Boot Camp-Partitionierung fehlgeschlagen - Speicher verschwunden

T

tobias93

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.09.2015
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ahoi,

ich habe gestern versucht, mittels Boot Camp Windows 7 (Original) auf meinem MacBook (750GB HDD) zu installieren. Bei dem Erstellen der Partition für Windows (150GB) ist er jedoch abgestürzt. Als ich den Vorgang dann wiederholen wollte, fehlten plötzlich diese 150 GB im Boot Camp-Assistenten. Ein Blick in das Festplattendienstprogramm zeigt nach wie vor die 750GB-Platte an, allerdings nutzt die Partition "Macintosh HD" nur knapp 600GB davon. 150GB sind irgendwie gesperrt (siehe Screenshot, weißer Bereich unten). Der Befehl diskutil cs list im Terminal zeigt auch 150GB als "free space" an.

Weiß da jemand einen Rat, wie ich die 150GB wieder zur Partition "Macintosh HD" hinzufügen kann?

Habe alles mit dem Festplattendienstprogramm schon überprüft und repariert.

Wäre über jeden Tipp sehr sehr dankbar.

Liebe und verzweifelte Grüße,
Tobi
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-09-22 um 16.52.13.png
    Bildschirmfoto 2015-09-22 um 16.52.13.png
    56,2 KB · Aufrufe: 212
  • Bildschirmfoto 2015-09-22 um 17.37.51.png
    Bildschirmfoto 2015-09-22 um 17.37.51.png
    66,6 KB · Aufrufe: 181
So wie das auf dem Bild aussieht ist die Partition doch 750GB.
Davon sind 600GB beschrieben und 150GB noch frei.
Wahrscheinlich hat deswegen das Erstellen der Boot Camp-Partition auch nicht funktioniert.

#Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tobias93
Vielen Dank für deine Antwort, alterjager!

Das Bild oben zeigt die Daten der physischen Festplatte. Die einzige Partition auf der Festplatte hat dann die Daten im hier angehängten Bild.
Es fehlen also die 150 GB, die anscheinend niemandem zugeordnet sind.

Liebe Grüße,
Tobi
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-09-22 um 18.25.39.png
    Bildschirmfoto 2015-09-22 um 18.25.39.png
    103 KB · Aufrufe: 144
Hast Du das Festplatten-Dienstprogramm direkt aus dem laufenden OS heraus aufgerufen?
Starte es mal von der Recovery heraus. (entweder von der beiliegenden CD oder aus der Internet-Recovery, je nach Alter des Macbooks)
Wenn gar nichts hilft, die das System mit CCC oder TM sichern, auf der Festplatte eine neue Macintosh HD- Partition anlegen und Sicherung zurückspielen. (geht wahrscheinlich am schnellsten)

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tobias93
Hi
ich sehe hier eine verschlüsselte logische Partition. Denke, dass dies der Grund war, warum es nicht gegangen ist.

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tobias93
Du musst die Festplatte reparieren, dann wird der Speicher normalerweise wieder hinzugefügt.

Reparieren geht natürlich nur, wenn das eigentliche System nicht gestartet ist (z.b. Recovery)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tobias93
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.
Habe das FPDP eben mal aus der Recovery gestartet und dann nochmal alles überprüft und repariert (obwohl ich es am Mittag schon mal gemacht hatte), nun hat er noch einen Fehler behoben. Er zeigt jetzt auf der Partition wieder 750GB an, so wie es sein sollte. Also hat eure Hilfe hier schon mal geholfen. Sehr gut soweit! :)

Werde dann morgen erneut versuchen, mit Boot Camp Win7 zu installieren!
@yew Wie Kann ich die Verschlüsselung entfernen? Damit es dann diesmal einwandfrei klappt ;-)

Vielen Dank und müde Grüße!
 
Hallo,

ich wollte eben erneut Win7 via BootCamp installieren, jetzt sagt er mir das geht nicht solange FileVault aktiviert ist (vermutlich das Problem verschlüsselte Festplatte). Habe nun versucht, FileVault zu deaktivieren, aber es tut sich herzlich wenig (siehe Bild).

Gibt es einen Weg, das zu beschleunigen? Und warum ist der deaktivieren-Button grau und nicht auswählbar?

Liebe Grüße,
Tobi
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-09-23 um 12.46.49.png
    Bildschirmfoto 2015-09-23 um 12.46.49.png
    88,4 KB · Aufrufe: 103
Ich würde es durchlaufen lassen. Bei der Menge an Daten auf der Festplatte dauert es seine Zeit.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tobias93
Hallo,
Gibt es einen Weg, das zu beschleunigen? Und warum ist der deaktivieren-Button grau und nicht auswählbar?
Liebe Grüße,
Tobi
Hallo, weil das Schloss unten links noch zu ist...
Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tobias93
Entschlüsseln immer durchlaufen lassen, das es selbst mit dem richtigen schlüssel so lange dauert spricht doch letztlich für die verschlüsselung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tobias93
Danke für Eure Antworten.
Ich warte mal ab bis der durch ist mit entschlüsseln, dann müsste ja eigentliches Feld "Filevault deaktivieren" freigegeben werden. Ich berichte wenn es soweit ist.
 
So, habe es mittlerweile hinbekommen, trage es hier noch kurz nach für all diejenigen, die das gleiche Problem haben und beim googlen auf diesen Thread stoßen:

Plan: Win7 auf einem MacBook Pro (13", Mitte 2012) mittels Boot Camp auf einer 150GB Partition laufen lassen.

- 1. Versuch: gescheitert, da die Festplatte mit FileVault verschlüsselt war. Normalerweise meckert der Boot Camp Assistent deswegen wohl rum, bei mir hat er es nicht gemacht sondern direkt bei der Partitionierung in Boot Camp gecrasht.
Problem: Von 750GB physisch hatte ich danach nur noch 600GB die ich auf der einen Partition nutzen konnte. Der Rest war weg bzw. nicht nutzbar.
Lösung: Festplatte im Recovery Mode (nach Start CMD + R) mittels Festplattendienstprogramm reparieren, sowohl die physische Festplatte als auch die Partition. Anschließend für die Festplatte (in den Systemeinstellungen -> Sicherheit) FileVault deaktivieren, damit er nicht nochmal beim Partitionen abstürzt. (Entschlüsseln und Deaktivieren dauert je nach Daten eine ganze Weile, bei mir ca. 8h)​
- 2. Versuch: gescheitert, da die durch Boot Camp heruntergeladenen Windows-Treiber fehlerhaft waren.
Problem: Diesmal hat die Partitionierung einwandfrei geklappt, allerdings hat er nach dem Neustart und der Installation von Windows gemeckert, dass "AppleSSD.sys" fehlerhaft wäre. Ich schaffte es nichtmal bis auf den Desktop.
Lösung: Wieder unter Mac gestartet, mittels Boot Camp die Win-Partition wieder gelöscht. Anschließend nach googlen des Problems die Anleitung von Apple befolgt: https://support.apple.com/en-us/HT205016

Und siehe da: Win7 läuft mittels Boot Camp :freu:!
Nochmal ein herzliches Dank an alle, die mir auf dem weiten Weg mit Rat und Tat zur Seite standen in diesem Thread :D.
 
Hi

ich frag mich sowieso, warum braucht ein normaler Nutzer FileVault??
Firmenrechner ist 'ne andere Sache, wo wirklich vertrauliche Daten droben sind .... aber im Privatbereich.

Soll sich jeder mit dem Problem rum ärgern, wenn FV aktiviert ist und dann nichts mehr geht

Gute Nacht
yew
 
Also ich habe das nie aktiviert, wusste bis es zu dem Problem kam, nicht einmal, dass es sowas gibt :D. Vielleicht ist es ja von Haus aus aktiviert.
 
Hi

glaube nicht, dass FV von Haus aus aktiviert wäre. Da muss man schon selber Hand anlegen

https://support.apple.com/de-de/HT204837
FileVault aktivieren
Wenn Sie Ihren Mac das erste Mal einrichten, werden Sie möglicherweise gefragt, ob Sie FileVault aktivieren möchten. Im Bereich "Sicherheit" der Systemeinstellungen können Sie herausfinden, ob FileVault aktiviert ist.


Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten