Boot Camp und Parallels gleichzeitig auf einem Rechner???

Z

zeitlos

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
3.922
Reaktionspunkte
619
Hätte mal eine Frage zum Windows-Betrieb auf'm Mac.

Habe mir vor einigen Tagen Parallels bei unimall gekauft. Nun habe ich mir heute noch eine Windoof XP Home Edition bestellt.

Was ich mich noch frage, ist es möglich, XP mal unter Parallels, mal mittels Boot Camp auf ein und demselben Rechner laufen zu lassen?

Ich meine, bei manchen Programmen ist ja Boot Camp besser, da es mehr Power zur Verfügung stellt.

Oder kommen sich diese beiden Programme dann irgendwie in die Quere?

Und vor allem. Muss ich dann Windoof zweimal installieren? D.h. einmal für Boot Camp, einmal für Parallels???

Hat das schon mal jemand ausprobiert oder weiß mehr dazu???

Und noch ne Frage zu Windoof XP in Sachen Registrierung.
Wie ist das eigentlich mit dem registireren?
Ich habe 1 Linzenz. D.h. ich kann es gar nicht 2 mal auf einem Rechner installieren???
Wäre ja auch doof.

Und was noch wichtiger ist. Ich installiere es auf einem MacBook, wechsle aber bald zu einem MBP. Ist dann die Lizenz mit der Installation auf dem MacBook weg? Oder wie kann ich das wieder "freischalten"???

Danke für jeden Tipp!

zeitlos
 
zeitlos schrieb:
Was ich mich noch frage, ist es möglich, XP mal unter Parallels, mal mittels Boot Camp auf ein und demselben Rechner laufen zu lassen?

Ja das ist auf jeden Fall möglich, da BootCamp Windows startet und nicht Parallels... Wenn du OS X laufen hast kannst du Windows unter Prallels laufen lassen - sprich Parallels und BootCamp laufen getrennt - entweder oder...


zeitlos schrieb:
Ich meine, bei manchen Programmen ist ja Boot Camp besser, da es mehr Power zur Verfügung stellt.

Das ist soweit Richtig, Parallels benötigt mehr Arbeitsspeicher, da es emuliert.


zeitlos schrieb:
Und vor allem. Muss ich dann Windoof zweimal installieren? D.h. einmal für Boot Camp, einmal für Parallels???

Ja... Du musst Windows 2x installieren - einmal mittels BootCamp als eigenständige Partition und einmal direkt unter OS X in Parallels


zeitlos schrieb:
Und noch ne Frage zu Windoof XP in Sachen Registrierung.
Wie ist das eigentlich mit dem registireren?
Ich habe 1 Linzenz. D.h. ich kann es gar nicht 2 mal auf einem Rechner installieren???
Wäre ja auch doof.

Und was noch wichtiger ist. Ich installiere es auf einem MacBook, wechsle aber bald zu einem MBP. Ist dann die Lizenz mit der Installation auf dem MacBook weg? Oder wie kann ich das wieder "freischalten"???

Windows Lizenzen sind Rechnergebunden, d.h. du darfst dein XP nur einmal installieren - aber es wird sicher nicht meckern wenn du es 2x installierst ;)

Falls Du die Lizenz später auf das MBP übertragen willst und Windows eine Meldung ala "Diese Version wurde schon zu oft installiert" bringt, genügt ein freundlicher Anruf bei Microsoft, die dir telefonisch einen Freischaltcode durchgeben. :)
 
zeitlos schrieb:
Hätte mal eine Frage zum Windows-Betrieb auf'm Mac.

Habe mir vor einigen Tagen Parallels bei unimall gekauft. Nun habe ich mir heute noch eine Windoof XP Home Edition bestellt.

Was ich mich noch frage, ist es möglich, XP mal unter Parallels, mal mittels Boot Camp auf ein und demselben Rechner laufen zu lassen?

Ich meine, bei manchen Programmen ist ja Boot Camp besser, da es mehr Power zur Verfügung stellt.

Ja

zeitlos schrieb:
Oder kommen sich diese beiden Programme dann irgendwie in die Quere?

Nein


zeitlos schrieb:
Und vor allem. Muss ich dann Windoof zweimal installieren? D.h. einmal für Boot Camp, einmal für Parallels???

Ja

zeitlos schrieb:
Hat das schon mal jemand ausprobiert oder weiß mehr dazu???

Sag ich dir doch gerade

zeitlos schrieb:
Und noch ne Frage zu Windoof XP in Sachen Registrierung.
Wie ist das eigentlich mit dem registireren?
Ich habe 1 Linzenz. D.h. ich kann es gar nicht 2 mal auf einem Rechner installieren???
Wäre ja auch doof.

Das heisst bei Windows 'Aktivieren'
Nein das darfst du nicht. (gehen tut das is aber nicht legal)

zeitlos schrieb:
Und was noch wichtiger ist. Ich installiere es auf einem MacBook, wechsle aber bald zu einem MBP. Ist dann die Lizenz mit der Installation auf dem MacBook weg? Oder wie kann ich das wieder "freischalten"???

Du musst Windows dann wieder aktivieren.Aber musst es am MacBook dann löschen-wie gesagt nur eine Installation pro Rechner wobei Bootcamp und Parallels als jeweils 1 Rechner zählen.

;) Bei OSX ist das genauso.

Danke für jeden Tipp!

zeitlos[/QUOTE]
 
tom's schrieb:
Windows Lizenzen sind Rechnergebunden, d.h. du darfst dein XP nur einmal installieren - aber es wird sicher nicht meckern wenn du es 2x installierst ;)

Doch ;) :cool:
 
Rick42 schrieb:

ok... ok... die Home Editon vielleicht.... Professional lässt sich 3x installieren - ohne Probleme ;)
 
tom's schrieb:
Falls Du die Lizenz später auf das MBP übertragen willst und Windows eine Meldung ala "Diese Version wurde schon zu oft installiert" bringt, genügt ein freundlicher Anruf bei Microsoft, die dir telefonisch einen Freischaltcode durchgeben. :)


Danke schon mal für die schnellen und kompeteten Antworten!

Ok, also ich muss mich bei Microsoft melden. Nun habe ich aber die absolute Sparverison von Windoof XP gekauft (71,- Euro). Da stand, dass halt nur die CD kommt. Man hat keine Handbücher dabei und auch keinen Telefonsupport von Microsoft. Heißt dass dann, dass ich gar nicht wieder freischalten kann weil das bei der Billigversion nicht mit drin ist????
dann müsste ich ja gleich wieder stornieren und eine teurere Version kaufen.


zeitlos
 
zeitlos schrieb:
Danke schon mal für die schnellen und kompeteten Antworten!

Ok, also ich muss mich bei Microsoft melden. Nun habe ich aber die absolute Sparverison von Windoof XP gekauft (71,- Euro). Da stand, dass halt nur die CD kommt. Man hat keine Handbücher dabei und auch keinen Telefonsupport von Microsoft. Heißt dass dann, dass ich gar nicht wieder freischalten kann weil das bei der Billigversion nicht mit drin ist????
dann müsste ich ja gleich wieder stornieren und eine teurere Version kaufen.


zeitlos

Auch die "Billig Variante" in Fachkreisen OEM genannt lässt sich ohne weitere Kosten erneut freischalten (zumindest bei Professional)... Die Telefonnummer wird bei der evtl. fehlgeschlagenen Aktivierung angezeigt > einfach die Lizenznummer durchgeben und der Mitarbeiter gibt dir einen neuen Freischaltcode... :)

Sag der Dame bzw. dem Herren einfach "Ich muss Windows zum X-ten mal neu installieren - ich werd mich sicher noch öfter melden" :hehehe:
 
tom's schrieb:
Sag der Dame bzw. dem Herren einfach "Ich muss Windows zum X-ten mal neu installieren - ich werd mich sicher noch öfter melden" :hehehe:

:) Das klingt realitätsnah. Damit kann ich sicher punkten, hören die sicher zig mal pro Tag!

Ok, dann kann ich ja die Billigversion behalten. Wollte Microsoft eh nicht zu viel Kohle in den Rachen schieben ;)


zeitlos
 
MacUser-Thread: Windows zweimal auf Rechner: legal?

Lizenzbestimmungen als pdf
Sie sind berechtigt, eine Kopie der Software auf einem einzigen Computer, beispielsweise einer Arbeitsstation, einem Terminal oder einem anderen Gerät ("Arbeitsstationscomputer"), zu installieren, zu verwenden, darauf zuzugreifen, sie anzuzeigen und auszuführen.
Wobei ganz offensichtlich mit dem Begriff "eine" bei "eine Kopie" etwas anders gemeint ist, als beim Begriff "einem einzigen" bei "einem einzigen Computer".
 
Schön wäre es natürlich noch, wenn Parallels und Boot Camp auf dieselbe Windows Installation zurückgreifen könnten, damit man nicht zweimal Platz hergeben muss.
Aber na gut, geht halt nicht anders. Geplant sein soll das ja angeblich schon. Aber wann's halt kommt...

Danke auf jeden Fall für Eure Hilfe!

zeitlos
 
zeitlos schrieb:
Hätte mal eine Frage zum Windows-Betrieb auf'm Mac.

Habe mir vor einigen Tagen Parallels bei unimall gekauft. Nun habe ich mir heute noch eine Windoof XP Home Edition bestellt.

Was ich mich noch frage, ist es möglich, XP mal unter Parallels, mal mittels Boot Camp auf ein und demselben Rechner laufen zu lassen?

da gibt es keine technischen probleme. es muss allerdings zweimal installiert und auch zwei mal aktiviert werden.

zeitlos schrieb:
Ich meine, bei manchen Programmen ist ja Boot Camp besser, da es mehr Power zur Verfügung stellt.

Oder kommen sich diese beiden Programme dann irgendwie in die Quere?

bei bootcamp wird windows xp auf einer separaten partition auf der festplatte installiert. bei paralles in eine containerdatei, die auf der partition von mac os x liegt. es kann von daher schon mal zu keiner überschneidung kommen.

zusätzlich kann jeweils immer nur eine version von windows xp gestartet sein:
  • entweder nativ auf hardware von per bootcamp bereitgestellten partition
  • als emuliertes betriebssystem unter paralles bei gestartetem mac os

zeitlos schrieb:
Und vor allem. Muss ich dann Windoof zweimal installieren? D.h. einmal für Boot Camp, einmal für Parallels???

Hat das schon mal jemand ausprobiert oder weiß mehr dazu???

Und noch ne Frage zu Windoof XP in Sachen Registrierung.
Wie ist das eigentlich mit dem registireren?
Ich habe 1 Linzenz. D.h. ich kann es gar nicht 2 mal auf einem Rechner installieren???
Wäre ja auch doof.

es muss zwei mal installiert und aktiviert werden. streng genommen würde man dafür auch zwei lizenzen benötigen. es kann vorkommen, dass eine online-aktivierung beim zweiten windows xp nicht ohne weiteres funktioniert und dass dann telefonisch aktiviert werden muss...

zeitlos schrieb:
Und was noch wichtiger ist. Ich installiere es auf einem MacBook, wechsle aber bald zu einem MBP. Ist dann die Lizenz mit der Installation auf dem MacBook weg? Oder wie kann ich das wieder "freischalten"???

Danke für jeden Tipp!

zeitlos

windows darfst du auch dann auf deinem neuen mbp installieren (per bootcamp). die online aktivierung funktioniert dann möglicherweise nicht und es muss telefonisch aktiviert werden. dem freundlichen microsoft mitarbeiter dann einfach sagen, dass du ein neues notebook verwendest und windows xp vom alten rechner gelöscht hast und alles ist in butter.

die installation/aktivierung von windows xp in paralles sollte nicht nochmal notwendig sein, da dort ja ein kompletter pc emuliert wird. dieser emulierte pc lässt sich ohne probleme vom alten zum neuen mac kopieren. :)

Edit - - -

das war wohl antwort nummer 3 auf die frage :D
 
zeitlos schrieb:
Danke schon mal für die schnellen und kompeteten Antworten!

Ok, also ich muss mich bei Microsoft melden. Nun habe ich aber die absolute Sparverison von Windoof XP gekauft (71,- Euro). Da stand, dass halt nur die CD kommt. Man hat keine Handbücher dabei und auch keinen Telefonsupport von Microsoft. Heißt dass dann, dass ich gar nicht wieder freischalten kann weil das bei der Billigversion nicht mit drin ist????
dann müsste ich ja gleich wieder stornieren und eine teurere Version kaufen.


zeitlos

Nein geht genauso wie beschrieben. Die Sache ist ganz einfach. Wenn du Windows,egal ob Home oder Proffesional installierst,must du es innerhalb von 30 Tagen Aktivieren(Registrierung ist optional).Probier so lang rum bis du alle einstellungen hast,wie gesagt 30 Tage Zeit.Danach kommst du nur noch in den Aktivierungsmodus.Du kannst innerhalb eines halben Jahres 3 Mal per internet Aktivieren,danach bekommst du eine kostenlose Telefonnummer.Da musst du dann deine Windowsnummer angeben-es werden keine persönlichen Daten erfragt,und den Grund der erneuten Aktivierung(ich sag immer eure Sch***programm schrottet sich andauernd selbst :D )Wenn nach letzten aktivierung ein halbes Jahr vergangen ist,kannst du wieder per i-net aktivieren.
(Die Zeiträume schwanken ein bisschen,ist meine ungefähre Erfahrung.
Da du XP käuflich erworben hast,kannst du wenn du willst jeden Tag neu installieren,MS benutzt die Telefonaktivierung wohl nur als 'moralische' Hürde.
 
"Schön wäre es natürlich noch, wenn Parallels und Boot Camp auf dieselbe Windows Installation zurückgreifen könnten, damit man nicht zweimal Platz hergeben muss."

Das waer aber schon SEHR interessant!
Mir geht's weniger um den Platz als um die Konfiguration, Dateien usw.

Rein technisch gesehen muss das imho auch moeglich sein. Schade daß es offenbar nicht implementiert ist.

(Hab noch kein Fenster installiert auf meinem neuen MB, lese mich gerade ein..)

doak
 
J
Ja... Du musst Windows 2x installieren - einmal mittels BootCamp als eigenständige Partition und einmal direkt unter OS X in Parallels



kann man die bootcamp installation (partition) nicht unter paralells als virtuelle maschiene nutzen?
 
kann man die bootcamp installation (partition) nicht unter paralells als virtuelle maschiene nutzen?

also was ich hier so rauslese, nicht.

aber laut hier

gehts

micht würds aber auch grad interessieren und zwar brennend
 
Mittlerweile kann man das. Der Thread ist nicht mehr aktuell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hagbard86
Zurück
Oben Unten