Boot camp - keine Partitionierung nötig?

S

satan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2010
Beiträge
24
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich hatte vor auf nem intel imac zugleich windows 7 und imac zu installieren.

Leider habe ich wohl einen Fehler bei der Vorbereitung gemacht. Ich habe die Festplatte so partitioniert:

- Festplatte 250 GB
- 1. Partition - 55GB für Win 7
- 2. Partition - ca. 169 GB für Windows Daten
- 3. Partition - der Rest für mac os x 10.6

Also ist die mac os x Partition am Ende des Laufwerks.

Ich habe mac os x erfolgreich installiert, aber dann meckert der boot camp gleich am Anfang. Weder mit vorbereiteten NTFS Partitionen, noch mit leeren Speicherplatz (unpartitioniert) kann er was anfangen.

Daher meine Frage - muss ich zunächst die ganze festplatte mit hfs+ einrichten und dann wird mit boot camp ein Bereich für Windows 7 ausgewählt und mit NTFS eingerichtet, oder kann ich auch die Festplatte selbst vorbereiten bzw. zum Teil unpartitioniert lassen?
 
Wenn du bootcamp zur Erstellung deiner Windows Partition nutzen willst muss die Festplatte in einer Partition vorliegen.
 
du kannst die auch selbst vorbereiten.
der assistent macht die partitionierung nur einfacher, aber ist halt auch nur auf eine partition limitiert...

wenn du die partitionen hast, dann boote einfach die windows dvd und installier, aber pass dort auf, dass du die richtige partition erwischst....
 
Leider scheint das nicht zu klappen, denn ich kriege immer die Fehlermeldung (siehe foto). Ich habe jetzt mit der mac os x cd und den Festplatten Dienstprogramm die anderen Partitionen endgültig gelöscht und die mac os x Partition auf die ganze Platte ausgeweitet. Leider keine Verbesserung - die Fehlermeldung ist immer noch die gleiche.

boot_camp_problem.jpg
 
dann musst du wohl noch mal komplett neu partitionieren (und damit alle daten löschen).
oder du benutzt halt den assistenten nicht, der bringt dir später dann auch nichts, wenn du noch weitere partitionen anlegst...
 
Wenn du selbst partitionierst, dann brauchste doch den BC Assi eh nicht.
Erstell die 3 Partitionen, boote die Win7 DVD und installier auf die gewünschte Partition.
 
Ich habe in der Tat alles neu gemacht - Partition gelöscht, neu angelegt und mac os x neu installiert. Jetzt startet der Assistent. Aber ich habe eine 64-Bit DVD, der iMac akzeptiert aber nur Windows 7 32-Bit.

Die Installation direkt von der Windows 7 DVD lässt sich nicht starten, eventuell liegt es auch an der 64-Bit Version.
 
Wenn der iMac eine Core 2 Duo CPU hat, dann geht auch die 64 Bit Version.
Eventuell musste die DVD vorher anpassen; Anleitungen dazu gibt's hier im Forum.

Ist es ein Core Duo iMac, dann lad dir einfach die Win7 32Bit Demo bei Microsoft und verwende bei der Installation einfach deinen Key.
 
hallo,

ich habe gerade 2 Tage des Scheiterns hinter mir,
ständige Versuche, Bootcamp auf eine Platte zu bekommen, die mehr als 2 Partitionen hat waren erfolglos,
schließlich, die erfolgreiche Mehr-Partitionen Installation geschafft

System : MacOS 10.6.8
WindowsXP SP3

1.
legt unbedingt ein Backup eurer Systemplatte an,
in meinem Fall hab ich eine externe Platte genommen und mittels Festplattendienstprogramm - Punkt wiederherstellen - einen Klon erstellt

2.
danach habe ich eine kleine Partition mit Bootcamp Assistent erstellt (max. 25 GB), da ich beabsichtigte, ein fertiges Windows mit WinClone zu sichern,
um immer wieder auf ein schon vorbereitetes System zurückgreifen zu können,
25GB oder kleiner deshalb, weil Winclone immer Partitionsgleiche Sicherungen macht, die man, sollte es mal nötig sein, auf kleinere Partitionern nicht zurücksichern kann
sprich : 55GB Winclone Image lässt sich nicht auf 40 GB Partition zurücksichern

3.
mit gedrückter "C" Taste eine Windows Installations cd gestartet,
BOOTCAMP Volume ausgewählt
die im Win Installationsmenu kommende Formatierungsoption mit "NTFS schnell" gemacht,
Windows installiert,
beim ersten Start von Windows eine MacOS Installations DVD eingelegt (wichtig!!),
damit der Bootcamp Assistent in Windows installiert wird und die nötigen Treiber nachliefert

4.
Stunden später Windows auf Letztstand gehabt

5.
wieder von der Mac Partition gestartet und die Bootcamp Platte mit Winclone gesichert

6.
das war alles nur Vorbereitung, jetzt geht's erst wirklich los

die Macintosh HD im Festplattendienstprogramm mittels der +/- Buttons wieder auf einen einzigen Teil partitioniert,
es kann sein, daß ich da die gesamte Platte löschen musste, weil sich das BootCamp Volume nicht löschen ließ,
also müsst ihr eure extern geklonte Macintosh HD wieder zurückklonen auf die interne Platte,

jetzt ist es wichtig, im Vorfeld schon zu überlegen, wieviel Partitionen man möchte und wie groß diese sein sollen

in meinem Fall :
MacOS 110GB
ein NTFS volume mit 90 GB
Bootcamp mit 55GB
Snow Leo Server System 20 GB
Datenplatte 225 GB Datenplatte

es muss auch genau diesem Schema folgen,
warum, erläutere ich, soweit möglich

Windows scheint nur die ersten 4 Partitionen einer Festplatte anzuerkennen (als Systemvolume)
alles was danach kommt, kann Windows nicht mehr sehen (auf dem Mac zumindest)

ihr müsst vor dem nächsten Arbeitsschritt die Grösse der ersten drei Partitionen addieren
bei mir : 110+55+90 = 255

danach startet ihr den Bootcamp Assistenten, teilt die Platte wieder in zwei Teile, erster Teil sollte der Addition von eben entsprechen

wenn der Assistent fertig ist, verschiebt ihr die Installation auf später,
geht wieder ins Festplattendienstprogramm, wählt die Macintosh HD (1.Partition) aus und teilt diese mit dem + Button,
Größe sollte eurer gewünschten Windows Partition entsprechen,Bootcamp taufen, MS-Dos Dateisystem formatieren,
auf Anwenden drücken,
wenn das dann durch ist habt ihr : Macintosh HD(1) Bootcamp(2) und noch eine Bootcamp(3)
Bootcamp (3) , also die letzte, mit - weglöschen, da ist dann einfach mal leerer Platz

7.
wieder von der Windows Installations CD gestartet, das Bootcamp Volume wieder NTFS schnell formatiert und bis zum ersten Neustart laufen lassen (vor der eigentlichen Windows Installation), dann mit Winclone das Sicherungsimage wieder auf die Bootcamp Platte geklont

8.
Windows Neustart, schaun ob alles geht,

wer nur 3 Partitionen will, ist hier eigentlich schon fast fertig,
von der Mac HD starten, Festplattendienstprogramm öffnen,
aus dem leeren Patitionsteil mit der + taste eine funktionstüchtige Partition machen - voila, sollte gehen

EXTREM wichtig vor dem nächsten Schritt:
nicht per Hand an der Bootcamp Platte herumschieben, die ist sonst ex,
immer nur über teilen und Eingabe ins Größenfeld (numerisch) arbeiten

wer mehr Partitionen möchte, ist noch nicht ganz durch,
die Macintosh HD nochmal teilen (mit +),
eure Windows zugängige Daten Partition schaffen (MS Dos Format, wer NTFS von Tuxera hat, sollte das nehmen, das kann dann auch der Mac lesen und schreiben), anwenden klicken,

danach den leeren Bereich über + mit Mac Partitionen eurer Wahl bestücken,
bei mir waren das dann die Server System und Datenpartition

das einzige Problem bei mir war dann, daß Windows eine Endlosstartschleife hingelegt hat,
gelöst wurde es von mir durch dir Installation von Tuxera NTFS, dadurch konnte ich auf der Bootcamp Platte die boot.ini mit Text Edit öffnen und editieren,
ich hab den 3er in der Klammer durch eine 4 ersetzt,
das hat dann funktioniert,

windows über gedrückte alt Taste beim start im Auswahlmenu zum booten erfolgreich wiedergesehen

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wof, das habe ich jetzt 3x durchgelesen und verstehe immer noch Bahnhof. Sehr verwirrend was du da schreibst. Vor allem das hin- und her. Sehr seltsam. Wieso nicht einfach zuerst die Partitionen erstellen und die dritte mit gparted hinzufügen?
 
Zurück
Oben Unten