Boot-Problem mit Macbook

Q

qubix

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2014
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo MacUser-Community,

bisher habe ich alles selbst gelöst bekommen, allerdings scheint da jetzt Schluss zu sein, deshalb meine Anmeldung hier.
Ich habe das Forum durchsucht, allerdings keinen passenden Eintrag gefunden – sollte ich etwas übersehen haben möchte ich das entschuldigen und bitte um den entsprechenden Link.

Zu meinem Problem:

System
Macbook 13"
2,9 GHz Intel iCore 7
8 GB RAM 1600 MHz DDR3

OS X 10.8.5

SSD (Samsung) für das System
HD für Benutzerdaten

Problem
1. Ich kam an mein aufgeklapptes (zuvor von mir einige Zeit unbeaufsichtigtes) Macbook. -> Grauer Startbildschirm mit Apfel und sich drehendem Zahnrad. Keine Möglichkeit irgendwas zu tun. -> Harter Neustart.
2. Alles cool. Gearbeitet, zugeklappt.
3. Aufgeklappt. Benutzerbildschirm für Passworteingabe wurde angezeigt, jedoch keinerlei Interaktion möglich, kein Mauszeiger, nichts. Zugeklappt -> Apfel leuchtet weiterhin und die kleine LED vorne "atmet" nicht, sondern bleibt an. Aufgeklappt, selbes Spiel. -> Harter Neustart, grauer Bildschirm plus Zahnrad. Nichts tut sich. Erneut harter Neustart.
4. Grauer Bild mit im Wechsel flackerndem "Verbotszeichen" und Apfel. Danach alles gut, Start wie gewohnt.
5. Testweise normal neugestartet. -> Flackerndes Verbotszeichen und Apfel im Wechsel, blauer Bildschirm, Recovery-Modus.
6. Startvolume überpüft. -> Fehlerhaft (welche, weiß ich nicht mehr) Also repariert. -> Grüne Meldung "scheinbar in Ordnung". -> Neustart -> Wieder automatisch im Recovery Modus.
7. System via Time-Machine wiederhergestellt. Zuerst aktuellste Version, dann die davor, dann die vier Tage ältere. Mit der ging der Rechner jetzt sage und schreibe einen Tag lang. Bei Start dennoch kurzes Aufflackern des Verbotszeichens.
8. System-Update gemacht und Neustart. -> Flackern Verbotszeichen, Fragezeichen-Ordner und Apfel -> Bam: Kernel-Fehlermeldung. -> Harter neustart im Recovery-Modus. -> Startvolume-Check -> keine Fehler.
9. Jetzt versuch ichs mit einem wiederum älteren Back-Up des Systems und hoffe, dass es klappt.

Hat irgendjemand Erfahrungen, die mir helfen können den Fehler zu finden? Nach meinem Kenntnisstand sind bei so Boot-Problemen Speicherabschnitte auf der Platte, die für den Boot-Vorgang notwendig sind defekt?! Sollte das Problem nicht durch neues bespielen mit dem Betriebssystem gelöst sein?
• Hat die SSD einen physischen Schaden?
• Virus? (ich bin mir noch nicht sicher, ob ich ein Virusprogramm installieren möchte -> habe da gegenteilige Meinungen gelesen) Jedenfalls könnte das erklären, dass es älteres Back-Up das Problem nicht behebt, da die Benutzerdaten unberüht auf der HD liegen?!

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

MFG


UPDATE:
Die letzte Systemwiederherstellung hat lediglich dazu geführt, dass der Mac nach kurzem Aufflackern des Verbotszeichens wieder automatisch im Recovery-Modus startet.
 
Hallo Leute,

bislang hat sich ja leider keiner gefunden, der mir nen Rat hat und mein Problem hat sich leider auch nicht gelöst, eher im Gegenteil. Sofern kein Volume angeschlossen ist (dann Recovery-Modus) begrüßt mich beim Starten jetzt immer eine Kernel-Fehlermeldung.
• die Überprüfung der SSD via Festplattendienstprogramm meldet: "Das Volume 'SSD' ist anscheinend in Ordnung:"

Kann ich a) dieser Meldung vertrauen? Habe ich b) doch ein Festplattenproblem c) ein Arbeitsspeicherproblem oder d) einen Virus? (Avast! Scan hat gestern durchaus das ein oder andere gefunden, das hat mir allerdings bei der Problemlösung nicht weiter geholfen)

Weiß irgendjemand Rat? Mein Plan wäre jetzt via Recovery Lion nochmal komplett neu aufzuspielen – nicht über ein Back-Up von mir – und zu schauen, ob das mit dem läuft. Falls nicht: Neue SSD besorgen, formatieren, einbauen und System-Back-Up aufspielen?!

MFG
 
hmm merkwürdig....
Kann nur etwas von der Apple site zitieren evt. sind das kleine Hinweise:

Weitere Informationen zu Kernel Panics finden Sie im Protokoll "panic.log". Der Text der Kernel Panic wird dem Protokoll beim nächsten Neustart des Computers hinzugefügt, sofern Sie nicht zur gleichen Zeit den PRAM zurückgesetzt haben (der Text zur Kernel Panic wird bis zum Neustart im PRAM gespeichert). In Mac OS X 10.6 oder neuer finden Sie die Protokolle unter /Library/Logs/DiagnosticReports.

Das Symbol eines beschädigten Ordners, ein Verbotsschild oder eine Meldung zu einem schweren Kernel-Fehler wird angezeigt wenn ein schwerer Kernel-Fehler auftritt.
 
– Welches Book ist es genau (habe z. Zt. keine Lust zum suchen)? –> www.mactracker.ca

– Wurde der Arbeitsspeicher des Rechners irgendwann aufgerüstet? Falls ja, womit (Menge/Hersteller/Bezeichnung)?

– Tests schon durchgeführt (Apple Hardware Test (AHT), Memtest)?


MfG, Peter
 
Hallo ihr beiden,

@ beatles: danke für den Hinweis – das hatte ich auch schon gefunden, hat mir aber nicht weiter geholfen...

@ Peter: Danke für deine Fragen/Tipps!
• Macobook Pro 13" Mid 2012 / Model Identifier MacBookPro9,2 ||
• Arbeitsspeicher wurde nicht aufgerüstet – Apple-Standard 8GB || gleich zu Beginn nach dem Kauf wurde die HD durch eine Samsung SSD ersetzt (System) und die HD für die Benutzerdaten ins "Laufwerk" umgebaut. Das System lief bislang ohne Probleme einwandfrei.
• AHT konnte ich noch nicht durchführen (CD Umzugsbeding nicht auffindbar...)
• memtest hatte ich heute morgen angefangen und dann einige Stunden laufen lassen. Als ich eben wiederkam war mein Bildschirm schwarz und links am Rand ratterten RGB-farbene "Dinger" von unten nach oben durch den Bildschirm. :d Scheint also so, als sei tatsächlich was mit dem Arbeitsspeicher nicht in Ordnung?!

Hintergrundinfo: Ich habe aus Zeitmangel für den Memtest gestern noch eine neue SSD für das System gekauft, installiert und System wiederhergestellt – das hat das Problem nicht behoben. Das Macbook fährt teilweise normal hoch, teilweise nur wenn die Time Machine angeschossen ist, teilweise auch mit TM automatisch im Recovery-Modus. Teilweise funktionert firefox nach dem Starten nicht, teilweise (wie jetzt) scheint alles normal, teilweise nach dem Start Kernel-Fehlermeldung. Nach meinen Recherchen kann sowas durchaus mit dem Arbeitsspeicher zusammenhängen?!

MfG
Orson
 
Bei dem MBP lag keine DVD bei, das System wird über Recovery oder Internet Recovery wiederhergestellt. Wenn eine DVD dabei war, ist das MBP älter.

Ich würde erst mal den Hardwaretest laufen lassen. Dazu neu starten und [taste-d]d[/taste-d] gedrückt halten. Steht alles im verlinkten Support-Artikel.
 
Hey rechnerteam,

danke für den Tipp mit dem D. Hardwaretest sagt "keine Fehler". Kann ich darauf bauen und es ist also doch malware?
Mir ist aufgefallen, dass Browser, sowohl FF als auch Safari, kurz nach dem Start irgendwas runterladen (der Download-Pfeil taucht kurz auf – allerdings keine Datei im DL-Verlauf oder DL-Ordner).

Das Macbook bootet übrigends wieder (zumindest bis jetzt) ohne Kernel-Meldung, allerdings nach wie vor mit kurz aufflackerndem Verbotszeichen.
:confused:
 
Der hardwaretest ist nicht zu 100% aussagekraeftig, einzig wenn Fehler gefunden werden, werden die vorhanden sein.
lade dir etrecheck, das zeigt dir dann die installierten Erweiterungen an, eventuell findet man da einen der üblichen Verdächtigen: http://www.etresoft.com/etrecheck
 
Ich würde auch mit Etrecheck weitermachen.

Außerdem würde ich alle Browser zurücksetzen. Um Herauszufinden, wohin sie sich verbinden, bzw. was sie laden, sollte Little Snitch hilfreich sein. Die Trial reicht.

Du könntest auch ein Panic Log einstellen. Damit kann man oft den Fehler eingrenzen.
 
Hey Leute,

also Etrecheck meldet:

Configuration files:
etc/hosts - Count:17

Gatekeeper:
Anywhere.

Ansonsten nur noch ein abgelaufene Flash-Version..
 
Etwas mehr wird EtreCheck schon gemeldet haben. Warum bist Du so sparsam mit den Informationen? Das Panic Log fehlt auch.

Leider kann ich Dir so nicht weiterhelfen, meine Glaskugel ist in Urlaub…

Dass Du den Apple-eigenen Malware-Schutz deaktiviert hast, ist Dir bewusst? (Gatekeeper anywhere)
 
Hey, ich dachte, das was rot ist reicht. :)

Das mit dem Gatekeeper hat mich auch stutzig gemacht!

Hier nochmal der komplette Bericht:
EtreCheck version: 1.9.12 (48)
Report generated 7. August 2014 18:47:20 MESZ

Hardware Information:
MacBook Pro Intel Core i7, 15" (Mid 2012)
MacBook Pro - model: MacBookPro9,2
1 2.9 GHz Intel Core i7 CPU: 2 cores
8 GB RAM

Video Information:
Intel HD Graphics 4000 - VRAM: 512 MB
Color LCD 1280 x 800

System Software:
OS X 10.8.5 (12F45) - Uptime: 0 days 0:0:57

Disk Information:
Samsung SSD 840 EVO 120GB disk0 : (120,03 GB)
disk0s1 (disk0s1) <not mounted>: 209,7 MB
SSD (disk0s2) / [Startup]: 119,17 GB (64,54 GB free)
Recovery HD (disk0s3) <not mounted>: 650 MB

ST1000LM024 HN-M101MBB disk1 : (1 TB)
disk1s1 (disk1s1) <not mounted>: 209,7 MB
Macintosh HD (disk1s2) /Volumes/Macintosh HD: 999,86 GB (585,27 GB free)

USB Information:
Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)
Apple Computer, Inc. IR Receiver
Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad
Apple Inc. BRCM20702 Hub
Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller

Thunderbolt Information:
Apple Inc. thunderbolt_bus

Configuration files:
/etc/hosts - Count: 17

Gatekeeper:
Anywhere

Kernel Extensions:
[loaded] at.obdev.nke.LittleSnitch (4098 - SDK 10.8) Support
[loaded] com.avast.AvastFileShield (2.1.0 - SDK 10.9) Support
[loaded] com.avast.PacketForwarder (1.4 - SDK 10.9) Support
[not loaded] com.wacom.kext.pentablet (5.2.6) Support

Launch Daemons:
[running] at.obdev.littlesnitchd.plist Support
[loaded] com.adobe.fpsaud.plist Support
[loaded] com.adobe.SwitchBoard.plist Support
[loaded] com.avast.init.plist Support
[loaded] com.avast.uninstall.plist Support
[loaded] com.avast.update.plist Support
[loaded] com.microsoft.office.licensing.helper.plist Support

Launch Agents:
[running] at.obdev.LittleSnitchUIAgent.plist Support
[not loaded] com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist Support
[loaded] com.adobe.CS4ServiceManager.plist Support
[loaded] com.avast.userinit.plist Support
[running] com.wacom.pentablet.plist Support

User Launch Agents:
[loaded] com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist Support
[loaded] com.adobe.ARM.[...].plist Support
[loaded] com.avast.home.userinit.plist Support
[loaded] com.google.keystone.agent.plist Support
[running] com.vladalexa.MagicPrefs.plist Support
[failed] com.wacom.SketchManager.plist Support

User Login Items:
iTunesHelper
Dropbox
Android File Transfer Agent

Internet Plug-ins:
WacomTabletPlugin: Version: WacomTabletPlugin 2.1.0.1 Support
FlashPlayer-10.6: Version: 12.0.0.70 - SDK 10.6 Support
EPPEX Plugin: Version: 4.1.0.0 Support
AdobePDFViewerNPAPI: Version: 10.1.9 Support
AdobePDFViewer: Version: 10.1.9 Support
Flash Player: Version: 12.0.0.70 - SDK 10.6 Cannot contact Adobe
QuickTime Plugin: Version: 7.7.1
SharePointBrowserPlugin: Version: 14.0.0 Support
WacomNetscape: Version: 1.1.1-1 Support
PDF Browser Plugin: Version: 2.4.4 - SDK 10.6 Support
JavaAppletPlugin: Version: 14.6.1 - SDK 10.7 Check version

Safari Extensions:
avast! Online Security: Version: 9.0.2022.120

Audio Plug-ins:
AirPlay: Version: 1.7 - SDK 10.8
iSightAudio: Version: 7.7.1 - SDK 10.8

iTunes Plug-ins:
Quartz Composer Visualizer: Version: 1.4 - SDK 10.8

3rd Party Preference Panes:
PenTablet Support
Flash Player Support
MagicPrefs Support

Time Machine:
Mobile backups: ON
Auto backup: YES
Volumes being backed up:
SSD: Disk size: 110.99 GB Disk used: 50.88 GB
Destinations:
Elements [Local] (Last used)
Total size: 2
Total number of backups: 37
Oldest backup: 2014-03-02 21:38:31 +0000
Last backup: 2014-08-07 11:55:39 +0000
Size of backup disk: Excellent
Backup size 2 > (Disk size 110.99 GB X 3)
Time Machine details may not be accurate.
All volumes being backed up may not be listed.

Top Processes by CPU:
10% com.avast.daemon
2% mds
2% WindowServer
1% SystemUIServer
1% configd

Top Processes by Memory:
377 MB firefox
106 MB com.avast.daemon
93 MB Dropbox
90 MB mds
74 MB Finder

Virtual Memory Information:
4.29 GB Free RAM
1.82 GB Active RAM
572 MB Inactive RAM
1.33 GB Wired RAM
568 MB Page-ins
0 B Page-outs
 
Den Gatekeeper kannst du in Systemeinstellungen/Sicherheit wieder einschalten oder so einrichten wie du es für richtig hälts, du kannst ihn auch komplett einschalten und bei Bedarf kurzfristig ausschalten(erspart den Weg über die Systemeinstellungen), indem du auf das neue Programm oder die Installationsdatei einen Rechtsklick machst und dann öffnen wählst, dann kommt die Abfrage ob du dir wirklich sicher bist, das Programm/den Install zu öffnen.
Hast du Avast bereits vor den Problemen installiert gehabt, dein Eingangspost legt ja nahe, das das nicht der Fall war, denn es gilt, gerade avast ist unter OS X eher für Probleme bekannt.
 
Na, da haben wir ja schon den Übeltäter: Avast ist bekannt für solche Probleme. Das Zeug würde ich gründlichst deinstallieren und mit EtreCheck prüfen, ob auch wirklich alles runter ist.

Wenn Du einen Virenschutz benutzen möchtest, dann ClamXav oder Sophos. Beide laufen ohne Probleme.

Dann würde ich mich um den Wacom-Treiber kümmern. Da gibt es einen Fehler in den User Launch Agents. Der verursacht aber nicht das Startproblem.

Ob Avast der Übeltäter ist, kannst Du mit einem sicheren Systemstart prüfen. Dazu beim Starten die [taste-shift]shift[/taste-shift]-Taste gedrückt halten, bis die Meldung >Sicherer Systemstart< o.ä. erscheint. Der Startvorgang dauert länger, da das System im Hintergrund gewartet wird.
 
Hey ihr beiden, danke für die schnellen Antworten.

Das mit dem Gatekeeper werde ich checken – das erstaunt mich etwas, da ich mich nicht erinnern kann, da irgendwann mal was eingestellt zu haben.

Avast hatte ich erst letzte Woche im Zuge der Rechnerprobleme installiert, um zu checken, ob da was bei raus kommt. Wollte und werde ich wieder deinstallieren. Das Problem kann aber daher eigentlich nicht kommen.

Mittlerweile läuft die Kiste auch seltsamerweise wirklich wieder relativ stabil. Das Flackern (Verbotszeichen) beim Neustart ist weg, allerdings schmiert mir die Kiste ab und an beim Aufwachen aus dem Ruhezustand eben doch ab und nach dem folgenden harten Neustart starten oftmals zuvor geöffnete Programme nicht mehr, ich bekomme stattdessen eine Absturzmeldung. Erklären kann ich mir diese "Besserung" ehrlich gesagt überhaupt nicht, denn ich hatte das Boot-Problem mit dem Verbotszeichen auch mit der neuen SSD und dem aktuellen System-Backup "anfangs" noch, wie eben davor auch.
Die Tage hatte auch Mail einige Probleme mit Verbindungen der Accounts – das ließ sich dann durch Neustarten den Rooters beheben – wundert mich allerdings ebenso, da ich noch nie derlei Schwierigkeiten hatte.

Ich werde jetzt kurzerhand einen neuen Arbeitsspeicher einbauen und schauen, was passiert – vielleicht hat ja auch der einfach nen Macken (memtest stürzte ja ab) – und nochmal berichten was sich getan hat.

Auf jedenfall echt nochmal ein herzliches Danke an die Community hier! :cake:
 
Wenn memtest abstürzt, ist das wahrscheinlich ein Hinweis auf Probleme mit dem RAM. Ich würde die Riegel einzeln testen und jeweils umstecken.

Dann war meine Idee mit Avast ein Schnellschuss. Sorry.
 
Also: Arbeitsspeicher ist eingebaut – Neustarts funktionieren einwandfrei. Allerdings bleibt das Macbook nach dem Aufklappen aus dem Ruhezustand jetzt tatsächlich immernoch ab und an hängen, sodass ein harter Neustart notwendig ist... :(
 
Zurück
Oben Unten