch in der Nähe der Festplatte sitzt... weitere Angaben kann er erst machen, wenn ich das Kaufdatum des Powermacs angeben kann. Tja, der Mac ist schon über ein Jahr alt, d.h. ich kann nur den Telefonsupport für 49 € kaufen.
Na, Apple, das ist nicht gerade Kundenfreundlich.
 
hm... kann das etwas sein, dass der doch nicht so alt ist? als es ist halt ein G5 quad Powermac. Gabs den vor einem Jahr noch nicht?... *überleg* stimmt eigentlich, oder?

Ja, das find ich ja auch gut, dass der Support hier kostenlos ist. Aber alles Wisst ihr anscheinden auch nicht ;)
 
was passiert denn wenn du die nachtraeglich eingebeaute Platte absteckst und von DVD startest? Was sagt denn die Hardware Test CD?
 
Zurück
Oben Unten