Boot Camp + Vista + Aktuelle Spiele = Hitze pur!

Q

Quince

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2008
Beiträge
46
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

als MacBookPro-Neuling (late 2008) habe mal folgende Frage an euch. Ich habe per Boot Camp Windows Vista installiert und spiele gerade "Call of Duty 5" auf der Installation.

Im Gegensatz zu Mac OS geht ja schon beim Start von Vista der Lüfter auf Maximum und das ändert sich auch nicht mehr. Solange ich "normale" Sache unter Vista mache, ist alles soweit ok aber sobald ich das Spiel anschmeiße wird der Laptop im Bereich des Akkus unglaublich heiß und das Laptop schaltet sich mitten im Spiel nach ca. 1h wegen der Hitze ab. Dann kann man es wieder anmachen und weitere zehn Minuten spielen, usw.

Das ist doch nicht normal, oder?

Quince
 
Das es relativ heiß wird ist normal. Immerhin laufen CPU und GPU auf voller Auslastung.

Das es aus geht, nein, ist nicht normal.
 
Ist auch nicht normal.

Ich spiele CoD 5 unter Bootcamp / XP auf meinem kleinen MB (Late 2008) und es läuft stur durch.
 
Hi ich probiere das mal aufzuklären.

Das selbe Spielchen kann man auch in OSX machen:
Wenn ich WoW mit der 9400M spiele,bleibt mein MBP schön ruhig und recht kühl,wenn ich aber hingegen die 9600M GT nutze,dann wird es deutlich lauter und heißer (zum Glück ist der Ton von WoW immer ganz Laut aufgedreht).
Was macht man den nicht alles,für ein paar FPS mehr^^

Das Problem unter Bootcamp,egal ob XP oder Vista,ist einfach das man die 9400M nicht nutzen kann.
Ja und heißer wird es unter Windows auch,wird wohl daran liegen das die Lüfter nicht so gut angesteuert werden als in OSX,oder was weiß ich^^

Dir wird wohl nicht viel übig bleiben,als damit leben zu müssen,sorry.
Nimm dir ne Unterlage (ich nehm meine Crumbler-Schutztasche) leg das Book samt Hülle auf den Schoss,mach den Ton laut und gut ist.
 
Das Problem unter Bootcamp,egal ob XP oder Vista,ist einfach das man die 9400M nicht nutzen kann.

Diese Aussage verstehe ich nicht. :kopfkratz:

Dir wird wohl nicht viel übig bleiben,als damit leben zu müssen,sorry.
Nimm dir ne Unterlage (ich nehm meine Crumbler-Schutztasche) leg das Book samt Hülle auf den Schoss,mach den Ton laut und gut ist.

Ist das im Bezug auf die Hitze nicht kontraproduktiv?
 
Er hat ja ein MacBook Pro.
Das hat ja bekanntloich eine 9400M (wie das MB) und eine 9600GT.
Die 9400M wäre eine schöne Lösung,sie wird nicht so heiß und hat aber auch (meist) ausreichend Leistung.
Das Problem ist nur,das XP bzw Vista nur die 9600GT unterstützt wird, also wird man wohl nicht viel gegen die Hitze machen können^^
 
Würde es was bringen, die Grafikdetails runterzuschrauben, damit die GPU nicht soooo viel arbeiten muss? Dass der nach einer gewissen Zeit ausgeht ist schon etwas nervig....

Quince
 
Reparieren lassen! Das mit dem Ausgehen ist NICHT normal.
 
Würde es was bringen, die Grafikdetails runterzuschrauben, damit die GPU nicht soooo viel arbeiten muss? Dass der nach einer gewissen Zeit ausgeht ist schon etwas nervig....

Quince

Eventuell wird das etwas Verbesserung bringen. ABER: Wenn es aus geht, lass das Spielen bei diesem Spiel. Das wird deine Hardware vermutlich massiv schädigen auf Dauer.

MfG
Laurooon

Edit wundert sich: Das gleiche hast du auch schonmal hier: Maximale CPU/GPU Hitze? gefragt.. :suspect:
 
Er hat ja ein MacBook Pro.
Das hat ja bekanntloich eine 9400M (wie das MB) und eine 9600GT.
Die 9400M wäre eine schöne Lösung,sie wird nicht so heiß und hat aber auch (meist) ausreichend Leistung.
Das Problem ist nur,das XP bzw Vista nur die 9600GT unterstützt wird, also wird man wohl nicht viel gegen die Hitze machen können^^

Vielleicht reden wir aneinander vorbei...
inwiefern unterstützt XP / Vista die 9400 M nicht? Ich habe via Bootcamp XP SP3 installiert, dort wird die 9400M erkannt, sie bringt auch ihre volle Leistung.

Oder meinst Du, dass es keine eigenen "XP / Vista-Treiber" gibt, die man separat bei Nvidia laden kann?
 
Man kann unter Windows nicht wählen ob man die 9400 ODER die 9600er nutzen möchte. Die 9400 er ist für Windows quasi nicht da.
 
Jetzt mal unabhängig zur Subdisskusion bzgl. der Grafikkarten. Das MacBook Pro bzw. die Kühlung ist dafür ausgelegt, dass das Ding dauerhaft unter Volllast fährt. Wenn Dein Laptop ausgeht, dann liegt da ein defekt vor. Welchen Sinn würde es machen, wenn man ein Laptop nicht dauerhaft mit voller Leistung beanspruchen dürfte, weil die Kühlung nicht drauf ausgelegt ist.
 
Jetzt mal unabhängig zur Subdisskusion bzgl. der Grafikkarten. Das MacBook Pro bzw. die Kühlung ist dafür ausgelegt, dass das Ding dauerhaft unter Volllast fährt. Wenn Dein Laptop ausgeht, dann liegt da ein defekt vor. Welchen Sinn würde es machen, wenn man ein Laptop nicht dauerhaft mit voller Leistung beanspruchen dürfte, weil die Kühlung nicht drauf ausgelegt ist.

Ob die Aussage so stimmt, weiß ich nicht... Warum gibt es dann Desktoprechner und Server, wenn jedes Notebook für sich den Anspruch eines "Hochleistungssystems" haben kann (von der Größe und der Tatsache mehr Festplatten einzubauen mal abgesehen)? Gerade Server haben viele Aktivlüfter verbaut und werden in klimatisierten Umgebungen gelagert. Warum wohl? Also die von mir fett markierte Aussage... ich weiß nicht.
 
Na, dann sollte ich vielleicht mal den Apple Support kontaktieren...obwohl mich das schon nerven würde, nur wegen der Zockerei das Laptop einschicken zu müssen. Ansonsten läuft die Kiste ja rund...

Quince
 
Na, dann sollte ich vielleicht mal den Apple Support kontaktieren...obwohl mich das schon nerven würde, nur wegen der Zockerei das Laptop einschicken zu müssen. Ansonsten läuft die Kiste ja rund...

Quince

Trotzdem nicht zumutbar. Das Ding gehört laut Apple in die "Pro-Schiene"!
Was passiert, wenn Du mal einen Film konvertierst, etwas renderst oder andere Operationen tätigst, die die Kiste so richtig zum Schwitzen bringen?
 
Trotzdem nicht zumutbar. Das Ding gehört laut Apple in die "Pro-Schiene"!
Was passiert, wenn Du mal einen Film konvertierst, etwas renderst oder andere Operationen tätigst, die die Kiste so richtig zum Schwitzen bringen?

solange ich das nicht unter Vista tue... ;-)

Quince
 
Du, es es Dein Rechner, der dabei über die Wupper gehen könnte...:noplan:

Ich jedenfalls würde es nicht dabei belassen.

Aber das ist Deine Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laurooon
Zurück
Oben Unten