Boot Camp oder Paralells? was soll ich tun?

J

jumptothebeat

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2009
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
hey ho!

stehe vor der schwierigen entscheidung boot camp oder paralells....
was soll ich nehmen.....
irgendwelche erfahrung...?
vor und nachteile...?
tips und Tricks....

ja ich weiss.... windows kann man als virus ansehen aber für manche programme braucht man den scheiss;):cool:
 
Beides.

Du kannst die Bootcamp-Partition mit Parallels nutzen.

Und wenn du es nativ brauchst, startest du neu.
 
Ich werfe noch VMware Fusion und die VirtualBox in den Raum. Sie haben alle ihre Vor- und Nachteile. Sicherlich findest du über die Forensuche eines weitere....

Bootcamp: kostenlos, sehr einfach und Windows läuft nativ auf der Hardware und verhält sich wie auf einem "normalen" PC.

VMware Fusion: relativ günstig und kann Bootcamp-Partionenen ohne Probleme starten. Mir gefällt die Möglichkeit Snapshots zu erstellen sehr gut.

Parallels: gutes Preis- / Leistungsverhältnis und wohl seit kurzem in der Lage Aero darzustellen. Bootcamp-Partitionen sollten ebenfalls bootbar sein.

VirtualBox: kostenlos, aber nicht umsonst.
 
Das hängt ganz vom Einsatzzweck ab.

Willst du nur z.B. eine Finanzsoftware unter windows nutzen, bietet sich Parallels /VMWare an, da du nicht den ganzen Rechner neustarten musst.
Willst du aktuelle Spiele spielen oder mit 3D-Software rummachen, musst du Windows nativ unter Bootcamp starten. Nur dann hast du die volle Leistung der Grafikkarte mit kompletter DirectX/OpenGL-Unterstützung.

Ich habe windows Vista unter Bootcamp installiert und kann mit Parallels direkt auf die Bootcamp-Partition zugreifen.
So kann ich je nach Bedarf das starten, was ich brauche und muss Windows trotzdem nicht 2x installieren.
 
Also ich habe Windows unter Bootcamp laufe und greife via Parallels auf diese Installation zurück.
Wenn ich nur meine Steuern mache, dann per Paralells, will ich zocken, dann nativ.

Ist es eigentlich normal, dass Parallels auch bei Verwendung einer Bootcamp Partition eine .pvm Datei anlegt?
Kann man diese Datei irgendwie umgehen? Wenn ich die lösche (ich dachte, die wäre von meinem alten Parallels übrig) mosert Parallels nämlich.
 
also ich benutzte die windows nur für Rhinoceros... NURBS modelling..... die beta version für mac ist nämlich mist.....
 
Ist es eigentlich normal, dass Parallels auch bei Verwendung einer Bootcamp Partition eine .pvm Datei anlegt?
Kann man diese Datei irgendwie umgehen? Wenn ich die lösche (ich dachte, die wäre von meinem alten Parallels übrig) mosert Parallels nämlich.

Soweit ich mich erinnere, ist das normal. Da sind wohl die ganzen Konfigurationsdateien von Parallels drin gespeichert, die es zum Betrieb der Bootcamp-Partition als VM benötigt. Dementsprechend sollte diese *.pvm Datei aber nur sehr klein sein und nicht mehrere GB groß.
 
Was heißt das, wenn man Windows "nativ" startet?

Ich brauch Windows nur für Office Anwendungen auf meinem Mac. Reicht da Bootcamp oder doch lieber Parallels?
 
"nativ" bedeutet so wie auf jedem anderen PC mit Windows auch. Beim Hochfahren des PC kann man zwischen OS X und Windows wählen. Da zum Einrichten der Partition für Windows der Bootcamp Assistent genutzt wird, meint Bootcamp immer das native Nutzen von Windows.

Und deine Frage muss eigentlich andersrum lauten: Reicht dort Parallels (oder eine Virtualisierungsumgebung allgemein) oder doch lieber Bootcamp. Dadurch das mit Bootcamp Windows wie auf jedem anderen PC läuft ist es schneller als mit Parallels o.ä.

Und für Office reicht in den meisten Fällen Parallels.
 
In Sachen Geschwindigkeit wirst du beim Office Betrieb in Parallels keinen Unterschied zu einem nativ laufenden Windows feststellen. Gerade Parallels 5 ist da noch ein gutes Stück schneller. Von dieser Seite betrachtet -> Ja, reicht aus!
 
ich danke euchfür eure hilfe
 
kleine info noch zu virtualbox:
habe es auf einem iMac der letzen Generation installiert mit Win XP Pro als OS.
Bei mir lief es absolut nicht flüssig. Man konnte noch nicht mal die Maus vernünftig führen, also ohne hakeln. Und das fand ich schon sehr anstrengend.
 
kurze Zwischenfrage:

Bei Boot Camp wechselt man ja beim Start mit gedrückter ALT-Taste zwischen den Betriebssystemen. Wenn man die nicht drückt, startet das System einfach mit dem letzten Betriebssystem?

sprich, wenn ich vorher OS-X hatte und neu starte, startet er autom. wieder OS-X?
 
Nein, es startet mit dem unter "Startvolume" zuletzt festgelegten Betriebssystem.
 
ok, Beispiel: als Startvolume ist immer OS-X definiert und wenn ich Windows starten möchte muss ich mit ALT "vorwählen".

Danke für die Aufklärung - wieder was gelernt.
 
Hallo,

ich habe unter bootcamp Windows installiert (eigene Partition). Wie kann ich jetzt bei Parallels das Bootcamp-Windows auswählen? Irgendwie finde ich da nichts in der Anleitung.
 
Wenn du auf Neue Maschine einrichten gehst müsstest du deine Bootcamppartition auswählen können...
 
Ergänzung:

Im Auswahlverfahren "Eigene" auswählen.


KaiAmMac
 
Kann man nicht auch auswählen, dass beim Starten immer nachgefragt wird, welches BS geladen werden soll.
Ansonsten empfiehlt sich dafür Revit - auch wenn man Probleme mit der Windows-InstallationsDVD hat (und Bootcamp diese nicht starten will - mit Revit ging's dann).
 
Ich vermute, mein Vorredner meint rEFIt


KaiAmMac
 
Zurück
Oben Unten